Schmerzen im Schlüsselbein-Brustbeingelenk

• Ersteller TastenBiene
  • Erstellt am
T
TastenBiene
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.11
Kekse
0
Spiele seit 40 Jahren Akkordeon - seit ca. 2 Jahren nur noch 72 Bässe statt 120 Bässe wegen Gewicht - gebe Unterricht, leite Akkordeonorchester. Habe jetzt Probleme mit dem Schlüsselbein-Brustbeingelenk, evtl. durch die Balgführung.
Wer hat Erfahrungen damit?

Eigenschaft

Tjaa, was soll man da sagen?! Da kommt ja so ziemlich vie in Frage?! Bei allen Bewegungen deiner Arme/deines Schultergürtels bewegst du dein Schlüsselbein mit. Dort hat Muskulatur seinen Ursprung, kann also auch von deinem Kopf kommen (zB ein Schiefhals). Ja...nun such dir was aus?! ;)
Eine Arthrose in dem Gelenk halte ich ja mal für eher unwahrscheinlich?! Hast du noch anderswo Probleme?! Kopf, Hals, Arm, ...?!
Beobachten und wenn es nicht besser wird, ist ein Arztbesuch wohl unvermeidbar...!!!

Hallo Slash,

bin schon beim Doc, habe zwei Spritzen in besagtes Gelenk bekommen und jetzt Ultraschall-Laser-Therapie. Wird schon weniger schmerzhaft, aber der Doc meint, ich soll halt nicht spielen! Das ist bei einer Selbständigen nicht so einfach, ich kann schon reduzieren, aber ganz geht nicht. Weiß jemand vielleicht bessere Methoden, das ganze in Griff zu kriegen?
Andere Behandlung, anderes Handling des Akkordeons... Bin dankbar für jede Anregung.

Hallo Tastenbiene,

es ist die Frage, wie Du Dein Akkordeon befestigt hast? Spielst Du mit Querriemen? Ich habe entweder eine "kreuzweise" Vorrichtung oder noch einen zweiten Rückenriemen angebracht. Auch bei meinem 72er Instrument rutschten mir die Riemen von den Schultern und verursachten dadurch Schmerzen in diesem Bereich. Schau doch mal in diesem Thread nach: https://www.musiker-board.de/akkordeon-forum-sonst/430117-harnisch-statt-riemen.html#post5254968
Da gibt's auch noch Hinweise über Bezugsquellen.
Viele Grüße
Jutta

Uh, Ultrascahll-Laser, wie dekadent - gibt´s bei dir jmd, der so ein Gerät hat?! Die sind neu und schweineteuer! ;)
Dass die Ärzte immer gleich losspritzen müssen...hat er mal eine Röntgenaufnahme, geschweigedenn las Ultraschall (Dopplersonographie) - also ein bildgebendes Verfahren zur Diagnostik angewandt bzw hast du eine Diagnose?! Denn wenn das nicht der Fall ist, kann Ultrashall zwar lindern, aber dein eigentliches Problem nicht beseitigen...
Wie moewejutta schon gesagt hat: Schultern versuchen zu entlasten, also hänge dir das nicht über die Schultern, falls das geht. Problem: du musst das Ding ja bewegen und benötigst sicher auch Kraft?! (bin kein Akkordeonspieler ;) )
Und das geht, wie ich schon gesagt habe alles über das betroffene Gelenk. Versuch die so oft, wie möglich zu schonen. Wenn das Ganz "mehr" wird, kannst du lange pausieren und dann hast du ein richtiges Problem, denke also auch längerfristig!
Ich weiß ja nicht, WIE schlimm es ist. Vllt hilft ja auch etwas Sport - dosiert, um die Muskulatur zu kräftigen?!
Taping kann unterstützend eingesetzt werden, wenn du schon beim PT bist...

Hallo tastenbiene,
das ganze nennt sich Tietze-Syndrom und hat eigentlich mit dem Akkordeonspielen nichts zu tun.Es ist eine rheumatische Affektion des Sterno-Claviculargelenks unklarer Ursache. Behandlung ist schon ok > Cortison ins Gelenk. Irgendwann ist es dann weg

Gruß
tastenfux

Hallo tastenfux,
das ganze nennt sich ...
Behandlung ist ...
da lehnst Du Dich aber ganz schön aus dem Fenster. Kein "das könnte ... sein", kein "das ist wahrscheinlich ...", sondern felsenfester Überzeugung, "das ist ..."
Eine medizinische Diagnose anhand dieser paar Postings im Internet zu stellen, finde ich ganz schön gewagt. Eine Wertschätzung von Akkordeons führen wir auf diesem Weg nicht durch, wohl aber medizinische Diagnosen (einschließlich einer Wertung der Behandlung)? Sportlich, sportlich ...

Gruß,
INge

hallo,
es gibt am SC-Gelenk außer der Ruptur durch ein Trauma keine andere Krankheit. Das Tietze-Syndrom ist ein geläufiger Begriff in der Orthopädie und ich wundere mich, warum der behandelnde Kollege den Begriff nicht benutzt hat.
Ich behandele zur Zeit 3 Patienten mit Tietze Syndrom. Die hatten keinerlei Belastung durchgemacht und spielen auch keine Instrumente. Die haben es einfach so gekriegt.
Gruß
tastenfux

Hallo, Jutta,

danke für deinen wertvollen Tipp mit den Gurtsystemen. Werde es ausprobieren.
Außerdem finde ich den Hinweis von tastenfux auf Morbus Tietze sehr hilfreich. Habe gleich dahingehend recherchiert. Es spricht wirklich viel dafür, auch Anzeichen, die ich hier nicht genannt habe (Schmerzen bei tiefem Einatmen, den Verdacht, es könnte was mit dem Herzen oder der Brust zu tun haben...). Spreche meinen Doc mal darauf an.
Also danke erst mal an alle, die sich mit meinem Thema beschäftigen.

Gruß TastenBiene
PS: Bin absoluter Neuling beim Chatten - merkt man sicherlich auch

Ein Chat ist das hier nicht, sondern ein Forum ;) - Wil Riker

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: