Schnarren...hifle!?

• Ersteller IIIDaltonIII
  • Erstellt am
IIIDaltonIII
IIIDaltonIII
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.14
Kekse
38
hey,
ich habe seit ein Paar Tagen eine neue a-Gitarre (Taylor 210ce). Spielt sich wunderbar nur eben viel mir auf bei einem kleinen jingle das ab dem 3. Bund die A-Saite schnarrt wenn man diese nur etwas fester zupft. Darf das / kann das sein ? Es sind noch die Orignal Saiten drauf....

Wenn nicht was kann man da machen ?

Freue mich über eure Hilfe!

Grüße Dalton

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Neue Saiten drauf und das Problem sollte gelöst sein! ;)

♪♫

Hey,
das habe ich eben gemacht und nun ist es noch schlimmer, nur ist das nur noch ein geschepper.....sind sehr leichte .010 - .047....kann man auf die Taylor nur bestimmt saiten drauf machen oder wie ? ich dreh hier grad durch ich verstehs nit.....

Hmm... Das ist komisch!
Es gibt 3 Möglichkeiten...

1. Die .010er sind zu dünn, ab Werk sind gewöhnlich .011er oder .012er, wobei mir eine plausible Erklärung nicht einfallen würde...
2. Das Bundstäbchen ist im 4 Bund ein wenig raus geschossen und berührt die A-Saite, wenn sie schwingt.
oder 3. Es handelt sich um sogenannte "Deadpoints", die fast unentfernbar, nur durch häufigeres Saitenwechseln vermindert werden kann.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, gelöst hat es sich als ich die Kontermutter an der Mechanik fest gezogen habe! Eventuell ist diese Locker und die Mechanik sorgt für ein Vibrieren...

♪♫

Auf der Taylor sind laut Website Elixir Medium Saiten, die würden von .013 bis .056 gehen. Ist also sehr wahrscheinlich, dass die neuen Saiten schlicht zu dünn sind und du entweder den Hals nachstellen oder die gleiche Saitenstärke verwenden musst.

@Janiboooy: Von Deadpoints hab ich noch nie gehört, ich kenne nur Deadspots. Die gehen allerdings nicht durch häufiges Saitenwechseln weg und mit dem Problem des TE haben sie schon überhaupt nichts zu tun.

Auf der Taylor sind laut Website Elixir Medium Saiten, die würden von .013 bis .056 gehen. Ist also sehr wahrscheinlich, dass die neuen Saiten schlicht zu dünn sind und du entweder den Hals nachstellen oder die gleiche Saitenstärke verwenden musst.

@Janiboooy: Von Deadpoints hab ich noch nie gehört, ich kenne nur Deadspots. Die gehen allerdings nicht durch häufiges Saitenwechseln weg und mit dem Problem des TE haben sie schon überhaupt nichts zu tun.

Der Fachhändler bei mir um die Ecke sprach von Deadpoints, eine Resonanz, die ein störendes Vibrieren erzeugt.
Ich liste nur alle mir bekannten möglichen Ursachen auf, um dem Herrn Dalton schnellstmöglich zu helfen! ;)

Ich würde es, wenn ab Werk .013er drauf waren, mit einem .013er oder .012er Satz probieren..

♪♫

..das habe ich eben gemacht und nun ist es noch schlimmer, nur ist das nur noch ein geschepper.....sind sehr leichte .010 - .047....kann man auf die Taylor nur bestimmt saiten drauf machen oder wie ?

Taylor empfielt bei ihren Dreadnought- und Jumbo- Gitarren medium gauge strings --> dies sind 013-056.

Wenn das Schnarren bei stärkerem Anschlag an den Bundstäbchen entsteht, dann ist mit ziemlicher Sicherheit die Saitenlage und Halskrümmung für die verwendeten Saiten und Spielweise zu gering.

Dies kann man einstellen. Halskrümmung über trussrod und die Saitenlage über die Höhe der Stegeinlage.
Jetzt müsstest Du vorerst entscheiden welche Saitenstärke Du bevorzugst und dann kann jeder Gitarrenservicetechniker oder Gitarrenbauer die Gitarre optimal auf diese Saitenstärke und Deine Spielart einstellen.

Mit Deadspots hat dies überhaupt nichts zu tun. Bei Deadspots ist die schnelle Ausklingzeit und geringere Lautstärke bzw. das schwache Klangspektrum des Tones charakterisierend und niemals ein Schnarren.

Es gibt auch Störgeräusche, die nicht an den Bundstäbchen entstehen sondern durch Resonanz --> bei bestimmten Frequenzen können manche Bauteile (Preamp, Batteriefächer, lose Beleistung, lockere Teile, ect.) durch Vibrationen solche Fremdgeräusche verursachen. (Deadpoints würde ich diese Freuenzen aber nicht bezeichnen).

€: Vieles hat ja oetschie schon geschrieben. (doppelt hält besser:))

ich danke euch für eure Hilfe, ich bin eben zu meinem Händler gefahren und er hat sie eingestellt an der Kopfplatte, da ist ja unter dieser kleine Blende die schraube....nun weiss ich auch wofür das gut ist

Habt aber 1000 Dank!

grüße Dalton