Ja, sorry, es kommen in letzter Zeit häufig solche Threads, da reagiert man vielleicht scohn etwas über... Aber ich kann es trotzdem nicht nachvollziehen. Mein Gott, die meisten hier kennen min. 50 "geile" Soli, das hilft ihm doch genau gar nichts. Wenn er seine Musikrichtung hört, werden ihm persönlich gute Soli auffallen (wenn er Metalsoli will, muss er halt Metal hörn, nona). Das ist alles Geschmackssache, da helfen Tips kaum. Außerdem verleiten solche Tips enorm zu Strafhandlungen im Netz.
Was würde dir persönlich helfen, wenn ich dir eine Liste mit 30 Lieder mit meiner Meinung nach guten Soli gebe? Du wirst höchstwahrscheinlich kein Einziges anhören, weil es dir wohl egal sein wird, auf welche Soli ich stehe. Du hast deine eigenen, die du super findest, und entdeckst für dich ständig neue dazu. In der Musik ist es halt nicht so einfach, dass es 3 "geile" Soli gibt, man braucht nur jemanden fragen, dann hat mans geschafft...
Eine vielleicht zielführendere Fragestellung wäre, wenn er ein paar Soli nennt, deren Stil ihm gefallen. Dann könnten ihm vergleichbare angeboten werden... aber egal...