Hi Ari
hmmm - ich hab natürlich nicht 2 verschiedene Schmelzer Posaunen
ich hab schon seit längere Zeit eine Yamaha Xeno ( eher als Backup) angeschafft und daher halt den
Vergleich zwischen 2 large bore Posaunen - wobei die Schmelzer halt doch noch eine bissel größere Bohrung hat.
Fakt ist: die Yamaha mit Goldmessingbecher macht einem die "Arbeit" etwas leichter, d.h. Ansprache, Höhe kommen
leichter.
Bei der Schmelzer und dem Silberbecher muss man sich das alles ein bissel erarbeiten - aber das ist halt auch
eine sehr subjektive Sache, wie Claus das auch schreibt.
Ich mag auf beiden gerne spielen - die Yamaha lieber in der Bigband oder wenn ich Standarts spiele, - sie ist
halt nicht so nach Dominanz strebend wie die Schmelzer.
die Schmelzer setzte ich vor allem ein (und sie bleibt hier mein Lieblingsinstrument) wenn ich mein "eigenes Ding"
machen will.
Toll find ich bei der Schmelzer auch das Gefühl das der Becher richtig "lebt", da ist irgendwie ein
angenehmes Schwingen - aber das ist irgendwie schwer in Worte zu fassen und zu beschreiben.
...aber wie gesagt - alles rein subjektiv.
zum Preis - ich glaub die Schmelzer kostet (Ohne Quart!!!!) mindestens 3000 Euronen - aber wie gesagt eigentlich
gehört bei so einem "Ofen" ein Quartventil ... und das wird wohl mittlerweile in diversen Ausführungen eher
als Standart angeboten.
freue mich auf weitere Fragen
LG
Bernd