Schnarren bei Ortega Coral 30

• Ersteller thomhoess
  • Erstellt am
T
thomhoess
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.20
Kekse
0
Hallo,

ich habe nun seit circa 1/2 Jahr meine Ortega Coral 30, eine wohl eher unbekannte Westerngitarre,
da Ortega ja eher Konzertklampfen baut, aber naja.
Ich habe nun seit 3 Tagen ein Schnarren, bei dem ich nicht weiß von was es kommt,
ich habe erst vor circa 4 Wochen neue Saiten aufgezogen (D'Addario).
Das ganze ist auch so, dass es nur manchmal und bei manchen Tönen vorkommt,
beispielsweise beim E habe ich sehr oft dieses Geräusch, bei den höheren Saiten nicht allzu oft, oder garnicht.

An was kann das liegen?
An den Saiten? Ich habe sehr viel darauf gespielt aber 4 Wochen sollten sie doch allemal aushalten, hatte davor andere, wobei
dann das Schnurren wohl auch schon länger sein müsste :gruebel:
Oder ist eventuell - hoffentlich nicht - was an den Balken defekt, z.B. dass sich der Leim gelöst hat.

Bin für Hilfe dankbar.

Gruß
Thomas

Eigenschaft

Hallo thomhoess

Herzlich Willkommen im Forum ;).

.....könnte es sein, das du eine andere Saitenstärke verwendet hast ??.
Wenn die neuen Saiten nämlich dünner sind, kann es sein, das sich der Hals etwas nach unten verzogen hat, da
mit dünneren Saite ja auch eine geringere Zugkraft auf den Hals wirkt.

Sollte es so sein, solltst du den Hals von jemandem der sich damit auskennt wieder einstellen lassen.

Ich gehe mal davon aus, das du mit "Balken" die Bundstäbchen meinst.
Also wenn da etwas defekt wäre, würde man das ziemlich deutlich sehen....Wo ich aber nicht von ausgehe.

Gruß Alex

Es ist wieder mal winter. Es könnte auch sein, dass sich die decke der gitarre durch trockene luft etwas gesenkt hat, das ist in gewissen grenzen normal.

Falls also die saitenstärke die selbe geblieben sein sollte, könntet du mal einen blick aufs hygrometer werfen. Bei unter 35% würde ich einen raumluftbefeuchter oder ähnliche masnahmen empfehlen.

Gruss, Ben

Also mit Balken mein ich die Balken im Korpus ;)
Und es schnarrt nicht am Griffbrett, das ist das einzige was ich weiß, weil es auch ist wenn ich nur ganz ganz leise spiele.

Wo bekommt man denn so n Hygrometer her ;) ? Kenn mich mit so Teilen nicht aus.

Saitenstärke könnte eine andere sein, ich weiß es aber nichtmehr genau :nix:

Gruß
Thomas

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

ich habe nun seit circa 1/2 Jahr meine Ortega Coral 30, eine wohl eher unbekannte Westerngitarre,
da Ortega ja eher Konzertklampfen baut, aber naja.
Ich habe nun seit 3 Tagen ein Schnarren, bei dem ich nicht weiß von was es kommt,
Das ganze ist auch so, dass es nur manchmal und bei manchen Tönen vorkommt,
beispielsweise beim E habe ich sehr oft dieses Geräusch, bei den höheren Saiten nicht allzu oft, oder garnicht.

An was kann das liegen?
An den Saiten? Ich habe sehr viel darauf gespielt aber 4 Wochen sollten sie doch allemal aushalten, hatte davor andere, wobei
dann das Schnurren wohl auch schon länger sein müsste :gruebel:
Oder ist eventuell - hoffentlich nicht - was an den Balken defekt, z.B. dass sich der Leim gelöst hat.

Bin für Hilfe dankbar.

Gruß
Thomas

kannst Du uns mal einn Audio-File aufnehmen?

Schnarren ist eine nicht sehr präzise Beschreibung. Das Anschlagen der Saiten könnte durch normale Reaktion des Halses auf die jahreszeit kommen, wobei ich sagen muss, dass meine Gitarren diesen Winter nicht reagiert haben.

Wenn ein Bracing locker ist, was auch kein Beinbruch wäre, da Du ja noch Garantie hast, würde das anders klingen

Danke für die Rückmeldung nochmal :)

Also das ganze hab ich mit einem Mikro am Steg mal eben aufgenommen,
da hört man es eigentlich recht gut, was es ganz sicher nicht ist, ist an den Bundstäben,
wenn es da schnarrt hört's sich anders klirrender an ;)
Habe auch schon überlegt ob's nich der Aufkleber im Korpus, des Herstellers, is :D

https://soundcloud.com/thomas-h-ss/klirren_schnarren

Hallo thomhoess

Sag mal, hat deine Ortega einen Preamp mit Batterie-Fach drin ???.
Wenn ja, kenne ich das Geräusch irgendwie.:gruebel:
Genau das gleiche Geräusch hatte ich Anfangs auch gehabt.

Öffne mal das Batterie-Fach und und lege unter den Deckel ein etwas dickeres Stück
Taschentuch so das die Batterie etwas mehr "Druck" auf die Kontaktfedern die ganz unten
im Preamp sitzen bekommt.
Dieses Geräusch kam damals bei mir von einer dieser Federn aber nur beim Anschlag der tieferen
Saiten ( klar, die lösen wesentlich mehr Vibration aus ).
Ein Stück Taschentuch unter den Deckel gelegt.....Geräusch weg :D

Viele Grüße

Alex

Ihr könnt mich gerne auch Thomas Tom oder Thom nennen :D

Ne also die hat keine Preamp
Werde wohl nachher mal bei Ortega anrufen, oder
bei music world brillon, hatte die da gekauft.

Habe aber die Vibrationen auch nur bei den 2, 3 tiefen Saiten.

Gruß
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass das ende dieser saiten etwas zu lang ist und auf der decke aufliegt oder dran stösst?

Gruss, Ben

Die Saiten sidn wie bei einer ganz normalen Westerngitarre durch die Decke gesteckt und dann komtm dieser Stift rein, der durch den Zug die Saite hält, also da könnte eigentlich nichts sein.

Hab jetzt gerade mal eben einen Satz Saiten bestellt, vielleicht passt dann ja wieder alles,
ich melde mich wenn das Paket da ist ;)

Gruß
Thomas

Hi,

vielleicht schnarrt ja ein Ballend innen an der Decke (auf deutsch: der Pippel der Saite hinten schnarrt)
Kann durchaus passieren.

...dann komtm dieser Stift rein, der durch den Zug die Saite hält, also da könnte eigentlich nichts sein.
looseball.jpg

Vester hat es schon geschrieben --> beigefügt noch ein Foto, damit es keine Missverständnisse gibt was gemeint ist.

Ich hoffe für Dich, dass es ein solch leicht behebbares Problem ist.
Ansonsten sind lose Deckenbeleistung, lösende Brücke, Risse, ect. auch Kandidaten für ähnliche Fremdgeräusche.

einer ganz normalen Westerngitarre
Upps, entschuldige, das war blöd von mir :redface: Beim namen Ortega hatte ich automagisch mental auf konzertgitarre geschaltet. Ich brauch dringend bessere pc-lautsprecher :)

Sorry und gruss, Ben

Hallo Thomas, bin vielleicht schon etwas spät dran mit meiner Antwort, aber ich hoffe, es hilft trotzdem. Ich hatte nämlich exakt das gleiche Problem bei einer Ortega Westerngitarre Jade 20. Bei mir hatte das Griffbrett einen "Buckel" geworfen, sprich es hatte sich an manchen Stellen gewölbt. Dadurch schnarrten nur einige Saiten und auch nur, wenn man sie in höheren Bünden griff oder mit Capo spielte. Bei mir war´s ein Gewährleistungsfall. Die Gitarre wurde eingeschickt.
Gruß, Petra!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer