schnelles plektronspiel a la malmsteen

  • Ersteller sambapati
  • Erstellt am
sambapati
sambapati
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.07.15
Registriert
10.08.06
Beiträge
615
Kekse
87
welche übungen gibt es für diese schnellen spieltechniken (mit plektron) von van halen,yngwie malmsteen...
welche plektren werden dafür verwendet 8auch von yngwie oder halen) ???
 
Eigenschaft
 
wechselschlag üben...
 
Yngwie benutzt sehr dicke Plektren, ich glaub die heißen Jazz 3 oder so.

Das Plektrum ist aber nicht so entscheidend, wenns nicht grad nur einen halben mm dicke ist kann man mit jedem Plektrum schnell spielen voraus gesetzt man kommt damit zurecht.

Beim schnellen Plektrum-Spiel gibt es zwei Techniken Sweepen und Wechselschlag. Lern erster mal einen guten Wechselschlag, Sweeping ist eine Spielerei die man wirklich nur auf sehr hohen Niveau hilfreich ist und zudem noch sehr schwer zu erlernen ist (meiner Meinung nach zumindest, es gibt auch andere Meinungen darüber).

Zur Verbesserung des Wechselschlags wurden schon massig Übungen hier im Forum vorgestellt, benutz einfach mal die Suchfunktion.

Und bist du auch nur einen annähernden Speed wie die von dir eben genannten Herren drauf hast wird es sehr sehr lange dauern. Speed entwickeln braucht Zeit und Ausdauer.
 
jede wechselschlagübung bringt es da...

shredder benutzen zum größten teil dicke plektren...dunlop 2mm sind ne gute wahl!
 
... und vieeeel Geduld. Wer glaubt, durch verkrampftes 'ichspielsoschnellwieichnurkann'-Gehudel besser zu werden, täuscht sich: Daher mit Metronom üben, mit mäßiger Geschwindigkeit anfangen und mitzählen, bis man das Timing drauf hat. Es empfehlen sich auch Übungen, wo man öfters die Saiten wechselt; zb. drei Viertel auf der A-Saite schlägt und die vierte auf der D-Saite; dann die erste auf A, die zweite auf D und dann wieder auf A usw. Damit sich Geläufigkeit und Sicherheit entwickelt.
 
natürlich sollte man dem saitenwechsel besondere beachtung schenken, er ist die größte schwierigkeit am wechselschlag!
 
Jop kannst dir auch mal Arpeggios from Hell anschauen von Malmsteen anschauen, ist ne ziemlich gute Übung weil man richtig gut den Saitenwechsel üben kann. Er benutzt Dunlop 1.5mm wie die aus der Delrin Serie, sind jedoch nicht wirklich beliebt.
Typische Shredderpicks sind Jazz3 oder Big Stubby von Dunlop, wobei ganz nebenbei das Plektrum sehr wenig zum Speed beiträgt.

mfg röhre
 
nun ja, sagen wir mal so, es solte nicht unter 1mm oder vielleicht 0.88 sein, da es (zumindest für mich) zu weich ist, und keinen schnellen wechselschlag mehr erlaubt.
 
bleib ma nicht oft hängen,wenn man so dicke pleks benutzt:confused:
 
bleib ma nicht oft hängen,wenn man so dicke pleks benutzt:confused:

ist übungssache..wie alles

aber wie schon gesagt ist die plektrum stärke nur sekundär...vai spielt auch keine dicken und ich glaub der is auch ziemlich schnell :)
 
naja, wer schonmal diese dunlop 0.1mm oder was in der hand hatte (die weißen, die sich wie papier anfühlen ;)), der weiß dass ein Plek nicht sekundär ist :D.

(Ohne scheiß mit den Dingern kann man mit aller kraft über die saiten hauen und es kommt trotzdem kaum ein Ton raus - faszinierend :))
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben