Schmerzen in gewissen Positionen

auhur
auhur
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.22
Kekse
0
Hallo,

bei gewissen Positionen bekomme ich jedesmal recht starke Schmerzen im Handgelenk. Wem geht es ähnlich bei:

Code:
|-----------
|-----------
|-----------
|-----------
|-----4---5-
|-2-2---2---
oder

Code:
e)-----------------|
B)-----------------|
G)------0----------|
D)----4---4---4--4-|
A)--2-------2---5--|
E)-----------------|
jeweils beim Spiel mit dem kleinen Finger auf dem 5.ten Tab. Gerade dann, wenn man die zuvor gespielten Noten weiter klingen lassen möchte.

IMG_1022..jpg :O)

P.S.: Wer erkennt die Tabs?

Eigenschaft

Hi auhur!^^

Erstmal zu deiner Gesundheit xD
Wenn das wirklich ersthaft Schmerzen sind, die auch länger anhalten, würde ich dir den Gang zum Arzt und kein MB enpfehlen.
Wie lange spielst du schon? Könnte auch das übliche *urks aua, meine Finger gehen nicht so weit auseinander" sein, falls man da einfach die anfänglichen Fingerstreckprobleme hat. Wichtig ist eben, die Hand beim Spielen nicht zu verkrampfen. Versuch doch mal, die zwei Riffs jeweils 2 Bünde höher zu spielen, jetzt mal egal wie es dann lingt, und arbeite dich dann runter.

Zum Riff-Raten:
Das erste könnte so ziemlich alles sein, das zweite ist Metallica...Fade to black?^^

LG
Esp-hansi

Ich spiele erst wenige Monate ... *urks aua* seit letztem Herbst in etwa. Ich habe mir extra ne neue Gitarre besorgt, bei der die Abstände zwischen den Bünden nicht mehr so weit auseinander liegen, wie es bei der Ersten gewesen ist. Seitdem ist es zwar besser geworden, Probleme habe ich jedoch weiterhin. Ich wunder mich halt immer ein wenig darüber, wo doch "Fade to black" ;) ! als Anfängerlied gilt ... bin ich ein Hand-Krüppel?

MB? Verdammte Ärzte, da bin ich zur Zeit die ganze Zeit ... jetzt nicht auch noch wegen der Hand.

PS. Tab 1 ... ? :)

also ich würde sagen das ist am Anfang ganz normal.. für mich ist es nach 13 Jahren spielen inzwischen kein Problem mehr..

einfach ein bisschen üben, und wenns weh tut auf keinen fall weiter machen !!!!
mach ne Pause, bios es nichtmehr weh tut und dann nochmal :)

ich bin zurzeit bei dem Klotz hier bei:
|-------
|-------
|---7---
|---4---
|---2---
|-------

1. 2. 4 Finger.. das ganze dann im Stehen auf 100bpm im 4/4 Takt und alles nur 2 mal anschlagen
das einfach nur scheiße :D

(Falls sich nun manche über den Sinn wundern... ich will ihm halt nur zeigen,dass es quasi NIE aufhört, dass irgendwas schwierig ist :) er soll ja seine Motivation nicht verlieren und denken, andere könnten das ohne Probleme )

Gruß Yannick

Wo genau hast Du Schmerzen?

Grüße Thomas

P.S.: Ozzy, Crazy Train? 1982, mit Randy Rhoads?

....nach 13 Jahren spielen ... bin zurzeit bei dem Klotz hier bei: -2-4-7- ... ich will ihm halt nur zeigen...
Meinst ihr, mit 28 wachsen Hände und Finger noch? ;) Andernfalls werd ich diesen Griff wohl auch in 13 Jahren nicht hinbekommen. ;)

Ich wusste es ... ich bin ein Handkrüppel.

Egal wie sehr dich deiner derzeite Ärzterennerei nervt (ich kann es nachempfinden) - lasse auf jeden Fall einen Blick drauf werfen, um schlimmeres vorbeugen zu können.
Mach auf jeden Fall erstmal bisschen langsamer und spiele Dinge, bei denen du keine Schmerzen hast.. übertrieben hat mans gleich.

Gruß

P.S.: Vielleicht hast du ja auch "Glück" und die Schmerzen sind ohne Ursache da... so wie bei mir :rolleyes: Nee im Ernst, wünsche ich dir nicht. Ich tippe einfach auf einer Überreizung, da der Griff schon bisschen komisch ist am Anfang...

Wenn du Schmerzen hast, geh zum Arzt... Aber ich kann dich beruhigen, die Schmerzen bleiben nur die Tabs wechseln mit der Zeit. Ich probier mich gerade an Stetinas Rock'nRoller da vergewaltigst die Finger dann mit sowas:

Code:
E|---------------------------|
B|---------------------------|
G|---------------------------|
D|--7--7--9-----7--9-----10--|
A|--5--5--5--5--5--5--5---5--|
E|---------------------------|

An diesem winzigen Stück mach ich jetzt schon 2 Wochen rum. Aua sag ich da nur, aber es wird täglich besser. Nur rechtzeitig aufhören und lieber mal ne Pause einlegen.

PS: Ich tippe 1. Pattern Crazy Train / 2. Pattern Fade to Black

kleiner tipp:
5 immer mitn zeigefinger drauf bleiben, ring finger auf 7, kleiner finger auf 9 und 10. hab damit keine probleme, in 3 min hatte ichs.

ich bin zurzeit bei dem Klotz hier bei:
|-------
|-------
|---7---
|---4---
|---2---
|-------

Dass du das Ding auch so spielen kannst weißt du, oder?

|-------
|---3---
|---x---
|---4---
|---2---
|-------

Klingt vielleicht minimal anders wegen der Saite dazwischen. Oder war das nur ein Beispiel?

Also ich denke, dass sowas am Anfang bis zu nem gewissen Grad normal ist. Aber wenns wehtut musst du aufhören. Wenn der Schmerz bleibt, ist es nicht normal.
Außerdem glaube ich, dass man mit etwas Übung viel größere Abstände erreichen kann. Jedoch ist irgendwann Schluss, wenn die Gelenke es einfach nicht zulassen, oder die Finger ganz einfach zu kurz sind :p

Ich habe mir extra ne neue Gitarre besorgt, bei der die Abstände zwischen den Bünden nicht mehr so weit auseinander liegen, wie es bei der Ersten gewesen ist.

Wo gibt es denn solche Gitarren, ich war immer der Meinung die Abstände zwischen den Bünden sind immer jeweils die selben :D

Meinst ihr, mit 28 wachsen Hände und Finger noch? Andernfalls werd ich diesen Griff wohl auch in 13 Jahren nicht hinbekommen.
Nein, die Finger wachsen nicht mehr. Die Sehnen und Gelenke können sich aber sehr wohl auf neue Anforderungen einstellen. Klar, dauert länger als im Wachstum - aber es geht. Habe es selbst ausprobiert.
Wo gibt es denn solche Gitarren, ich war immer der Meinung die Abstände zwischen den Bünden sind immer jeweils die selben
Gibson war ja schon ein Hinweis. Ausgeprägter zu sehen ist es bei Gitarren mit 4/3 oder 1/2-Mensur (bei letzteren ist der Bundabstand halt etwa die Hälfte von dem einer "ganzen" Gitarre). Die Physik bedingt da nur, dass die Saitenspannung und/oder -stärke eine Andere ist (und dass das Längenverhältnis der gegriffenen Saite zur leeren Saite das Gleiche ist).

cu,
Das Nichts

kleiner tipp:
5 immer mitn zeigefinger drauf bleiben, ring finger auf 7, kleiner finger auf 9 und 10. hab damit keine probleme, in 3 min hatte ichs.

Ok, ich werd das mal probieren. Ich habe derzeit 5 -ZF 7 -MF und 9/10 KF. 9 ist auch noch kein Problem, aber bei 10 mit dem KF schaff ichs kaum übers Bundstäbchen.

kleiner tipp:

Und beim Lockersein den Daumen nicht vergessen.

geka