punkadiddle
Registrierter Benutzer
Hallo, nachdem ich neulich mal wieder ein gebrauchtes Akustik-Schätzchen erstanden habe, musste ich leider feststellen, dass 2 der Schrauben, die die Wirbel an der Mechanik halten, fehlen. Ich habe dann mal eine der vorhandenen herausgeschraubt und versucht, diese zu vermessen. Schwierig. Die Schräubchen haben irgend etwas zwischen 2 und 3 mm im Durchmesser und sind etwa 15 mm lang. Ich habe dann mal meinen Gitarrenbestand durchgesehen und festgestellt, dass es offenbar jeder Hersteller macht wie er will und die Schräubchen nicht kompatibel sind, obwohl die Wirbel alle mehr oder weniger gleich aussehen. Die Gitarre um die es geht, ist eine Johnson (heute recording king und eher Billigware). Die Johnson ist eine vollmassive Dreadnought aus den frühen 90ern. Die Wirbel sind geschlossene Mechaniken wie z. B. bei Schaller. Die Schräubchen von meiner Martin sind etwas zu groß im Durchmesser. Die Schräuben bei meiner Mexico-Strat sind zu klein und zu kurz. Fündig geworden bin ich bei einer älteren Epiphone-Les Paul E-Gitarre und da habe ich mir jetzt mal 2 ausgeborgt. Kennt jemand das genaue Mass dieser Schrauben und haben die im Zubehörhandel eventuell sogar einen Namen?
keep on schraubin`
keep on schraubin`
- Eigenschaft
Zuletzt bearbeitet: