Also ich mach das immer so, dass ich gucke was für ne Kadenz bei den Akkorden vorliegt, und gucken dann meistens nach den Stufen I - IV und V bzw Tonika, Subdominante und Dominante und den Mollparallelen.
Bei Narcotic hat man einen C-Powerchord, nen D- Powerchord und nen G-Powerchord.
Tonart is demnach G (ob Dur oder Moll kann man bei diesen zwittrigen Powerchords ja eh nie sagen
), WEIL G Stufe I ist, C IV und D V. Immer wenn man Akkorde sieht, dessen Grundton um nen Ganzton Abstand hat, lässt sich darauf fast immer (natürlich nicht immer) auf Subdominante und Dominante schliessen.
Einfacher gsagt hab ich einfach nur die Feld-, Wald- und Wiesen Kadenz G - C -D erkannt.
Naja also Tonleitern wären G-Dur oder Moll (obwohl für Narcotic wohl eher Dur passen würde find ich) oder G-Moll- bzw Dur-Pentatonik. Oder du musst gucken bzw fragen in welchem Tongeschlecht (also Dur oder Moll) das Stück is.
Bei "Durch die Nacht" ist dat janze schon nen bisschen schwerer, aber nach überlegen, nachgucken und überprüfen stellt man fest: G und A - Ganztonabstand --> G Subdominante und A dominante von der Tonika D (das is ausserdem die Kadenz von Highway to Hell " ^^). Der E-Powerchord passt dann da als
Subominanten-Parallele rein.
Naja also wie gesagt Tonika ist D, deswegen Tonleitern für Impro: D-Dur bzw Moll und die jeweiligen Pentas.
Hoffe hab dir geholfen un du hast mein Fachchinesisch verstanden.
Falls des noch nich gecheckt hast würd ich dir die "Theory Collection" von justchords wärmstens empfehlen.
Nachtrag: Also Harmonisch Moll eignet sich meistens nur zum Improvisieren über die Dominante, d.h. also bei Narcotic über D und bei Durch die Nacht über A.
(A-Moll bzw C-Dur Penta is nit so das pralle, ums mal so zu sagen.)