schon wieder anfaengerfrage zum songwriting

Q
quirie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.10.09
Kekse
0
hallo,

ich spiele seit 5 jahren gitarre und hatte heute die idee fuer jemanden einen song zu schreiben. dafuer hab ich jetzt so ca 4 wochen zeit, dann seh ich die person wieder.
im moment hab ich leider weder ne idee wo ich anfangen soll, also beim text, bei der melodie oder wo auch immer, und die sufu hat mich nur noch mehr verwirrt.
koennte irgendwer in einfacher art und weise erklaeren, wie ich das ganze harmonisch aufbaue, also ein minimum an musiktheorie beherrsche ich, kann sie nur nicht anwenden, und wo ich anfangen soll.

danke schonmal im voraus,
hoffe auf geduldige und ernstgemeinte (!!) antworten.
maria

Eigenschaft

Bevor du alles weitere machst, würde ich mir erst mal den Text überlegen. Es ist meistens leichter einen Text musikalisch zu untermalen, als in die vorhandene Musik einen Text zu quetschen.
Einfacher dürfte es sein, wenn Silbenanzahlen und Reimschemata halbwegs symmetrisch sind, so dürfte das Lied nachher auch nicht zu seltsam klingen.

Also erst mal Text und dann sehn wir weiter.

Je nachdem, ob du eher eine lyrisch-kreaive oder eine musikalisch-kreative Person bist (das weißt eigentlich du am besten) solltest du überlegen, womit du anfängst.

Wenn du jetzt irgendwelche Gefühle dieser Person gegenüber ausdrücken willst, musst du halt gucken, ob du genau das durch irgendeine Harmonie oder eine Melodie-Idee besser ausdrücken kannst, als durch ein paar Zeilen Text.

Was nun genau der Text sein soll, musste halt selber wissen (oder auch, ob das jetzt n richtig emotionales Lied sein soll oder wasweißich...). Ein Text muss ja nicht immer ein Gefühl als Motivation haben, kann ja auch ein Gedanke sein.

Ich würde auch sagen, dass du vielleicht einfach das Instrument nimmst und was spielt. Einfache Akkordfolgen. Bis es dir gefällt. Dann vielleicht noch eine , damit du eine für Strophe und eine für Refrain hast. Mach dir auch erstmal gar keine Gedanken um Kadenzen oder ähnliches, hör einfach.
Womöglich fällt dir auch noch ne Bridge ein.
Dann heißt es: drübersingen. Immer wieder spielen und verschiedenes ausprobieren.
Hast du eine angemessene Silbentaktung und Melodie gefunden, DANN würde ich mit einem Text beginnen. Ich empfinde es viel schwieriger, einen Song um einen Text herum zu schreiben als umgekehrt, das klingt bei mir immer enorm gekünstelt.
Je nach Typus kannes für dich aber auch anders funktionieren.

naja, nachdem ich das hier reingestellt hatte, hab ich mich hingesetzt und einen text geschrieben, ziemlich gleichzeitig dazu hatte ich ne erste akkordfolge, und ne ungefaehre vorstellung von der melodie. dann ging alles sehr schnell, und eines morgens viel mir so eine art mini solo, oder instrumenteller part ein. muss echt sagen das ich er musikalisch als textlich begabt bin, text schreiben war naehmlich viel schwerer. jetzt ist das ding vorlaeufig zumindest fertig. hat ne intro 2 (bzw 4 wenn man es nochmal unterteilt) strophen, n refrain, dieses solo, und ne outro. ging alles doch ziemlich schnell. vllt stelle ich die momentan aktuelle version hier rein. wenn ich zeit hab das aufzunehmen.
danke fuer die hilfe.

Man kann sich Songwriting einfach aber auch sehr schwer machen. Fang wie du willst. Entweder du findest beim jammen ein Riff das dich umhaut, dann halte es fest. Oder du hast ein paar Zeilen die du unbedingt vertonen willst.
Egal es geht auf beide Arten. Baue einach von innen nach aussen deinen Song auf. Wie unterteilt sich mein Text bzw. dann auch der Song: bsp. : Intro-Strophe1-Refrain-Strophe2-Refrain-Solo-Bridge-Refrain-Outro, oder anders?
Vom Text geht es zu den Akkorden die dazu passen. Dann zum Rythmus dann um die betonungen im Rythmus danach überlegt man sich wie gespielt werden soll: geschrammel oder picking (wenn ja wie) hast ja schon ne vorstellung vom Rythmus danach überlegt man sich Feinheiten wie Solo-Sound (welche Instrumente kommen vor und spielen was) etc.
Ist meine Art Songs zu schreiben. Zumindest meistens. Aber habe auch manchmal zuert nen Riff oder Akkordfolge wovon alles ausgeht

Mfg