"Schnurloses" mischen?

  • Ersteller c.oscar
  • Erstellt am
c.oscar
c.oscar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.20
Registriert
24.06.09
Beiträge
155
Kekse
42
Ort
Bünde
Moin,

ich weis nun nicht, ob ich hier richtig bin, wenn nicht, dann bitte verschieben.

Bei seltenen Auftritten einiger Gruppen würde ich gerne die einzelnen Instrumente mittels Laptop oder Table etc. kabelungebunden mischen,
gibt es dafür Interfaces mit Wlan, oder kann man das mit Routern und USB.Anschluss lösen?

Bei meiner Suche auch hier im Forum bin ich leider nicht fündig geworden.

Gruß und besten Dank schon 'mal,

C.Oscar

P.S. Nun hab ich doch schon ein Thema gefunden, "Funkmischpult", aber vielleicht gibt es ja noch Ideen zu der Geschichte mit dem Wlan Router?
 
Eigenschaft
 
mit jedem digitalem Mischpult das man "fernsteuern" kann geht das.
Ich befürchte aber, du meinst wirklich alle Signale wireless auf dein Tablet zu bringen und dann dort zu mischen, und wieder zurückzusenden. Mir wäre da nichts bekannt, ausserdem kommt da dann das Thema Latenz ins Spiel....
 
Also ich kann dir ein wenig aus meiner Erfahrung berichten.

Ich habe eine Zeit lang per Laptop (USB-Fader) und einem PreSonus Firestudio gemischt. Das hat eigentlich immer funktioniert. Gemischt habe ich immer in meinem - persönlichen - Lieblings-DAW, Logic. Als dann die Pro X-Version herauskam hab ich mich riesig gefreut, da ich einfach noch einen kleinen WLan-Router mitgenommen hab und dann mit meinen iPad mischen konnte.

Mittlerweile Benutze ich ein Si Compact von Soundcraft, ein tolles kleines Digi-Pult mit schönen Features, und lässt sich eben auch fernsteuern.
Möglich ist das also auf jedenfall, die Frage ist nur, wie viel du dafür ausgeben möchtest ;)
 
Ich hab mir soeben das Qu-16 von Allen&Heath zugelegt, wo's gratis dazu eine iPad-App gibt. Du hängst das Mischpult über LAN-Ausgang an einen WLAN-Router (ich nutz den Airport express) und verbindest das iPad mit dem WLAN. Ruf die App auf und verbinde dich mit dem Pult. Funktioniert tadellos, ohne mühsame und komplizierte Konfiguration. Auch ich als Digi-Pult-Amateur hab das Problemlos in 5Min eingerichtet. Damit mischst du mit dem iPad ganz bequem und übersichtlich dieselben Funktionen wie am Pult selbst.

Tolles Dingens :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin,

und danke erst einmal für die Antworten.
Bei den Digi-Mixer gibt es ja doch einige, auch preiswerte alternativen unter € 1000,- Bereich.
Ich überlege jetzt, da ich Windows und Andoid Nutzer bin, das Interface "normal" über USB wie bisher mit meinem Notebook und Samplitude zu betreiben, und die "Fernsteuerung mit einem vorhandenen Android Tablet und Teamviewer zu realisieren,
mal schauen, was das gibt.

Gruß C.Oscar
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben