ich zitiere einfach mal Nippy Noya:
"...deine Finger schützt Du am besten mit Pflaster oder Tape. Dabei mußt Du darauf achten, Daß Du nicht die eigentlichen Schmerzpunkte mit Pflaster versiehst. Viel wichtiger ist. die Unebenheiten der Finger auszugleichen. Die zwei Schmerzpunkte werden aufgehoben, so daß sich die Anschlagfläche auf die ganzen Finger verteilt. Dazu reichen zwei Pflaster (->übereinander) völlig aus. Mit dem ersten (->ganz schmalen Tape) füllst Du die Falten vor dem inneren (->unteren) Schmerzpunkt aus. Das zweite Pflaster ist breiter (->etwas so breit wie das mittlere Fingerglied). Es bildet die 2. Lage über dem ersten Pflaster..."
Dazu gibt es drei Fotos, die das ganze veranschaulichen (->ich habe mal versucht, das in etwa in den Klammern zu erklären). Die Schmerzpunkte sitzen immer am Ende von unteren und mittleren Fingerglied, d.h. das erste Tape sitzt in der Falte von unterem und mittleren Glied, das zweite Pflaster etwa auf dem mittleren Fingerglied.
Persönliches Fazit: das mit den Schmerzpunkten ist wohl nicht bei jedem gleich, meine ersten 3-4 Tapes waren noch nicht so optimal, ich mußte mich da rantasten und zweitens habe ich bei Workshops totale Ablehnung erlebt von Dozenten, besonders aus Mittelamerika/Cuba - da ist Tapen verpönt.