Schneller Wechsel zum E-Powerchord

• Ersteller Ben Tammar
  • Erstellt am
B
Ben Tammar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.14
Kekse
1
In der Titel meinte ich E-Powerchord

€ by Peter: ich habs mal korrigiert :)

Ich sehe es in recht vielen songs, dass einige Powerchords nacheinander auf der E Saite gespielt werden, was ja kein Problem ist, da man mit der Hand einfach hin und herrutscht. Dann kommen aber immer wieder E-Powerchords dazwischen, bei denen man ja im Grunde die Saite wechseln müsste.
Bisher bin ich stattdessen einfach über den 0. Bund hinausgerutscht, so dass zeige und Ringfinger auf Bund nr. 2 landeten.
Aber im Beispiel ist das zb. nicht möglich bzw. nicht normal vom 5. bund in den 0. zu rutschen.
Meine Frage wäre jetzt wie man das in dem Tempo hinkrigen soll.:gruebel:
Hier mal ein Beispiel zur verdeutlichung
D 5-2 ----- 7-2
A 5-2------ 7-2
E 3 0 0000 5-0 0000
------pppp------pppp
Das soll Beat the bastards von Accept darstellen, ich hoffe euch ist klar was ich damit meine.
Tempo liegt übrigens bei 240 Bpm
Gruß Ben

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi,
du kannst den E-Powerchord mit Zeigefinger greifen (über beide Saiten gegriffen, halbbarré).
Das schnelle Umgreifen dahin muss natürlich auch geübt werden, aber du sparst dir den weiten Sprung.

Den dritten Powerchord kannst du dir vereinfachen und anstatt
A. 0
D. 2
G. 2
greifen ist der selbe Powerchord, dann musst du nur den finger hochschieben
Auch als Halbbarré wie michun geschrieben hat

Zuletzt bearbeitet:
ich mach es da oft einfach so, daß ich den E Powerchord mit Ring- und kleinem Finger greife. Ich fahr da quasi wie auf Schienen, und muß dadurch weniger umgreifen.

Ja das geht auch. Vor allem wenn man noch Leersaiten mit klingen haben will. Ansonsten, wie schon gesagt, Zeigefinger und alles gut :)

Naja, den A Powerchord kannst du ja auch statt auf 5/7, so spielen:

E--- x
H--- x
G--- 2
D--- 2
A--- 0
E--- x

Dann liegt das gleich alles viel näher beienander und wird nicht sone Rutschpartie. Das schnelle umgreifen muss man nat. trotzdem üben.

Aber so liegt das E immer gleich in der Nähe und grad vom A zum E ist ja dann wirklich easy.

Eins vielleicht noch:

Die tiefe E-Saite beim A Powerchord kannst du durch überhängen des Daumens der Greifhand muten. Die B- und die E-Saite ebenfalls mit der Greifhand, aber mit dem Zeigefinger, in dem du diesen nur "leicht" auflegst aber nicht greifst. Musst du mal probieren. Mit den paar Tricks ist vieles von AC/DC viel einfacher.

das hab ich schon geschrieben, aber er antwortet ja nich

ups, hatte ich überlesen.