schnelle Laeufe - SLASH

  • Ersteller dino1978
  • Erstellt am
dino1978
dino1978
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.05.20
Registriert
25.11.09
Beiträge
26
Kekse
0
Hallo an alle,
Ihr kennt sicher die coolen, schnellen Legato-Laeufe die Slash spielt, z.B. im Solo "Don't damn me" oder auch dem Endsolo von "Give in to me" mit Michael Jackson. Die Tabulaturen die ich bis jetzt gefunden hatte, waren nie so wirklich richtig. Meine Frage: wie spielt Slash sowas normalerweise? Alles Legato? Welche Pattern benutzt er? Ich habe mal in einem Gitarrenmagazin gelesen, dass er oft auch mit den Fingern auf tiefere Seiten "hammert", die er gar nicht anspielt, wie z.b. auf der D-Saite hier:

g----4h5-----4h5h7---
d----------h7----------

Was habt Ihr fuer Tips, um die schnellen Skalen-Laeufe von Slash nachzuahmen? Er spielt sicher viele "ungerade" Notengruppen, das ist ja gerade das "geile" :) ... es ist nicht super-schnell, aber unvorhersehbar!

Vielen Dank fuer Eure Hilfe!
Dino
 
Eigenschaft
 
Hallo!

Wie du schon richtig bemerkt hast, spielt der Herr Slash bei seinen schnellen Läufen gerne einmal ein "Legato-aus-dem-Nichts" (Neudeutsch: "Hammer-On-out-of-nowhere"). Gerade bei schnellen Läufen wie im hardrock oder auch im Slow-Blues (Stichwort SRV) ermöglicht dass eine sehr saubere und gleichmäßige Phrasierung!! Sogar ein Pat Metheny benutzt diese Technik hin und wieder...
Einfach mal YouTube gucken ;)

Bin leider jetz nich wirklich der größte Slash Fan u7nd kann daher nicht viel mehr über seinen Stil sagen.
Und ansonsten ist eigentlich das Transkribieren von Solos die wirksamste Methode, den Stil eines Musikers zu verwirklichen. (Gilt natürlich auch für Rhythmuslinien :D)

Grüße
 
vielen Dank fuer die Bestaetigung, dass auch Slash die "Legato-aus-dem-nichts" benutzt. Hat jemand ein Beispiel dafuer aus einem Solo von Slash?
Vielen Dank!
 
ich weiss nicht ganz genau was mit dem "Legato aus dem nichts" gemeint ist, aber hör dir mal das Solo von "Nothing To Say" an und vielleicht bei einigen Nightrain Outro-Soliversionen die er früher bei fast jedem Gig anders gespielt hat an.

Edit. Achso jetzt weiss ich es. Das heisst eine Saite (on)hammern ohne sie angespielt zu haben. :gruebel:
Bei dem Pariser Gig bei dem ich letztes Jahr war hat er sogar ein komplettes Solo gezupft. ( Promise von seiner Soloscheibe ) vielleicht hat er das ja kombiniert..
ach ich weiss nicht ob ich da eine so große Hilfe bin aber ich versuch mein Bestes an Tipp zu geben.
Songs mit schnelleren Soli:
"Nothing To Say"
"Speed Parade"
"Sucker Train Blues"
sind jetzt ein paar aber guck dir auch vielleicht das Gitarrensolo von der Live DVD aus dem letzten Jahr an. Da sieht man ihn ziemlich schnell spielen und das Solo geht inklusive Godfather Theme etwas 10 Minuten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben