Hallo Volker,
> Von "komplett transistorisiert" bis zu technisch identisch zur B3.
> Was stimmt denn jetzt ?
"Komplett transistorisiert" ist Blödsinn: Die Verstärker arbeiten mit Röhrentechnik, allerdings werden die Bassfrequenzen und zum Teil einige Effekte mit Transistortechnik erzeugt.
Quelle:
The Hammonds
Das ist in meinen Ohren allerdings bei den tiefen Frequenzen was den Sound angeht nicht kritisch, anderseits spiele ich in der Band keinen Bass auf der Hammond und habe daher kein besonderes Gehör für die Bassfrequenzen einer Hammond....
"Technisch identisch zur B3" ist vollkommener Blödsinn, denn sie hat einen anderen Tongenerator, andere Percussion, anderes Vibrato, anderen Preamp, andere Tasten, anderes Konzept beim Volumenpedal, weniger drawbars, andere presets....
Es ist halt eine völlig andere Orgel als die B3, klingt aber trotzdem eindeutig wie ne Hammond ;-)
Um die wichtigsten Unterschiede zu nennen:
Tastatur:
Sie hat zwar 2 x 61 Tasten, aber das ist keine Waterfall- sondern eine sogenannte "diving-board"-Tastatur wie z.B. die M-100.
Percussion:
Sie hat keine 2nd und 3rd percussion, sondern sogenannte "prevoiced percussions" namens banjo, guitar usw. die - wie es irgendwo auf der Seite
Tonewheel Tubeworks so schön gesagt wird "genauso seltsam klingen, wie sie heissen"... Sprich Percussion wie z.B. beim Intro von "Sweet child in time" von Deep Purple kann man mit ner E-100 im Originalzustand kaum bis gar nicht hinbekommen.
Eine Modifikation nach 2nd und 3rd percussion ist aber für Bastler möglich - im Netz schwirren Anleitungen dazu rum, ich kann aber auch nen Bekannten bei Interesse danach fragen.
Vibrato:
Auch das Vibrato ist anders als bei der B3 - die Bedienung über tabs (diese zungenförmigen Schaltwippen) statt eines Drehschalters entspricht der der M-100. Den Klang des Vibratos fand ich nicht schlecht. Es wird, wie bei B3 und M-100 über den berühmten Vibrato-Scanner erzeugt.
Keyclick:
Ausserdem hat die E-100 weniger keyclick als ne B3.
Hammond empfand das ansich als für Hammond charakteristische Tastenklicken als störend (Schliesslich ist es ja eigentlich auch ein "Konstruktions-Fehler", da der Tastenclick tatsächlich nur ein "Störgeräusch" beim Schliessen der Tastenkontakte ist) und hat versucht, dieses zu reduzieren. Dazu wurden u.a. bei der E-100 ähnlich wie bei der Dolby Rauschunterdrückung die hohen Frequenzen angehoben - sodass der Tastenclick anteilmässig kleiner wurde - und anschliessend über einen Filter abgesenkt. Das Resultat ist ein etwas dumpferer und deutlich weniger klickender oder schmatzender Sound.
Dazu muss ich sagen, dass dies wie fast immer bei Hammonds auch wieder von der jeweiligen Orgel abhängt: Ich habe kurz zwei E-100's (im Originalzustand) besessen, von denen die eine wirklich etwas dumpf, die andere aber vom Keyclick fast wie meine A-100 klang...
Es wird teilweise empfohlen, den Hochtonfilter zu entfernen, damit die Kiste schreien und schmatzen kann - andere sagen hingegen, dadurch hätte man zwar einen schönen keyclick aber andererseits würde der Sound dadurch zu spitz und grell... Ich habe diese Modifikation nicht ausprobiert und kann daher leider nichts dazu sagen.
Um es mal zusammenzufassen:
Für mich ist die E-100 eine Art "grosse M-100":
Sie bietet gegenüber der M-100 den Vorteil von 2 mal 61 Tasten mit je 9 Zugriegeln und foldback und dem Vollpedal wie bei der B3 (wenn man es denn braucht).
Der Nachteil liegt in der "prevoiced Percussion" und dem geringeren keyclick.
Percussion und keyclick lassen sich umbauen bzw. optimieren, ist halt ne Frage, ob man es selber macht oder bereit ist, dafür nen Techniker zu bezahlen (weiss allerdings nicht, was das kostet, wenn das ein Techniker macht - evtl. kann Dir der keyboardpartner (link oben) dazu was sagen).
Natürlich ist ne E-100 schon schwerer als ne M-100, aber leicht sind beide nicht zu transportieren und ob es dann auf ein paar kilo mehr ankommt....
Tja, das ist eigentlich alles, was mir zu dem Thema einfällt - die Entscheidung musst Du letztendlich selber fällen
Ich persönlich würde bei gleichem Preis und gleichem Zustand eine E-100 einer M-100 vorziehen und die angesprochenen Modifikationen entweder teilweise selber machen oder drauf sparen, sie machen zu lassen.
Hoffe, Dir ein bisschen geholfen zu haben!
Schönen schlaflosen Gruß Martin