Schneller bei Riffs

R
rhice
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.10.11
Registriert
19.02.09
Beiträge
23
Kekse
0
Hi,
Ich spiele jetzt seit ca. einem Jahr und bin ziemlich unglücklich mit meiner Lernkurve.
Bei singlenotes bin ich nach hartem training mittlerweile ziemlich flott (für meine verhältnisse) geworden.
Ich komme zum Beispiel im intro von Slash - ghost mittlerweile klar, die meisten finden das wohl eher nicht so schnell :)

Mein Problem ist das ich bei normalen Riffs viel zu langsam bin und es trotz massiven übens in letzter Zeit einfach nicht besser werden will. Zum Beispiel beim Signature riff von welcome to the jungle hab ich starke probleme. Ich schaffe es zwar ein Riff zu spielen aber wenn es 110 bpm haben soll schaff ich es mit metronom grade mal auf 80bpm selbst wenn ich täglich versuche mich um einige bpm zu steigern.

Vielleicht könnt ihr mir tipps geben wie ich schneller werden kann, spezielle übungen zum Beispiel.
Danke schonmal!
 
Eigenschaft
 
Mein erster Gedanke war: Metronom?

Aber das hast du ja offensichtlich benutzt, was sehr gut ist. Ein anderes wahrscheinliches Problem ist deine Schlaghand. Hälst du das Pick richtig, ist die Hand richtig positioniert und vor allem: Ist dein Picking so wenig umständlich wie möglich? Hast du dich mal mit alternate Picking befasst? Wenn nicht, dann solltest du das tun. Ansonsten müsstest du ein paar mehr Infos geben oder vielleicht mal ein Video posten.

Als Übung fällt mir hier konkret diese Petrucci-Übung ein ... steht hier irgendwo im Board. Sollte für deine Zwecke perfekt sein, wenn du dich damit anfreunden kannst. Ich denke aber nach wie vor, dass dein Problem woanders liegt. Wenn du schon mit Metronom trainierst, sollten solche riffs eigentlich klappen.
 
Vielleicht überschätze ich mich auch und denke ich müsste weiter sein als ich es bin!?
wow jetzt hab ich mich selbst verwirrt ;)
 
Vielleicht überschätze ich mich auch und denke ich müsste weiter sein als ich es bin!?
Also, nach einem ganzen Jahr sollte man eigentlich schon Canon Rock oder wenigstens ein Petrucci-Solo können! :p;)

Ein Jahr ist für E-Gitarre garnichts, da darf man sich keine Wunder erwarten. Und glaub nich immer alles, was manche Leute so erzählen wie ach schnell und toll sie auf der Gitarre sind, wenn sie es nicht auch beweisen können. Wie schnell bist du denn, wenn du deine Lieder zum Backingtrack (CD) mitspielst? Kommst du da hinterher oder ist das auch zu schnell? Kann mir vorstellen, dass es einfach das fehlende Gefühl fürs Metronom ist. Ich spiel jetzt knapp 21 Monate und kann nicht einen einzigen Song zum Metronom spielen, weil ich mit dem blöden Piepteil einfach nicht klarkomm :mad: - ich benutz es nur für Fingerübungen.
 
AC/DC geht relativ problemlos bis auf die solos und mein neuster Erfolg ist von Slash - By the sword (60pm) sogar mit solo! (ja darauf bin ich sehr stolz!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sowas kann ich mir dann auch mit logic machen, ich denke ja eher das mein Problem irgendwo anders liegt.
 
Ich denke du überschätzt die Dauer von einem Jahr.
Ein Jahr ist, wie bereits gesagt einfach verdammt wenig. ;D

Fang einfach mit was langsamen an. Knocking on heavens door z.B.
Das erste Solo kannst du dann auch gleich lernen, müsste auf deinen geschmack passen denke ich. Das Zweite Solo ist wahrscheinlich ein bisschen zu schwer, aber nen Versuch ist es wert.

Sonst sind Fingerübungen immer hilfreich. Guck einfach im Forum, ist gerade ein Thread offen über Fingerübungen ;D

Was noch interessant ist:
Hast du 'nen Lehrer?
 
Nein, mir fehlt im Moment leider die Zeit für unterricht.
Ich komme mit ach und krach auf ne stunde jeden Tag, wenn überhaupt.
 
Nein, mir fehlt im Moment leider die Zeit für unterricht.
Ich komme mit ach und krach auf ne stunde jeden Tag, wenn überhaupt.

Eine Stunde ist besser als nichts. ;D

Sieh's so, wie ich bereits gesagt habe :
Lass dir die Zeit, du kannst auch nicht Welcome to the Jungle nach der Zeit schon auf Originaltempo können ;D
 
ich glaub, viele stressen sich zu sehr, wenn nach kurzer zeit noch kein erfolg kommt wie man will.

gitarre spielen soll in erster linie spaß machen und nicht in "ich kann das lied nicht so gut wie andere in der gleichen zeit spielen" ausarten...

ein kumpel von mir spielt seit 10 jahren mit unterbrechungen drinn immer wieder. er kann kein einziges lied richtig spielen, aber dass ist ihm egal. gitarre ist sein hobby wo er sich gehen lassen kann. ihm gehts nicht drumm irgendetwas möglichst schnell zu können. er entspannt an seiner klampfe :)

@rhice: freu dich über deine erfolge, z.b. darüber, dass du dich überhaupt erstmal durchgerungen hast gitarre zu spielen. daran scheitert es bei vielen. freu dich, dass du das spielen kannst was du kannst und wie du es kannst. bleib einfach drann. meinst du, dass Slash so spielen konnte als er angefangen hat? ich glaub nicht. aber er hat weitergemacht und nicht aufgegeben.

ich glaub, viele machen sich selber einen strich durch die rechnung, weil sie zu viel drüber nach denken was sie falsch machen. die zeit ist besser im üben investiert.

nur meine meinung.. vllt hilfts
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Darum ging es mir ja in dem thread, ich bin ja jetzt nicht demotiviert weil ich ein Lied nicht auf Tempo spielen kann sondern suche eben möglichkeiten um es besser/schneller zu lernen.
Die meisten Fingerübungen die ich finde zielen darauf ab singlenotes schneller und koordinierter spielen zu lernen aber helfen (meiner Meinung nach) nicht wirklich Akkordfolgen, ghost notes etc. zu trainieren.
 
das sagen wir da ja, wie du das machen sollst.
EInfach üben, eben genau das Spielen: Akkorde mit Ghostnotes, irgendwelche Lieder. Meinetwegen Smells Like Teen Spirit oder sowas.
Mit der Zeit kannst dus halt ;D
 
üben üben üben und am anfang vorallem langsam. die geschwindigkeit kommt dann von allein. es dauert seine zeit, bis bewegungsabläufe im motorischen gedächtnis gespeichert sind. dann langsam die geschwindigkeit steigern. die wiederholung bringts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau...Üben ist leider das wichtigste, die einen lernen schneller die anderen weniger schnell, ist so, beim fussball z.b. gibts eben auch talente die ohne training immer gut sind, andere nicht. Ich muss auch immer üben, mach ich auch zu wenig. Aber stress dich nicht. Mein Lehrer hat mal gesagt "Nach einem jahr unterricht kannste in ner tanzband spielen..." sprich den rhythmuspart, von daher....Sogar sehr gute gitarristen die ich kenne und 2343 mal so gut und schnell sind wie ich üben heute immer noch.;) Problem ist auch, wenn de was schnelles nachspielen willst und noch nicht so schnell bist schleichen sich fehler ein die schwer rauszubekommen sind, kenn ich leider nur zu gut, bin halt ne faule sau was "stricktes" üben angeht.:D
 
Was ich immer wieder feststelle ist, dass Anfänger der Gitarre sehr ungedultig sind und meinen sie können schon vieles (was sich für meine Ohren dann meist schlimm anhört) oder einfach gern ein Zauberelexier hätten, um alles viel schneller und besser zu lernen.....Pustekuchen!! :eek:

Üben, üben, üben und daran wird sich auch nach 10 Jahren Gitarrenspielen nicht viel ändern (vorausgesetzt man will sich stetig verbessern)

Gruß
 
jipp

vllt kann ja mal einer so nen drumm computer erklären? hab leider davon kein plan. macht das üben sicher angenehmer als das nervige piepen oder klicken ...
 
jipp

vllt kann ja mal einer so nen drumm computer erklären? hab leider davon kein plan. macht das üben sicher angenehmer als das nervige piepen oder klicken ...

Einfach mal im "Freeware für Einsteiger"-thread nen Drumcomputer runterladen oder danach googeln und ausprobieren.
Wenn du dann noch konkrete Fragen dazu hast findet sich bestimmt jemand der hilft. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben