schon wieder anfaengerfrage zum songwriting

Q
quirie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.10.09
Kekse
0
hallo,

ich spiele seit 5 jahren gitarre und hatte heute die idee fuer jemanden einen song zu schreiben. dafuer hab ich jetzt so ca 4 wochen zeit, dann seh ich die person wieder.
im moment hab ich leider weder ne idee wo ich anfangen soll, also beim text, bei der melodie oder wo auch immer, und die sufu hat mich nur noch mehr verwirrt.
koennte irgendwer in einfacher art und weise erklaeren, wie ich das ganze harmonisch aufbaue, also ein minimum an musiktheorie beherrsche ich, kann sie nur nicht anwenden, und wo ich anfangen soll.

danke schonmal im voraus,
hoffe auf geduldige und ernstgemeinte (!!) antworten.
maria

Eigenschaft

Bevor du alles weitere machst, würde ich mir erst mal den Text überlegen. Es ist meistens leichter einen Text musikalisch zu untermalen, als in die vorhandene Musik einen Text zu quetschen.
Einfacher dürfte es sein, wenn Silbenanzahlen und Reimschemata halbwegs symmetrisch sind, so dürfte das Lied nachher auch nicht zu seltsam klingen.

Also erst mal Text und dann sehn wir weiter.

Je nachdem, ob du eher eine lyrisch-kreaive oder eine musikalisch-kreative Person bist (das weißt eigentlich du am besten) solltest du überlegen, womit du anfängst.

Wenn du jetzt irgendwelche Gefühle dieser Person gegenüber ausdrücken willst, musst du halt gucken, ob du genau das durch irgendeine Harmonie oder eine Melodie-Idee besser ausdrücken kannst, als durch ein paar Zeilen Text.

Was nun genau der Text sein soll, musste halt selber wissen (oder auch, ob das jetzt n richtig emotionales Lied sein soll oder wasweißich...). Ein Text muss ja nicht immer ein Gefühl als Motivation haben, kann ja auch ein Gedanke sein.