Schnarren mit nur 2 aufgezogenen Saiten (von 4) normal?

D
domi89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.08.24
Kekse
125
Hey ihr,
meine Anfrage istmir fast etwas peinlich aber als eigentlich-Gitarrist und für die Band-Bass-Neueinsteiger
nicht vermeidbar ;-)

Hatte gestern auf meinen Fender Mexiko Jazzbass neue Saiten draufgezogen ( Fender 40-105). Jetzt habe ich zwei Saiten aufgezogen und es kommt beim Normalen Tuning nur
ein metallenes Schnarren, wenn ich den Bass zu hoch Stimme ( halbe Oktave über STandard Tuning) sind einzelne Bünde bespielbar....
Ich muss dazu sagen, dass ich gerade nur D und A Seite aufgespannt habe, weil ich bei dem Versuch die Saiten aufgrund dieses nochmal neu abzuwickeln und draufzutun mir die anderen beiden zerschossen habe...regelt sich das (evtl.) wegen Halskrümmung wenn wieder alle 4 Saiten drauf sind?
Möchte das ungern einfach ausprobieren bevor ich teure neue kaufe und das selbe Problem wieder habe.

Tausend thanx !

Eigenschaft

.regelt sich das (evtl.) wegen Halskrümmung wenn wieder alle 4 Saiten drauf sind?
Davon würde ich ausgehen, wenn der Bass vorher mit Saiten derselben Dicke (40-105) bespannt war. Die Bass-Saiten haben schon einen ziemlichen Zug, und wenn der Hals nicht gerade ein "Prügel" und/oder der Halsspannstab einer der härteren Sorte ist, braucht es den Saitenzug, damit's wieder funktioniert. Mein Warwick Streamer ist auch so ein Sensibelchen, der schnarrt mit 3 Saiten drauf ganz erheblich, und mit vier Saiten ist dann alles paletti.

bevor ich teure neue kaufe
na komm, soooo teuer sind Basssaiten nun auch wieder nicht....
Bässte Grüße
Hauself Zwo

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das regelt sich evtl., da hast Du recht. Den Titel regelt ein Moderator für Dich, wenn Du ihm einen neuen schickst, nachdem Du bei Deinem Beitrag auf "Melden" gedrückt hast.
Für einen Gitarristen mag der neue Bass ja so aufregend und einmalig sein, dass der Titel für ihn einzigartig ist, im Bass-Sub ist eher das eher nicht. ;)

Dass bei nur zwei aufgezogenen Saiten die Halskrümmung ebenso suboptimal ist wie Dein Titel, hast Du ja schon erkannt. Da Du nun schon zwei zerlegt hast und ohnehin neue benötigst, könntest Du ja darüber nachdenken, ob Du einen solchen Satz zum Aufziehen und Stimmenüben mitbestellst, dann werden Fehlversuche nicht so teuer (auch wenn Du jetzt schon recht günstige hast). ;)

Ich vermute Du hast auch jetzt 45-105 aufgezogen, die von Dir angegebenen sind mir nicht geläufig.

Unterschiedliche Saiten - unterschiedlicher Saitenzug. Ich habe das mal für mich für unterschiedliche Saitensätze unterschiedlicher Hersteller mit unterschiedlicher Saitenstärke aufgedröselt - natürlich nur dort, wo die Hersteller den Saitenzug auch auf der Homepage angeben -, und da kam zwischen einem 40 - 95 Ernie Ball Extra Slinky Satz mit insgesamt 64,5 kg Saitenzug und einem 50 - 120 D'Addario EXL160 "Balanced Tension" mit in der Summe 91,5 kg Saitenzug eine ganz schöne Differenz heraus. Und in absoluten Zahlen ist das im Vergleich zur E-Gitarre schon eine andere Größenordnung ... Insofern kann es schon "nur" bei unterschiedlichen, aber kompletten Saitensätzen vorkommen, dass die Halskrümmung an den Saitenzug angepasst werden muss. Wenn Du jetzt nur grob die Hälfte des Saitenzugs hast - klar, da verändert sich die Halskrümmung schon ordentlich, also nachjustieren oder Satz komplettieren.

Also, keine Sorge: mit wieder vier Saiten drauf wird's besser. Je nach Hersteller, Satz und Stärke kann ein Nachjustieren trotzdem nötig sein.

Einzige Abhilfe: Carbonhals. Da verzieht sich nix ... und doch bauen manche Hersteller einen Halsspannstab ein, weil man nicht ausschließen kann, das nach 30+ Jahren vielleicht doch ein bißchen Materialmüdigkeit auftreten könnte ... aber das nur am Rande ...

Bässte Grüße

MrC

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer