Mit Bauchatmung meine ich die Art und Weise von Atmung indem das Zwerchfell sich zusammenzieht um den Lungen nach unten mehr Platz zu geben. Die Organe weichen dann in den unteren Bauchraum und der Bauch wird etwas Dicker.
Ich achte darauf das ich bei der Atmung locker bin und sich die Bauchmuskeln nicht anspannen, allerdings tritt ein leichtes ziehen in der Bauchregion auf.
Ich bin ein wenig skeptisch, weil Du scheinbar ganz genau weißt, was Deine inneren Organe machen. Woher
Also, ich
will, dass sich das Zwerchfell bewegt (und zwar nach unten, wie Bell schon sagt), u. dass dann Platz ist für die Organe. Aber genau wissen tu ich nicht, wie es dann in mir aussieht. Ich kann nur sehen u. spüren, was sich "außen" tut u. dann
vermuten, was sich drinnen abspielt.
Gerade wenn etwas weh tut u. man meint, eh alles richtig zu machen, liegt die Vermutung nahe, dass man zwar richtig will - abes dann es doch nicht so richtig macht.
Hast Du jemanden, der sich das mal ansehen kann bei Dir? Über Internet ist das schwer.
Aber vielleicht ein anderer Tipp: Versuch vielleicht einmal eher an ein Atmen in die Flanken (also links und rechts außen
) zu denken als an den Bauch. Bei mir selbst bewegt sich die Bauchdecke nur minimal, wenn ich es (laut GL) richtig mache. Wenn ich in mein altes Schema falle u. der Bauch dabei zu sehr "herumturnt", habe ich zwar keine Schmerzen, aber es fühlt sich zutiefst unnatürlich und unangenehm an...
LG saxycb