Schnarren der Saiten auf (fast) allen Bünden - Gitarrenhals spannen?

B
Baque2888
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.10.24
Registriert
01.09.14
Beiträge
34
Kekse
0
Hallo erstmal.

Ich habe ein Problem mit meiner Ibanez RG631ALF. Die Gitarre war perfekt eingestellt, allerdings schnarren die Saiten aktuell extrem. Ich muss dazu sagen, dass ich die Gitarre einige Wochen/Monate wenig gespielt habe. Es schnarren alle Saiten auf fast jedem Bund. Ich gehe davon aus, dass sich der Hals durch die Temperaturen etc. etwas verzogen hat, möchte aber gerne weitere Einschätzungen, bevor ich herum justiere.
Liege ich richtig in der Annahme, dass ich den Stab gegen den Uhrzeigersinn drehen sollte, da sich somit die Saitenlage wieder erhöht?
Vielen Dank im Voraus und ich hoffe dass die Lösung so simpel ist, wie meine Annahme.
Liebe Grüße
Patrick
 
Hallo Patrick,
nochmals kurz zum Verständnis nachgefragt:
Du hast die Gitarre "früher" gespielt und dann schnarrte nichts markant?
Nach einer Spielpause schnarrt es nun überall?
Was ist in der Zeit dazwischen passiert, wie wurde die Gitarre gelagert?
Sind noch die gleichen Saiten drauf? Ist die Stimmung die gleiche? Wurde sonst etwas geändert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi, danke schonmal für für die Antwort.

Also ich habe die Gitarre ca. 2 Jahre und sie direkt vom Gitarrenbauer einstellen lassen. Nichts hat geschnarrt und alles war super. Im Dachgeschoss, wo die Gitarre steht, ist es im Sommer sehr warm, teilw. 36 Grad. An der Saitenstärke, oder Stimmung habe ich nichts geändert. Neue Saiten wurden ca vor einem halben Jahr aufgezogen und dann kaum bespielt. Die Temperaturen haben die letzten Sommer keine Auswirkungen gehabt.
Liebe Grüße
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Achso zur Ergänzung. Ab dem 12. Bund lässt das Schnarren nach. Von bund 1 bis 12 ist das Schnarren teilw. Wirklich extrem und hatte ich so noch nie.
 
Dass sich die ohne weitere Änderungen ein solcher Unterschied ergibt, ist in der Tat schon sehr ungewöhnlich.
Ja, u.a. die Halskrümmung zu prüfen und ggfs. einzustellen, ist schon der richtige Weg. Ohne weitere Erfahrungen ist es bei diesem sehr extremen Fall aber durchaus ratsam jemand hinzuzuziehen, der im Thema fit ist, wie z.B. einen Gitarrenbauer.
Ansonsten: Vor dem unbedarften Einstellen unbedingt immer erst prüfen: Wird eine Saite im ersten und ~18 Bund gleichzeitig herunter gedrückt, sollte sich als Anhaltswert in der Mitte dazwischen ein kleiner Abstand von ~0.2mm bis 0.25mm zwischen Saite und Bund ergeben. Ist der Abstand deutlich geringer und/oder die Saite liegt komplett auf, so ist die Krümmung des Halses zu gering und das Schnarren in den unteren Bünden *kann* eine Ursache davon sein.
Die Spannung des Stabs im Hals ist dann zu lösen, sodass die Saiten den Hals in eine etwas größere Krümmung ziehen, ja. Dazu wie richtig gefragt gegen den Uhrzeigersinn drehen = lösen. Wichtig dabei:
Die Sache muss sich relativ leicht drehen lassen. Falls sehr schwergängig -> Nicht mit Gewalt drehen, sondern zum Gitarrenbauer.
Immer das passende Werkzeug verwenden, um den Antrieb nicht auszunudeln.
Immer nur in kleinen Schritten arbeiten, 1/8 Umdrehung bis max. 1/4 Umdrehung. Danach dem Hals bei korrekter Saitenspannung Zeit zum Anpassen geben und dann wie oben prüfen. Erst dann iterativ weitermachen. Passiert nichts erkennbar -> Besser ab zum Gitarrenbauer.
Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Vielen Lieben Dank dafür.
Ich werde es ausprobieren und im äußersten Fall zum Fachmann. Liebe Grüße
 
@Prospero hat eigentlich alles geschrieben, trotzdem nochmal zusammenfassend:
Schnarren der Saiten auf (fast) allen Bünden - Gitarrenhals spannen?
also entspannen, nicht spannen.

Liege ich richtig in der Annahme, dass ich den Stab gegen den Uhrzeigersinn drehen sollte, da sich somit die Saitenlage wieder erhöht?
Vielen Dank im Voraus und ich hoffe dass die Lösung so simpel ist, wie meine Annahme.
falls es tatsächlich daran liegt: ja.
und zwar wie gesagt in 1/4 oder besser 1/8 umdrehungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben