Schnell und effektiv aufwärmen...

• Ersteller WurstmanJimBob
  • Erstellt am
WurstmanJimBob
WurstmanJimBob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.19
Kekse
677
Hallo zusammen,

ganz kurz Frage eigentlich: Wie wärmt man sich so schnell und effektiv wie möglich auf? Manche Lieder klappen halt uneingespielt mit kalten Fingern nicht sofort (z.B. der Root Beer Rag), da müssen die Finger schon irgendwie warm sein... Zuhause is das kein Problem, da mach ich eh fast immer mindestens ne Viertelstunde oder deutlich länger Technikübungen oder spiel eigenes Zeug / improvisiere... Aber wenns mal heißt spiel gleich mal was vor oder so... Gibts da ne Möglichkeit sich möglich schnell warmzuspielen? Wie macht ihr das? Einfach ne Übung, wo möglichst alle 10 Finger benutzt werden, ... :gruebel:

Grüße
Daniel

Eigenschaft

Hallo Daniel,

ein paar Übungen aus dem Hanon durchklopfen, das sollte helfen. Such dir welche raus, die ein möglichst breites Spektrum an Belastung abdecken, bzw. das mitbringen was du beabsichtigst zu spielen.

Gruß, Volker

Dieses "Aufwärmproblem" kenne (kannte) ich auch. Gerade wenn es darum ging, etwas vorzuspielen, dann machte man hier und da mal einen Fehler.

Mittlerweile denke ich aber über mich selbst, dass ich mir meist die Messlatte - gerade beim Vorspielen - zu hoch gehängt habe.

Also erstmal war für mich das Maß beim Vorspielen immer dieses eine Mal beim Üben, als die Passage fehlerfrei geklappt hat. Im Nachhinein muss ich aber sagen, dass es neben dem einen sauberen Übungsdurchgang ungefähr 99 andere gab, wo ich hier oder da einen Hänger hatte.

In Wirklichkeit hatte ich das Stück einfach noch nicht 100% drauf. Somit war es eigentlich nur folgerichtig, dass ich auch beim Vorspielen den ein oder anderen Patzer drin hatte.

Richtig ist aber auch, dass wenn ich eine Stelle kurz vorher zehn Mal durchgespielt habe, sie dann beim Vorspielen und elften Mal meist auch geklappt hat.

Meines Erachtens wird dies aber im Laufe der Zeit immer weniger wichtig. Wenn man ein Stück wirklich sicher beherrscht (und das ist noch ein sehr großer Unterschied zum "ich komme mit Ach und Krach fehlerfrei durch"), dann flutscht das auch ohne irgend ein Aufwärmen. Das wird aber im Laufe der Zeit (Jahre) besser und besser.