Schon wieder eine Bitte um Kaufberatung

  • Ersteller Maigloeckchen
  • Erstellt am
M
Maigloeckchen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.10.12
Registriert
14.10.12
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo an alle!

Ich möchte mit meinen mittlerweile 30 Jahren Klavier spielen lernen und denke an einen Kauf eines Stagepianos. Am wichtigsten ist mir, wie vielen anderen auch, dass der Klang und die Tastatur möglichst nah an ein richtiges Klavier heran kommen. Auf alle anderen "Spielereien" lege ich keinen gesteigerten Wert.
Nach meinen Recherchen bin ich erst einmal überfordert bezüglich der Fülle von Möglichkeiten. Jedoch habe ich es geschafft es auf folgende Produkte zu beschränken:
Yamaha CP33
Yamaha P155
Roland FP4F
Kawai ES 7

Der Preis ist bei allen vergleichbar. Hat von euch jemand Erfahrung mit diesen Pianos und kann mir einen Tipp geben, für welches ich mich entscheiden sollte. Ich habe auch noch vor in ein Musikfachgeschäft zu gehen, um die Pianos mal ausprobieren zu können. Als purer Anfänger traue ich mir aber nicht wirklich zu, vor Ort entscheiden zu können, welches der Geräte nun vom Handling und dem Sound dem Klavier am nächsten kommt. Über eure Tipps würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Hallo Maiglöckchen, das sind alles gute Geräte und eine Entscheidung darf da ruhig Geschmackssache sein. Das CP33 hat als einziges von den vieren keine eingebauten Lautsprecher, die kämen dann ggf. extra dazu. Ich persönlich finde, unter den Genannten ist z.Z. das ES7 ein ganz heißer Tipp und es hat vielleicht die größte Vielseitigkeit; die Yamaha-Pianos haben aber nach wie vor auch eine sehr ordentliche Tastatur.
 
Ich empfehle dir das Yamaha P 155 und würde versuchen, da einen guten Preis auszuhandeln.

Preis-Leistungsbrecher bei Roland wäre das Roland F 120, das aber kein Stagepiano darstellt. Trotzdem erhältst du hier Tastatur und Klangerzeugung vom deutlich teureren Roland FP 4F.

Antesten!
 
Hallo.

Hab gerade am Wochenende das neue ES7 angespielt und bin wirklich begeistert, sowohl von der neuen Klaviatur alsauch vom neuen Flügelsample.
Ist bei Kauf im Laden mit Wohnzimmeroptik, Dreierpedal und Sitzbank bei ca.1600€, und das ist ein optisch, haptisch und akkustisch rundes Paket.
Bei allen anderen genannten Modellen gibt's immer Abstriche zu machen.

Gruß
 
Hallo,

vielen Dank für eure bisherigen Antworten. Dass der F120 die gleiche Tonerzeugung, sowie die gleiche Tastatur, wie der FP4F haben soll, habe ich auch schon gelesen. Jedoch hätte ich schon gern lieber ein Stagepiano, das ich auf- und abbauen und gegebenefalls transportieren kann.

@michel: da du so begeistert vom ES7 berichtest, hast du denn die anderen Pianos von meiner Liste auch schon angespielt? Und von welchen Abstrichen sprichst du bei den anderen Modellen?

Vielen Dank nochmal!
 
Hallo.

Für meinen Geschmack hat das ES7 das beste Lautsprechersystem, die Klaviatur ist der GH ebenbürtig, und die Optik ist modern, auf dem Homepianoständer auch noch hübsch anzuschauen und trotzdem flexibel.
Einzig die eingeschränkten Voices gegenüber dem FP4 mag mancher als Nachteil empfinden, aber wenn der Schwerpunkt auf Flügel/Klavier liegt ist das ES7 erste Wahl.
Den Vorgänger, das ES6, hab ich mir vor 2 Jahren genau wegen oben genannter Hauptpunkte(Klaviatur/Lautsprecher/Klavierklang) nicht gekauft, obwohl es von einigen empfohlen wurde.
Das Neue scheint wie ein anderes Instrument, nur die Optik ist ähnlich.
Lass dir doch einfach im Klavierladen das gleiche Stück an verschiedenen Instrumenten vorspielen um etwas über den Klangcharakter zu erfahren und klimpere anschließend noch selbs etwas um die Klaviatur für dich zu erfühlen.

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben