schon wieder dieses m-audio

• Ersteller thejukebox
  • Erstellt am
thejukebox
thejukebox
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.11
Kekse
0
hey kleine frage, ich bin ratlos.
die aufnahmen mit dem m-audio fast track pro haben bis jetzt ohne weiteren probleme
funktioniert, aber von der einen auf die andre sekunde "kratzt" es alle paar sekunden in die aufnahme.
das mic isses nicht, und ich weiss nicht was sonst. hat irgendjemand nen tipp ??

noch ne weitere kleine frage :
ist es sinnvoll zu meinem großmembran mic das ich bis jetzt direkt ins interface
angeschlossen hab nen mikrofonvorverstärker zu kaufen um nen "besseren" sound
zu kriegen??

Eigenschaft

Ist das Kratzen nur auf der Aufnahme zu hören, oder hört man das auch schon beim Direct Monitoring übers INterface?
Hast du vielleicht die Puffergröße/Latenz niedriger als sonst eingestellt?

Zum Vorvrstärker: Was für ein Mikro hast du denn? Theoretisch gibt es natürlich qualitätsunterschiede bei Vorverstärkern, sonst würde ja niemand teure Vorverstärker kaufen. Ob sich das in deinem Fall aber lohnt ist sehr fraglich. Solange die integrierten Vorverstärker des Fast Track pro ihren Job ordentliche machen (also das Mikrofonsignal ausreichen verstärken, ohne dass es starkt rauscht) ist erstmal alles OK. Um da noch was besonderes rein zubringen müsste dann wahrscheinlich schon ein teurerere PreAmp her; ein günstiger lohnt wahrscheinlcih nicht. Aber das wiederum steht dann whrscheinlich auch wieder in keinem Verhältnis zum Rest deines "Heimstudios".

Meistens lohnt es sich eher, in das Mikrofon zu invetsieren!

Hallo,
Beim Fast Track Pro könnte es sich in der Tat auszahlen, einen Preamp zu kaufen, weil die internen ziehmlich rauschen und nur 40dB Gain zur Verfügung stellen. Ich hab mir auch einen SPL Track One gekauft, wo ich noch das Fast Track Pro hatte, und der Unterschied vom Preamp allein war schon ganz schön. Kommt aber schon darauf an welches Mikrofon du hast.
Das "Kratzen" in Deinen Aufnahmen scheint an einem Treiberproblem zu liegen, mach vlt. mal ein Update?
LG, Tom

das kratzen hört man auch schon beim direct monitoring, und ich hab nichts verstellt bin mir sicher.
ich bin da einfach ratlos. liegts dann am interface??
freu mich über jeden tipp.

ich benutz das rode nt1a und bin damit auch ziemlich zufrieden ( hauptsächlich für gitarre/gesang )
aber die vorverstärker im m-audio interface sind ziemlich dürftig, es ist zwar absolut rauscharm,
aber der sound is nich so überzeugend. da krieg ich nen besseren sound hin wenn ich des mic direkt
an meinen kleinmixer anschließ, und deshalb die frage ob der preamp den sound vlt verbessern könnte.

das kratzen hört man auch schon beim direct monitoring
Ok, dann hat es nichts mit Wandlern, Software, Treibern, Latenz etc. zu tun, sondern es scheint in Hardwaredefekt bei Mikro, Kabel, oder der AnalogSeite des Interfaces zu liegen. HAst du das Problem an beiden Eingängen? Manchmal gibt es auch Probleme mit der Phantomspeisung, wenn die Stromversorgung über die USB-Leitung geht (die externe Stromversorgung ist beim Fast Track Pro doch nur optional, oder?). probier mal andere USB-Anschlüsse am COmputer aus, oder am besten vielleicht einen anderen Computer.

da krieg ich nen besseren sound hin wenn ich des mic direkt
an meinen kleinmixer anschließ, und deshalb die frage ob der preamp den sound vlt verbessern könnte.
Sehr interessante Information, gut das du das sagst:
1. Du kannst ja so die Fehlerquelle besser einschränken. Du hast das Kratzen also nicht über den Mixer? Dann sind Mikro und Kabel offenbar in Ordnung. Aber geht mal mit den Mixer ins Interface, wie es dann ist.
2. Letzteres kannst du doch soweiso tun, wenn das besser klingt. Also du fragst ja hier nach einem besseren PreAmp - aber hast ja offenbar schon einen Zuhause, der besser klingt. Nur drauf achten, dass du möglihst wenig unnötige Regler/verstärker/... im signalweg hast. Am besten wäre es am Mischpult direkt hinter dem Gainregler rauszugehen. Direct Outs hat der Mixer (was für einer ist es überhapt?) wahrscheinlich nicht, aber der Insert geht auch. Und am Fast Track Pro solltest du dann ach in den Insert gehen, damit du wirklich den integrierten Vorevrstärker umgehst.

also,
-kabel sinds nicht
-mikro isses nicht
-mixer funktioniert, aber wenn man mit dem mixer ins interface geht, kratzt es auch
-pc is auch in ordnung
-treiberupdate gemacht

also das interface??