Schnelle Passagen in Soli erlernen

  • Ersteller slash-ralle
  • Erstellt am
slash-ralle
slash-ralle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.10
Registriert
29.11.07
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo zusammen,

mich beschäftigt folgendes. Wie kann ich mir schnelle Soli-Parts aneignen?
Ich übe gerade das Solo von"Sweet Child O'Mine" und es klappt auch wunderbar. Bis zum zweiten Teil des Solos. Da wo Slash voll reinhaut. Ich weiß nicht wie ich den üben kann.
Also, wie lernt ihr das? So einen Part, der fast nur aus HO und PO besteht kann man doch nicht langsam üben!? Das hört sich dann doch nicht an...

Gruß ralle
 
Eigenschaft
 
Beim Üben muss es sich ja auch nicht unbedingt nach was anhören.
Ich würde so Stellen langsam mit Metronom üben bis sie wirklich sicher sitzen und dann das Tempo steigern... Ich mach das meistens in Schritten von 10 oder 5 bpm, guck einfach womit du da guit klarkommst ;)
 
So einen Part, der fast nur aus HO und PO besteht kann man doch nicht langsam üben!? Das hört sich dann doch nicht an...

Wie willst du es denn sonst lernen!? :D
Bevor du wie Van Gogh malen willst, klatscht du auch nur irgendein schiefes Haus vom Nikolaus auf die Leinen. Das sieht auch nicht aus, nur anders lernst du leider nicht wies richtig geht und machst keine Fortschritte. Also, natürlich musst du schnelle Passagen langsam üben, alles andere würde doch keinen Sinn machen. ;)

mfg hombre
 
Moin slash-ralle,

es ist tatsächlich die einzige Möglichkeit es zu erlernen. Ich habe für das Solo damals auch recht lange gebraucht, gerade für diese Stelle und die Passage ab 4:31, aber da heißt es einfach üben. Bis man es wirklich beherrscht wird es lange dauern, aber es lohnt sich.

Zum Thema können/beherrschen habe ich hier auch noch was geschrieben, aber ich weiß nicht ob das jetzt noch topic ist, obwohl ich da auch das Solo von sweet child o mine angeführt habe.

Also: Üben, nicht verzagen und nie vergessen, dass die Sache dem Spaß dienen sollte. ;)

Lg

rob :)
 
Am besten die Übungseinheiten in kleine Häppchen einteilen (1 bis 2 Takte) und schön langsam beginnen. Zuletzt alles zusammensetzen und loslegen. Dauert halt seine Zeit..... lohnt sich aber. Wenn Du das mit ein paar Solis gemacht hast kannst Du sowas immer schneller umsetzten.


Rock on.........
 
Wie schon gesagt ohne langsam üben gehts eben nicht (wenn du es gleich in Top Speed spielen könntest müsstest du das Solo ja nicht mehr üben oder ;-) ) . Ich fang auch erst an das Tempo zu erhöhen wenn ich die Bewegungen meiner Finger soweit verinnerlicht habe das ich nicht mehr groß drüber nachdenken muss wie ich jetz greifen und anschlagen muss , vorher wiederhole ich die einzelnen parts eben solange bei niedrigem Tempo bis die Bewegungsabläufe sitzen .
mfg. der keks
 
Hey, danke erstmal für die vielen Antworten. Da bleibt mir ja nur noch mich an die Arbeit zu machen ;-)
 
ich würde mir einfach mal das lick anschauen, verinnerlichen und wenn ich es kann die ganze zeit auf vollspeed spielen. anfangs ist es unsauber, aber mit der zeit richtet sich das ganze von alleine. ich versuch immer erst auf speed zu spielen und dann das ganze sauber rüberzubringen. Shawn Lane hat das auch so gemacht und der ist ja net gerade schlecht gewesen :great:

Hier gibts gut tips zum Üben http://de.youtube.com/watch?v=DhkbSBxPYcU
 
Als Slash angefangen hat Gitarre zu spielen konnte er so Zeug auch nicht spielen.
Da hilft wirklich nur üben und zwar regelmäßig (wenn du jeden tag 10 minuten ein bisschen speed training machst hilft das auf jeden fall mehr als wenn du einmal die woche eine stunde spielst).
Und sooo schwer ist das solo nun auch wieder nicht. Man muss dafür zwar ein bisschen üben aber das geht dann schon ganz locker von der Hand.
 
Neben dem oben gesagten möchte ich noch einen Punkt hervorheben, der bei mir fast noch wichtiger als das portionsweise Üben ist - nämlich das Verinnerlichen, was gespielt wird. Bevor ich anfange, auf der Gitarre ein Lick oder ein Solo zu üben, versuche ich zunächst, es in seiner Gesamtheit mit den Ohren und dem Kopf zu erfassen und quasi nachsingbar zu haben.
Wenn das einmal geschafft ist, ist das reine Einstudieren auf der Gitarre eigentlich ein Kinderspiel und geht schnell von der Hand. Um die Endgeschwindigkeit zu erreichen, dauert's dann noch ein paar Durchläufe, aber es bleibt im Rahmen und frustet nicht sonderlich, da ich weiss, ich hab's und kann es jederzeit reproduzieren.

Zu deiner Ursprungsfrage - ich finde es sogar eine amüsante Herausforderung, Soli, die man eigentlich schneller spielen könnte, bewusst extrem langsamer zu spielen und dabei ganz genau zu beobachten, ob der Groove trotzdem stimmt. Denn eins ist klar, was schnell funktioniert, funktioniert langsam genauso gut. Wenn der Groove stimmt. Und der kann erst stimen, wenn man das ganze Ding in sich verstanden hat.
 
Um das mit geringer Geschwindigkeit nachzuspielen kann ich nur ein Plugin für Winamp wärmstens empfehlen, ich nutze das immer zum erlernen und raushören von neuen Songs.
Zieh dir mal Winamp und das Plugin PaceMaker aus dem Netz. Damit kannst du Songs bis zu 40% langsamer abspielen ohne dass sich die Tonhöhe ändert.

Nettes Gimmick des Plugins ist auch das pitchen der Tonhöhe - also nix mehr mit nervigem hoch oder runterstimmen der klampfe - einfach den song runterstimmen ;-)
 
Da der Thread ja Schnelle Passagen in Soli erlernen heisst will ich nur einen Tipp geben , an alle ( dass muss ich jez einmal rauslassen denn es klappt wirklich) !!!!! Schnelle passagen auf einer seite wie z.B tremolo oder schnelles picking wie z.B bei slashes the godfather theme sollt man immer mit dem pick über dem hals spielen und nicht da wo man normalerweise spielt ...also ich weiss nicht wie ich es genau eerklären kann aber nicht da wo man halt normal spielt aber mehr nach oben über dem holzbrett ;) hoffentlich verstehts einer
 
Da der Thread ja Schnelle Passagen in Soli erlernen heisst will ich nur einen Tipp geben , an alle ( dass muss ich jez einmal rauslassen denn es klappt wirklich) !!!!! Schnelle passagen auf einer seite wie z.B tremolo oder schnelles picking wie z.B bei slashes the godfather theme sollt man immer mit dem pick über dem hals spielen und nicht da wo man normalerweise spielt ...also ich weiss nicht wie ich es genau eerklären kann aber nicht da wo man halt normal spielt aber mehr nach oben über dem holzbrett ;) hoffentlich verstehts einer

Dieser Aussage widerspreche ich an dieser Stelle einfach mal komplett. Wir haben ja im dazugehörigen Thread geklärt, dass es theoretisch überhaupt keinen Vorteil bringt, sondern wahrscheinlich nur schneller ist, da du über das Griffbrett rutschst und somit mehr mit der Spitze des Plektrums spielst, was du sonst vernachlässigst.

Hinzu kommt, dass die Technik bei höheren Geschwindigkeiten auf Grund der niedrigeren Saitenspannung wohl zu Unsauberkeit führt und man sowieso Probleme kriegt, wenn man mal in den höheren Lagen unterwegs ist.

Dennoch verlinke ich hier für weitere Diskussionen mal den Thread in dem du diese angeblich schnellere Spielweise bereits angesprochen hast:

https://www.musiker-board.de/vb/tab...ummeln-beim-schneller-werden.html#post3468139

Ist nicht bös gemeint, aber ich wollte gerade für die Anfänger, die hier unterwegs sind, klarstellen, dass diese Technik mit Sicherheit auch kein "Generalschlüssel zum Speed" ist. Am guten alten Weg des kontinuierlichen Übens führt leider auch das nicht vorbei. ;)

Liebe Grüße

rob :)
 
Und abgesehen davon wird auch oft Legato benutzt. Da kann deine Schummeltechnik dir auch nicht weiterhelfen.
 
Hallo,

Ich hätte auch noch eine kleine Frage, weil hier auch das Solo von
Sweet Child O' Mine besprochen wurde. Und zwar hab ich schon
im ersten Teil Probleme mit der Stelle ab 4:31. Ich bin
mir nicht sicher, ob ich sie überhaupt richtig spiele, deshalb frage
ich euch: Wie würdet ihr die Stelle spielen?:


...3.........1..3...1...3......1...3...1...3........1...3...1..3......1..3...1
|---------12--------------12----------------12--------------12----------|
|-15b17----15p12----------15p12-15b17----15p12----------15p12--|
|-------------------14b16-----------------------------14b16------------|
|--------------------------------------------------------------------------|
|--------------------------------------------------------------------------|
|--------------------------------------------------------------------------|
....^........^..v.......^......^..v........^...

|---------12--------------12-----------------12----------------12---------15b17-|
|-15b17----15p12----------15p12-15b17----15p12------12---15p12----------|
|-------------------14b16-----------------------------14b16----------------------|
|------------------------------------------------------------------------------------|
|------------------------------------------------------------------------------------|
|------------------------------------------------------------------------------------|


Ich habe unter bzw über dem TAB meine Anschlagtechnik
bzw Grifftechnik (kann man Technik sagen?^^) notiert und
würde euch fragen, ob ihr es auch so spielen würdet.

mfg
Nirvanafan :)
 
Hallo Nirvanafan13,

ich spiele das Solo nach der gleichen Tab, die ist eigentlich soweit erst mal in Ordnung.

Den Fingersatz würde ich allerdings ändern und das Ganztonbending auf der H-Saite vom d aus mit dem kleinen Finger machen (und mit den anderen Fingern verstärken). Den Pull Off vom 15. auf den 12. Bund würde ich auch vom kleinen Finger (15. Bund) auf den Zeigefinger (12. Bund) machen.

Das Bending auf der G-Saite kannst du dann wie von dir notiert mit dem Ringfinger im 14. bund machen, so vermeidest du das ständige "Hin- und Hergehüpfe".

Kurz gesagt:

12. Bund --> Zeigefinger
14. Bund --> Ringfinger
15. Bund --> kleiner Finger

Zu meiner Anschlagstechnik kann ich dir jetzt nichts genaueres sagen, da ich meine Gitarre nicht zur Hand habe und das bei mir eher so automatisch und nach Gefühl abläuft. ;)

Grundsätzlich sind Anschlagtechnik und (vor allem auch) Fingersatz sehr individuelle Dinge und es gilt prinzipiell, dass es gut ist, wenn es sich (für dich) gut anfühlt. Allerdings kann man sich auch einige Mühe ersparen, in dem man zum Beispiel unnötige Umgreifbewegungen durch einen besseren Fingersatz einspart.

btw: Für mich zählt diese Stelle nicht mehr zum 1. Teil des Solos. ;)

Liebe Grüße

rob :)
 
Hey rob!

Danke für deine Antwort. Es stimmt, am problematischten wird es für mich bei dem Teil, wo ich schnell von der H-Saite auf die G-Saite hüpfen muss, aber das Bending schaff ich mit dem kleinen Finger leider nicht.

Ich denke ich werd meinen ursprünglichen Fingersatz beibehalten und versuchen auf das Tempo zu kommen, weil eine bessere Alternative für mich hab ich bis jetzt leider nicht gefunden.

Jedenfalls Danke für deine nette und ausführliche Antwort. :)

mfg
Nirvanafan13 :)
 
Hallo zusammen,

mich beschäftigt folgendes. Wie kann ich mir schnelle Soli-Parts aneignen?
Ich übe gerade das Solo von"Sweet Child O'Mine" und es klappt auch wunderbar. Bis zum zweiten Teil des Solos. Da wo Slash voll reinhaut. Ich weiß nicht wie ich den üben kann.
Also, wie lernt ihr das? So einen Part, der fast nur aus HO und PO besteht kann man doch nicht langsam üben!? Das hört sich dann doch nicht an...

Gruß ralle

dieses solo hat mich auch ne zeit beschäftigt aber wenn du es wirklich lernen willst dann musst du langsam anfangen. Ich hab es so gemacht, ich lerne den teil erstmal auswendig, damit nicht ständig aufs blatt schauen muss. Dann spiel ich den part nur mit der greifhand ohne die saiten anzuschlagen.
Jetzt kannst du es immer schneller üben und schliesslich die Anschlagshand dazunehmen,
du wirst sehen, dass du es irgendwann ,mühelos schaffst den part auf geschwindigkeit zu bringen ohne viel zu überlegen und ohne nervige pausen.

Das ist meine Art sowas zu üben, du musst die richtige technik für dich finden :D

Gruß philipp
 
Um das mit geringer Geschwindigkeit nachzuspielen kann ich nur ein Plugin für Winamp wärmstens empfehlen, ich nutze das immer zum erlernen und raushören von neuen Songs.
Zieh dir mal Winamp und das Plugin PaceMaker aus dem Netz. Damit kannst du Songs bis zu 40% langsamer abspielen ohne dass sich die Tonhöhe ändert.

Nettes Gimmick des Plugins ist auch das pitchen der Tonhöhe - also nix mehr mit nervigem hoch oder runterstimmen der klampfe - einfach den song runterstimmen ;-)

boah super! Gut zu wissen! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben