Schmalere Buchsen?

• Ersteller ZeLilFish
  • Erstellt am
ZeLilFish
ZeLilFish
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.17
Kekse
8
Mein aktuellstes Problem:

Bei meinem Bastel-Bass handelt es sich um ein russisches Fabrikat aus den 70ern, in welchen anscheinend weitaus schmalere Signalausgangsbuchsen üblich und verbaut waren.
Nun ist es allerdings so, dass die westlichen Buchsen zu breit für das im Holz vorhandene Loch sind. Das Problem ist hierbei weniger das Gewinde an sich als der breite "Nachbau" in Form der Kontakte sowie Isolierung. Da ergeben sich locker 17-18 mm, wogegen das vorhandene Loch lediglich 15-16 breit ist...

Daher meine Frage: gibt's schmalere Buchsen und falls ja, wo?
Ansonsten muss ich mal wieder zum Bohrer greifen (ungern). Danke.

Eigenschaft

Aahh, danke Dir... könnte wirklich hinhauen!

Gibt's bei Zargenbuchsen irgendwas zu beachten, also bzgl. der Anschlüsse etc.?

Nein, Sie sind halt sehr lang und damit üblicherweise wirklich nur für den Einsatz in Zargen geeignet.
Für die "Top"-Montage, wie zB beim JazzBass oder Preci, ist sie zB nicht geeignet.

Hmm spontan fällt mir nix ein, nur das es sich bei Buchsen lohnt nicht immer die billigste zu nehmen.

Edit: Und sKu hat nat. Recht, passen muss sie ;)

Ok, danke...

Aber wie lang ist hier "lang"? Laut der Abbildung schätze ich das Ding auf 40-50 mm, kommt das hin oder ist das schon wieder zu viel geschätzt?
Na am besten frag ich mal bei Rockinger etc. nach.

Ist übrigens eine Montage seitlich in den Korpus, d.h. 35 mm Platz hab ich sicher bis der erste Poti auftaucht. Könnte also genau hinhauen. :)

Nicht schlecht geschätzt, die die ich hier hab hat eine Einbautife von 45mm inkl. der Lötösen.