Schrauben zur Besfestigung eines Gibson-Pickups auf der Grundplatte

• Ersteller Blackisback
  • Erstellt am
Blackisback
Blackisback
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.23
Kekse
2
Hallo,

wer kann mir sagen welche Schrauben ich zur Befestigung eines Gibson Pickups auf der Grundplatte benötige? Die Pickups sind mit jeweils 4 dieser Schrauben befestigt.

Hintergrund: Ich will die schwarzen Plastikabdeckungen bei meiner SGJ entfernen und die Pickups offen liegen lassen.
Problem: Die Pickups sind in die Abdeckungen geklebt und haben keine Grundplatte. Die Füße die normalerweise an der Grundplatte sind, sind hier an den Plastik Abdeckungen.

Lösung: Ich habe mir 2 Original Gibson Grundplatten besorgt aber jetzt fehlen mir die Schrauben um den Pickup auf die Grundplatte zu schrauben. Wenn ich das richtig sehe ist im Pickup aber eh kein Gewinde sondern die Schraube wird nur ins Blech geschraubt, dann dürfte es auch egal sein ob metrich oder zöllig. Solange die Schrauben dick genug sind sollte das passen. Falls aber jemand weiß welche Schrauben ich brauche und woher ich sie bekomme wäre das trotzdem die beste Lösung.

Eigenschaft

Mach mal Bilder...denn meineswissens nach hat die SG Junior P90 (was auch das mit der schwarzen Plastikabdeckung erklärt) und keine Humbucker?

Tante Edit:
Ich glaub ich weiß jetzt was Du meinst, Gibson verschraubt seit einiger Zeit die P90 auch auf einer Grundplatte die mit kleinen Blechschrauben im Holz verankert wird, darauf wird der PU mit zwei Schrauben + Feder befestigt. Falls es das ist was Du meinst dann wirst du hier fündig:
http://rockinger.com/index.php?list=WG162

Edit2:
Soweit ich mich korrekt erinnere sind das M2.5 Schrauben, könntest du also auch im Baumarkt bekommend

Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich nicht um eine Junior sondern um eine SGJ (die hiessen offiziell nicht mehr Junior) und hat keine P90 verbaut. Die Pickups sind ganz normale 490R/490T Humbucker...nur mit dem Unterschied das die nicht über eine Grundplatte montiert sondern in diese Plastik-Abdeckungen eingeklebt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich mir hier so Bilder von dem Tonabnehmer anschaue, dann sind da doch 4 Schrauben an der Unterseite dran. Warum nimmst du die nicht einfach her?
Grüße,
Fabi

Ich hatte die Pickups noch nicht ausgebaut und deswegen nicht gesehen das da doch eine Mini Grundplatte montiert ist. Hatte zum Kappentausch nur in diversen Foren gelesen wie die verbaut sind aber ohne Bilder.
Danke.

Kann dann geschlossen werden.