Schnell = gut?

• Ersteller Mr Will Rock
  • Erstellt am

Schnell? Oder nicht?

• Jeder sollte so schnell spielen wie er möchte.

Stimmen: 119 71,3%
  • Nein, lieber langsam und gefühlvoll.

Stimmen: 40 24,0%
  • Spiele keine Soli.

Stimmen: 8 4,8%

• Umfrageteilnehmer
    167
M
Mr Will Rock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.22
Kekse
6
Liebe Freunde, liebe Feinde,

mir fällt sehr auf, dass in meiner Umgebung und auch in diesem Forum fast alle Gitarristen immer versuchen so schnell wie möglich sein, weil schnell sein ja offensichtlich cool ist. Dabei werfen die meisten jede Form von Gefühlsausdruck über Bord, nur um der Welt zu zeigen, wie toll und schnell sie sind. Warum? Was soll das? Meiner Ansicht nach muss zB ein Solo ein gewisses Gefühl übermitteln, nicht so schnell wie möglich sein. Gibt es hier Leute, die wie ich denken und für die ein Solo keine Technikdemonstration sein muss sondern das Feeling vom Song übertragen soll?

MfG...
Mr Will Rock

Eigenschaft

jeder sollte so schnell wie er mäöchte sein. meine meinung.
man sollte nämlich nicht durch sein (nicht)können begrenzt sein und deswegen gewisse schnelle dinge, die ein lied oder ein solo verbessern, weil sie einfach gerade passen, nicht spielen können.
deswegen bin ich aber trotzdem kein fan von gnadenlosem geshreddere, sondern vielmehr ein freund schöner melodien, und wenn es passt, eben auch verdammt schnellen, schönen melodien ;)

Ja, gibt es.

Allerdings isses mir piepegal wenn einer meint schnell spielen zu müssen.
Es gefällt mir nicht.
Der Speed deutet zwar auf eine gute Technik hin, ein wirklich besser Gitarrist ist ein Shredder meiner meinung nach aber nicht.

Schon wieder die alte Diskussion.

Schnelligkeit hat mit Gefühlslosigkeit doch nichts zu tun. Einer, der gefühlvoll spielen kann, kann (wenn er Schnelligkeit übt) auch schnell gefühlvoll spielen. Und die 200000 Kinder, die stundenlang 16teln rauf und runter spielen, könnens auch langsam nicht...

bitte closen.,..bitte, bevor das ausartet, ich sehs kommen.
Aber meine meinung: Jeder soll spielen was er will, ich persönlich steh nicht so auf extremshred, ich möchte einfahc noch irgendwie harmonie hören...allerdings geht das auch schnell.
.greez.

schnell spieler stressen mich auch... solange sie das geasmte solo durchweg schnell spielen... wenn sie passagen schnel spielen finde ich es eigentlich ganz gut.
Chriss

genau
ich find ein langsames Solo passt nich in ein Lied, welches von Grund auf schnell is (Slayerzeug zb)

Ich habe mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt: Wenn es passt, soll man um Himmels willen schnell spielen. Was mich stört, ist das manche bei jeder Gelegenheit ihr Shred-Zeug reinspielen, obwohl es absolut nicht passt.

da fehlt ein punkt >>>"man sollte es können"

weil, wenn man schnell spielen kann, fallen einem die meisten sachen einfacher. angenommen, man übt irgendein solo....man ist nicht schnell genug...dann hängts daran.
und, je schneller man spielen kann, umso besser stimmt die koordination zwischen linker und rechter hand....sprich...es fällt einem einfach leichter.

das ist jedenfalls meine erfahrung und auch meinung.

ich bin nicht langsam, der schnellste bin ich aber auch nicht.

Die Mischung macht es!

Nur langsam oder nur schnell ist unkreativ. Langsame Passagen mit schnellen Licks kombiniert ergibt (meist) ein gutes und interessantes Ergebnis.
Abwechselung und Wiedererkenungswert (Melodi / Schema) halte ich für wichtig.

ich halte es für die größte Herausforderung eines Gitarristen, Technik und Gefühl in perfekten Einklang zu bringen. Al di Meola hat mal gesagt: "My belly is full of theory, but when I play, I forget it all". Auch Steve Morse gibt zu, dasses ihm manchmal schwer fällt, langsam zu spielen. Das ist die wahre Kunst...

Was mir schon des öfteren aufgefallen ist und mir auch hier wieder auffällt, ist die höchst individuelle Frage nach gefühlvollem Gitarrenspiel. Ich habe Shred schon gehört, als ich mich noch zutiefst geweigert habe, selbst ein Instrument zu spielen; und das nicht, weil ich mir dachte, dass ich damit prollen kann, Musik bzw. Metal auf höchstem technischen Level zu hören, sondern nur wegen diesem extrem intensiven Feeling! Schock!!!
Was mich stört, besonders in den Kreisen derer, die nicht shredden können, ist, dass der Begriff des gefühlvollen Gitarrenspiels viel zu begrenzt betrachtet wird. Besteht gefühlvolles Spielen für Euch nur aus guten geilen Bendings, Vibratos und Lautstärkevariationen? Was ist mit der extrem brutalen Energie eines, über das Griffbrett diagonal gespielten, Lauf auf 200bpm mit DoubleBass- und Galoppriff-Untermalung? Auch das ist eines der tausenden von Gefühlen, die man mit der Gitarre umsetzen kann.

Außerdem sagt auch kaum ein Shredder, dass er sein Können hochtragend präsentieren will. Es gibt derbe Ausnahmen wie Matti Lietsch oder Malmsteen, aber der Rest ist doch eher sehr zurückhaltend. Viele der Shredder, die ich bisher kennengelernt habe (und das ist, im Gegensatz zu der allgegenwärtigen Meinung, es gäbe viel zu vi ele Shredder, nur ein minimaler Prozentsatz bezüglich aller anderen Gitarristen, die ich bisher getroffen habe), sind sogar bewusst versteckt und geben nicht viel auf ein Publikum. Die meisten wollen nur in ihrem Zimmer bleiben und ihr Zeug üben.

Und letztlich frage ich mich auch, WESHALB hier immer wieder Leute aufkreuzen, die das Image von Shreddern mutwillig oder halbwegs bewusst immer wieder in den Dreck ziehen wollen? Was regt Ihr Euch überhaupt darüber auf? Stört es Euch, einem Flötenkonzert zuzuhören? Schon mal Flötenstimmen in einem klassischen Orchester gehört? Da wird im übertragenden Sinne fast nur "geshreddet"! Wieso soll man das nicht auch auf der Gitarre spielen können? Weil es nicht "normal" bzw. wie die Musik klingt, die Ihr von gewöhnlichen Rockgitarristen gewohnt seid? Ich bin seit Anfang 2003 in diesem Forum dabei (bzw. im alten) und seither erlebe ich ständig nur so ein, in meinen Augen, total dummes und überflüssiges Geschwätz, und daher wundert mich es auch keineswegs, wenn ich annehme, dass der Großteil dieser "Bäh, Shred ist so scheiße"-Freaks einfach nur von purem Neid erfüllt ist.

Wenn Ihr meinen Post nicht versteht, solltet Ihr Euch vielleicht mal bis zu 10 Stunden am Tag an die Gitarre setzen und für Eure musikalischen Ziele Eure gesamte Freizeit aufgeben, um das spielen zu können, was Euch persönlich wichtig ist; und dann geht nach mindestens einem Jahr harten Übens in ein Forum und lasst diesen Shit über Eure musikalischen Ambitionen ergehen.

Quatsch, die wahre Rechnung lautet "Speed = Emotion".

ich finde ruhige sachen eigentlich viel schöner (so sachen wie put your lights on von santana und so)
Das klingt einfach geil!

Obwohl nichts über ein schnelles metalsolo geht :twisted:

Ich denke es kommt auf den song drauf an: Wenn es ein 240bpm song ist wo die e-saite in 16teln gemutet gespielt wird, also richtig feiner schneller metal hat ein langsames solo nichts verloren.
Da muss richtig power her, aber bei ruhigen sachen finde ich langsame töne, alle mit einem schönen fingervibrato betont echt erste sahne.

Es kommt also auf den song drauf an

Wer schnell spielt ist sicher ein guter Gitarrist, aber meistens ein schlechter Musiker ...

Mir isses eigentlich schnuppe, ich mag beides, also sollte jeder das Spielen wie er will.

Weiß zwar nedd wie das bei euch war, aber bevor ich mich
mit Musik richtig auseinander gesetzt hab
wars mir scheiß egal, ob ein Lied technisch anspruchvoll ist oder nicht
weil ich es einfach nicht wußte
So nach dem Motto: wer ist der bessere Gitarrist? Kurt Cobain oder Kirk Hammet? :confused:
Ich galube Kurt Cobain. Macht bessere Mucke!! BITTE NICHT HAUEN!!!
Plötzlich war dann alles was technisch anspruchvoll auch gleichzeitig interessant.
Obwohl "interessant" klingt zu konstruktiv; es war geil! Nur weil es schnell war
Mittlerweile gehts wieder und ich nehm mir das beste aus beiden Welten
Also von Nirvana mit Pennyroyal Tea Unplugged bis Steve Morse
mit seinem Solo auf dem Live Album von Deep Purple geht alles

dotvoid schrieb:
Wer schnell spielt ist sicher ein guter Gitarrist, aber meistens ein schlechter Musiker ...

Bitte schließt doch den Thread, bevor ich wieder wegen solch scheissdoofen Aussagen an die Decke gehe. Es bringt einfach nichts darüber zu Diskutieren, das hatten wir schon oft genug!

MetalRöhre schrieb:
Bitte schließt doch den Thread, bevor ich wieder wegen solch scheissdoofen Aussagen an die Decke gehe. Es bringt einfach nichts darüber zu Diskutieren, das hatten wir schon oft genug!
o_O
Auch das ist eine Meinung. Und darum geht es in diesem Thread. Ein bisschen Toleranz würde dir auch guttun.

mir is das scheißegal wie schnell einer spielt solange es sich gut anhört! man kann auch langsam müll spielen!