Schnelles abrufen von Sounds

  • Ersteller Mixtour
  • Erstellt am
Mixtour
Mixtour
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.24
Registriert
05.02.12
Beiträge
274
Kekse
0
Ort
Ebersberg
Liebe Keyboarder,

eine Frage an die Synthegemeinte.
Ich spiele in einer 5 köpfigen Band.
Wir haben ein sehr umfangreiches Programm.
Meine Frage an euch, wie speichert Ihr Eure Sound bzw. Favoriten ab?
Ich spiele mit dem Fantom auf der Bühne.
Hab hier bisher 20 Favoriten abgelegt, jedoch nicht Titelbezogen. Wie macht Ihr das?

Vielen lieben Dank im Voraus.
 
Eigenschaft
 
Welchen Fantom spielst du denn? Ur-Fantom, Fantom S, Fantom X, Fantom G? Ich nutze beim X den "Live Setting Play"-Modus dort können Performances und Songs in Bänken zu je 16 Slots abgelegt werden und per Knopfdruck abgerufen werden. Man könnte dafür auch die Pads nutzen, deswegen sind es 16 Slots. Dort können auch Textfiles für Setlisten pro Bank eingefügt werden.
 
Ich besitze den Fantom X6
 
Wie gesagt...Live Setting Play...ist im Grunde sowas wie der Setlist-Modus vom Kronos. Zu finden über den Menü-Button. Ich habe alle meine Setups für die Songs meiner Bands als Song-Files im Fantom organisiert. Dadurch hat man maximale Flexibilität und kein Speicherplatz Problem, was User-Speicher für Patches oder Performances betrifft.
 
Meine Frage an euch, wie speichert Ihr Eure Sound bzw. Favoriten ab?
Ich spiele mit dem Fantom auf der Bühne.
Hab hier bisher 20 Favoriten abgelegt, jedoch nicht Titelbezogen. Wie macht Ihr das?
In der Band sieht es so aus:

Diejenigen Synthesizer, die einen Multimode haben, fahren permanent im Multimode. Jeder Synth hat pro Song, bei dem er verwendet wird, jeweils einen* dedizierten Multi-Speicherplatz, der fast immer nach dem Song benannt wird. Die einzige Ausnahme ist der MicroKorg.

Alle fünf Synthesizer sind vernetzt über eine Miditemp PMM88-E. Die hat wiederum für jeden Song einen Speicherplatz mit Songnamen. Wenn der aufgerufen wird, geht an jedes beteiligte Gerät ein MIDI Program Change, der die Geräte umschaltet. Die Roland XP-80 als Hauptkeyboard bekommt immer einen Program Change, denn wenn sie nicht als Klangerzeuger gefahren wird, dann doch als Masterkeyboard, und auch dafür habe ich zwei Performances belegt. Gleichzeitig schaltet die PMM88-E alle notwendigen MIDI-Routings und -Filter.

Zu Hause ist das Prinzip dasselbe, nur in einem erheblich größeren Maßstab.

*Und auch tatsächlich nur einen. Ich gehöre nicht zu den Leuten, die mitten im Song Speicherplätze umschalten; bei einigen Songs müßte ich zwei Dutzend Speicherplätze durchsteppen. Dafür kann ich an der XP-80 lokal/am MIDI Out/am MIDI In on the fly jeden der 16 Parts mit einem jeweils eigenen dedizierten Taster an- und ausschalten.


Martman
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben