Schnelle Übersteuerung trotz geringer Lautstärke- Liegt es am Audiointerface?

• Ersteller Niggo9393
  • Erstellt am
Niggo9393
Niggo9393
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.08.24
Kekse
130
Hallo erstmal,
ich weiß ja nicht ob ihr's wusstet, aber ich hab ein Problem.........chen.

Mikro: Sontronics STC-2
Audio-Interface: PreSonus Audiobox USB
DAW: PreSonus StudioOne 2 Artist

Mit dieser Kombination betreibe ich zur Zeit Homerecording. Allerdings übersteuert besonders die Mikro-Aufnahme bereits sehr schnell bei geringen Lautstärken, obwohl ich von den Effekten her nur nen Kompressor und Room Reverb drin hab. Wenn ich es auf die Lautstärke drehe die für nen normalsterblichen Menschen Gang und Gebe ist, fängt es (zwar nicht stark, aber) an manchen Stellen an zu knistern, was wirklich sehr nervig ist. Es ist zwar nicht durchgängig, d.h. es gibt Pausen, wo es gut klingt, aber wenn es dann wieder kommt, treibt es mich in den Wahnsinn!

Liegt das am Audio-Interface? Hat es möglicherweise nicht genug Leistung und ist überlastet? Muss ich mir evtl. ein neues anschaffen?
Oder liegt es an den Einstellungen, und wenn ja, wie stell ich das Ganze richtig ein?

Mit hilfesuchenden Grüßen
Nico

Eigenschaft

Hallo, Nico,

knistern und übersteuern sind zwei komplett verschiedene Schuhe. Vielleicht hättest Du mal eine Testaufnahme, dann wäre eine Beurteilung einfacher.
Deine Beschreibung liest sich zunächst so, als hättest Du Kompressor und Reverb bereits bei der Aufnahme aktiviert. Ist das so? Und ansonsten: Ein falsch eingestellter Kompressor kann Dir auch ganz schön was kaputtmachen. Wie sieht es "ohne" aus, also bei Aufnahmen ohne jegliche eingeschliffenen Effekte bzw. bei deren Wiedergabe?

Viele Grüße
Klaus

Also ohne Effekte übersteuert es zwar weniger, aber halt immer noch, besonders wenn ich mal was lauter werde, aber ich hab ehrlich keinen Bock total monoton und ohne Lautstärkenunterschiede zu singen, nur damit keine Übersteuerung kommt... Die Effekte verstärken es eigentlich nur, was das ganze noch problematischer macht. Wenn ich komplett alle Rain-Regler runterstelle 8also sowohl vom Audiointerface als auch von Studio One, kommt zwar keine Übersteuerung, aber es handelt sich dabei auch um eine Lautstärke, die schon fast unmenschlich leise ist..

aber ich hab ehrlich keinen Bock total monoton und ohne Lautstärkenunterschiede zu singen, nur damit keine Übersteuerung kommt...

Das solltest Du auch nicht ... es reicht völlig aus, erstmal bei Einpegeln mit voller Kraft zu singen und dabei darauf zu achten, dass die rote Clip-LED nicht aufleuchtet.

Wenn das nach der Aufnahme zu leise wäre ist es immer noch einfacher, es nachträglich lauter zu machen, als Übersteuerungen zu entfernen.

Wichtig ist natürlich auch, dass Du beim Singen dann den Mikrofonabstand einhältst, den Du beim Einpegeln gehabt hast.

Clemens

Achsoo nein das ist ja das Problem; wenn es so einfach ginge, es nachträglich lauter zu machen, hätte ich den Thread nicht eröffnet :) Mit der Spur an sich ist eigentlich alles okay, die erreicht etwa 3/4 der Maximalamplitude, aber gerade wenn man es nachträglich lauter macht (durch Effekte wie den Kompressor oder einfaches Hochschrauben des Volume-Reglers) zeigt er mir oft ein Übersteuern an, was sich in Form von Knistern äußert.

Ja das ist normal :p Das ist dann digitale Übersteuerung und die äußert sich durch unharmonische Verzerrungen. Wenn du deine Tracks lauter haben willst musst du dich mit Thema "mastern" beschäftigen oder Menschen beauftragen die das können. Mastern ist übrigens die Königsdisziplin der Tontechnik und wird, wenn es gut werden soll, auch entsprechend vergütet.

Ah vestehe, das bringt mich shconmal nen Schritt weiter, vielen Dank :D Gibt es vllt irgendwo Tutorials zum Mastering, speziell auf die Lautstärke ohne Übersteuerung bezogen?

Wenn du deine Tracks lauter haben willst musst du dich mit Thema "mastern" beschäftigen oder Menschen beauftragen die das können.
Ich denke, der Begriff "Mastern" ist im Zusammenhang mit einer einzelnen Aufnahmespur überdimensioniert.

@Niggo

Wichtig für Dich wäre erstmal zu lernen, wie man einen Kompressor genau bedient. (Vermute ich im Moment)
Das Prinzip, das hinter dem Kompressor steckt, ist eben, die Unterschiede zwischen leisester und lautester Stelle kleiner zu machen, erst wenn das passiert ist, kann man (mit Make-Up-Gain) den Pegel anheben.

Ein zweites Werkzeug dafür wäre ein Limiter (auf der Vocal-Spur).

Was Thompsen meint, setzt voraus, dass Du - um die Vocal-Spur "lauter" zu machen - erstmal alle anderen Spuren leiser machst - so dass Du am Ende Deines Mixes eine Summe hast, die noch "Luft nach oben" hat, aber in den Lautstärkerverhältnissen ok ist.
Die Summe wird dann gemastert.

Clemens

Achsoo nein das ist ja das Problem; wenn es so einfach ginge, es nachträglich lauter zu machen, hätte ich den Thread nicht eröffnet :) Mit der Spur an sich ist eigentlich alles okay, die erreicht etwa 3/4 der Maximalamplitude, aber gerade wenn man es nachträglich lauter macht (durch Effekte wie den Kompressor oder einfaches Hochschrauben des Volume-Reglers) zeigt er mir oft ein Übersteuern an, was sich in Form von Knistern äußert.
Durch den Kompressor wird die Spur leiser, nicht lauter! Meine Empfehlung: zieh dir mal die Tutorials von Roland Enders rein ;). Als Abkürzung: der Kompressor wird in Mixing Teil II behandelt.

http://www.rolanders-home.de/homerecording_neu.php

Gruß
Klaus

- - - Aktualisiert - - -

Ja das ist normal :p Das ist dann digitale Übersteuerung und die äußert sich durch unharmonische Verzerrungen.
Ich hatte es eigentlich so verstanden, dass ein digitales Übersteuern kaum möglich ist da die DAWs intern mit 32Bit arbeiten.

Gruß
Klaus

Ich denke, der Begriff "Mastern" ist im Zusammenhang mit einer einzelnen Aufnahmespur überdimensioniert.

@Niggo

Wichtig für Dich wäre erstmal zu lernen, wie man einen Kompressor genau bedient. (Vermute ich im Moment)
Das Prinzip, das hinter dem Kompressor steckt, ist eben, die Unterschiede zwischen leisester und lautester Stelle kleiner zu machen, erst wenn das passiert ist, kann man (mit Make-Up-Gain) den Pegel anheben.

Ein zweites Werkzeug dafür wäre ein Limiter (auf der Vocal-Spur).

Was Thompsen meint, setzt voraus, dass Du - um die Vocal-Spur "lauter" zu machen - erstmal alle anderen Spuren leiser machst - so dass Du am Ende Deines Mixes eine Summe hast, die noch "Luft nach oben" hat, aber in den Lautstärkerverhältnissen ok ist.
Die Summe wird dann gemastert.

Clemens

Hab ich wieder zu schnell gelesen, aber gut auf den Punkt gebracht.
@Niggo

Du solltest dich wahrscheinlich erstmal mit den Basics des Mixens auseinandersetzen - scheinbar, weißt du noch nicht so richtig tust. Dazu gibt es sehr viele Tutorials im Internet und gute Literatur wäre z.B. Mischen wie die Profis (http://www.amazon.de/Mischen-wie-die-Profis-Toningenieure/dp/3910098363).

@KlausG

Bei 0 dbfs ist die Dynamik zu Ende, das ist der höchste Wert - egal wie hoch die Auflösung ist. Kannst du ganz leicht selber ausprobieren in deiner DAW, einfach mal eine Spur oder einen Mix so laut schieben, dass er 5-10 dbfs über 0 kommt - klingt schön ekelhaft :D

Ich hatte die Audiobox Usb auch aber nun verkauft und gegen Focusrite Scarlett 2i2 getauscht, das ist viel besser, es hat rund 5db weniger Eingangsrauschen und man hat auch mehr Headroom als bei der Audiobox, die Audiobox musst du immer ganz genau einstellen bis das rote Lämpchen blinkt dann 1-2 Striche am Regler runterdrehen und den Abstand beibehalten, meist ist das dann auch bei der Aufnahmesoftware okay.

Das mit dem Compressor kommt aber auf die Einstellung drauf an, bei Studio One Artist sind die Presets beim Compressor recht hoch wenn man den anwählt übersteuert man meist, da musst du die Kurve anklicken, linke Maustaste gedrückt halten und sie sollte bei ca. -1db enden im Diagramm dann übersteuert der Compressor nicht.

Ich hatte es eigentlich so verstanden, dass ein digitales Übersteuern kaum möglich ist da die DAWs intern mit 32Bit arbeiten.

Intern schon, aber irgendwann muss es wieder raus aus der DAW und spätestens dann wird es wieder in 24 Bit umgewandelt und da ist eben bei 0dBFS Ende der Fahnenstange, alles darüber klingt gruselig.

Banjo

Intern schon, aber irgendwann muss es wieder raus aus der DAW und spätestens dann wird es wieder in 24 Bit umgewandelt und da ist eben bei 0dBFS Ende der Fahnenstange, alles darüber klingt gruselig.
Ist schon klar, dass die Summe und auch der Eingangspegel bei der Aussteuerung 0 dB nicht überschreiten darf. Mein Einwand bezog darauf, dass intern eine Übersteuerung durchaus möglich ist.

Gruß
Klaus