Schnelligkeitsproblem !?

F
Fips
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.11
Kekse
0
Hey Leute,

ich hatte einen knöchernen Strecksehnenabriss am linken kleinen Fingen. Und jetzt stellt sich bei mir die Frage, wie bekomme ich wieder Speed in alle Finger. Ich musste nämlich gute 12 Wochen mit dem Gitarre spielen aufhören und da rostet doch dann einiges ein.
Könnt ihr mir bitte Tipps geben, was ich am Besten üben soll, um so schnell wie möglich wieder "flotte Finger" bekomme.

Vielen vielen dank im Voraus !!!

Fips

Eigenschaft

Spiel am besten 3NPS Skalen rauf und runter mit Metronom, das strecht die Finger, trainiert die Schnelligkeit und den Anschlag. Die Petrucci Übung find ich zum Aufwärmen ganz gut jedoch finde ich das sie unbrauchbar ist um auf Speed zu kommen da 4NPS Läufe eigentlich nirgends vorkommen und man sich total ungewöhnen muss wenn man auf einmal schnelle 3NPS Läufe spielen will wenn man vorher nur die Petrucci Übung zum Speedaufbau genommen hat.

Vielen Dank erst mal für eure Hilfe, aber ich weis nicht genau was NPS heißen soll.

Fips

(...) Die Petrucci Übung find ich zum Aufwärmen ganz gut jedoch finde ich das sie unbrauchbar ist um auf Speed zu kommen da 4NPS Läufe eigentlich nirgends vorkommen (...)
Die 4-N-p-S-Läufe kommen genauso häufig vor, wie sie jeder Gitarrist in sein Technik- und Lick-Repertoire gewillt ist einzubauen (mit der damit verbundenen Mühe). Wenn Du jemand davon gleich beim Üben abrätst, könntest Du gleich empfehlen, Tapping sein zu lassen, nach dem Motto "Wer braucht das schon". Irgendwann hat mal ein Gitarrist bevorzugt damit angefangen und Jahre später haben dann auch andere kapiert, dass es diese Technik gibt. Ohne Fleiß fällt einem aber Technik nicht in den Schoß. Wer sich schon mal mit dem 4-N-p-S-System beschäftigt hat, kann sehr wohl abschätzen, ob bzw. was das konkret bringt. Wer von den "5 Standard-Positionen" wegkommen möchte und in den 3-N-p-S-Patterns einen Fortschritt sieht, sollte sich nicht vor Spielkonzepten auf noch höherem Niveau verschließen. Dass es geht, zeigen Leute wie Rusty Cooley. (Den finde ich musikalisch nicht berauschend, aber in Sachen Technik/Speed bin ich fast bereit, ihn gottähnlich zu verehren.)

"Kommt nicht häufig vor" impliziert, dass nur nachgespielt wird. Man kann entweder mit der Herde rennen oder ihr vorauslaufen, wenn man's drauf hat (damit meine ich nicht unbedingt mich). Ich finde es aber nicht sehr interessant, immer nur darauf zu schielen, "was die Herde macht" oder "was häufig vorkommt". Mein Ziel ist nicht zu kopieren, sondern einen eigenen Stil zu entwickeln. Japaner gibt's schon.

Warum müssen Rockgitarristen so konservativ sein ;-) ?