Schmorgerüche Marshall 9200

Ricco
Ricco
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
05.04.07
Beiträge
438
Kekse
3.344
Ort
Mönchengladbach
Hallo allerseits,

als ich eben über meine neuen Rackkomponenten gespielt hab

t.racks PC200 Power Conditioner
Korg DTR-2 Rack Tuner
Marshall JMP-1
DigiTech GSP-2101
Marshall 9200 Endstufe

Gabs plötzlich sehr merkwürdige Schmorgerüche. Natürlich alles sofort abgeschaltet. Da die Geräte, bis auf die Endstufe, nicht festgeschraubt sind (da es nicht das endgültige Rack ist) hab ich die alle Kabel entfernt und alle Teile aus dem Rack gehoben. Alle Geräte hängen an dem Power Conditioner. Die Gerüche kamen ziemlich deutlich aus der Endstufe. Es handelt sich ja um eine "Dual Monobloc" Endstufe, wo quasi 2 unabhängige Endstufen in einem Gehäuse sind. Hab nach längerem jetzt mal den "B"-Block benutzt, gestern und heute Mittag hatte ich keine derartigen Probleme, jetzt grade hat das angefangen. Roch so ähnlich wie manche Bügeleisen. Hab die Endstufe jetzt noch nicht aufgeschraubt, aber hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Kabel hab ich alle grob überprüft, da war nichts verdächtiges oder verdächtig riechendes dabei....

Gruß

Ricco


Edit: hab die Endstufe grad nochmal angeschmissen und beobachte bei Block A und Block B einen kleinen Unterschied. Wenn Block B läuft und der Standby-Schalter eingeschaltet ist, Leuchten erst alle Röhren so bläulich auf, aber zwei von denen hören dann nach ein paar Minuten allmählich auf mit Leuchten. Das orange Glimmen ist jedoch weiterhin da.
Bei Block A passiert das nicht, da leuchten alle Röhren gleichmäßig blau.

Hat's mir einfach ne Röhre zerfetzt, obwohl ich doch eigentlich den Kanal B nur sehr selten genutzt habe?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach Schirmgitterwiderstand fast durch, aber warte mal auf Onestone oder Bierschinken,Larry, Dobernig oder jemand der sich ähnlich gut auskennt.
 
Klingt nach Schirmgitterwiderstand fast durch

Klingt nach "irgendwas ist vielleicht irgendwie kaputt". Mehr kann man da nicht sagen.

Funktioniert die Endstufe noch normal, also klingt sie normal? Es kann sein, dass das einfach nur Staub auf den Röhren war, es kann aber auch sein, dass da wirklich was kaputt ist, und dann sollte das Ding zu einem Techniker, der sich das mal ansieht.

MfG Stephan
 
Danke für die Antworten.

Mittlerweile ist sie auf Tipp von einem guten Freund bei nem Techniker, bei Ferdinand Coenen von Roots Ampifiers, ist nicht weit von mir entfernt.

Klingen tat sie eigentlich wirklich normal, aber man hat deutlich gesehen, dass sich im B-Block ein Paar der 5881 Röhren optisch anders verhielt, als das andere Paar. Der Techniker konnte "spontan" nix genaues feststellen, ich warte noch auf nen Rückruf von ihm.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben