Dabei muss ich auch auf die Frage antworten, wie sich diese ganzen Stalinkonflikte etc. in seiner Musik bemerkbar gemacht haben... (anhand der 5. Sinfonie). Ich würde mich freuen, wenn es welche gibt, die mir helfen könnten
(wenn möglich, mit Taktzahlen)
Diese Arbeit, vor allem so
detaillierte Arbeit, wird sich hier sicher so bald niemand manchen - es ist ja auch originär
deine Arbeit (und schließlich bekommst
du die Note für diese Hausarbeit, nicht wir hier
). Mal abgesehen davon, dass man die Partitur vorliegen haben muss, um sogar Taktzahlen anzugeben - ich habe jedenfalls keine Partitur der 5. von Schostakowitsch.
Nun ist das Internet nicht nur ein Ort, wo man Fragen stellen, sondern auch recherchieren kann. Mit etwas Geduld, dem Zeitaufwand der Querlesens einiger Quellen und einiger Hartnäckigkeit findet man dann z.B. eine Seite wie diese, in der schon sehr viele Details dazu zu finden sind (allerdings auch keine Taktzahlen):
https://www.tonkuenstler.at/de/contents/opus/symphonie-nr-5-d-moll-op-47
Meine Suchbegriffe waren im übrigen nur die zwei Worte "schostakowitsch stalin", da tauchen auch etliche weitere interessante Artikel zum Thema auf.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und Konflikte mit Stalin sind nicht Teil einer Analyse, sondern Interpretation.
Dem würde ich widersprechen. Stalins Schreckens- und regelrechte Terrorherrschaft erstreckte sich auch ganz erheblich auf die Künste und die Künstler, unter denen es nicht wenige gab, die ihren Mut zur Kritik mit mindestens Lagerhaft, oft sogar mit dem Tod bezahlt haben.
Diese gefährliche und unterdrückende Situation hat einen enormen Einfluss auf Schostakowitschs Schaffen gehabt und ganz dezidiert Eingang in seine kompositorischen Konzepte genommen. Die Quellen geben dazu reichlich Material und Fakten her, insbesondere auch die von mir verlinkte Quelle. Es geht dabei auch immer um den konkreten Zusammenhang und die Beziehung zwischen Schostakowitsch und Stalin.
Dennoch gibt dieser Aspekt auch die Gelegenheit zu persönlichen Interpretationen, auf die ich denn auch nicht verzichten würde im Rahmen der Hausarbeit.