Schluss machen (Demo)

G
Gast280011
Guest
Ich habe hier einmal eine Hörprobe für konstruktives Feedback und Ideen zu einem Song der über das Schluss-machen handelt.

Ich denke der Vibe trifft das Thema schon ganz gut, was meint ihr?





Leider ist die Hörprobe gelöscht, der Thread bleibt aber stehen.
Für die Moderation C&B
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo...

gar nicht mein Genre, aber Hut ab, klasse Produktion.
Die Nummer groovt, ebenso der Gesang, klasse Drums, schön trocken, sehr vielfältig (sogar Percussion), die verschiedenen Gittensounds kommen sehr gut, auch die Modulationseffekte sind schön abwechslungsreich.
Deine Stimme passt prima, dem Mix empfinde ich als sehr gelungen, die Nummer verträgt noch mind. 1 Minute länger.
Schätze mal, da steckt viel Arbeit drin...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo...

die Nummer verträgt noch mind. 1 Minute länger.
Schätze mal, da steckt viel Arbeit drin...

Danke erstmal für das Lob =).

Also bislang haben wir da einen Tag reingesteckt + 1 Tag Nachbearbeitung und heute wollen wir die Restarbeiten machen.
Ich denke an einigen Übergängen kann man noch ein paar kleine Effekte einsetzen um den Track runder zu machen, und der erste Part könnte auch noch
eine "Herzschlag-Kick" vertragen, aber das testen wir später.

Danke dir auf jeden Fall, manchmal tut einem positives Feedback echt mal gut. <3
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Mich würde auch mal interessieren, ob eine Steigerung unserer bisherigen Songs zu hören ist.
Man denkt zwar oft, dass die neuen Songs besser sind, aber das mal von einer unabhängigen Person bewertet zu bekommen, wäre höchst interessant.

https://soundcloud.com/user-213609995/no-city-34-mix (diesen Track bearbeiten wir jetzt schon etwas länger)

https://open.spotify.com/artist/6HqSSf80JLsNMzpmKUHIyx?si=G6g9e6UvSJSsYD96RA80YA (hier findet sich unsere Discographie ohne die neuen Tracks die noch beendet werden müssen für den Release)

bzw.

Feedback wäre mir an dieser Stelle wirklich ein Anliegen.
 
LGF:
nice, mehr nicht, da fehlt was (eine paar nette Gittenlicks langweiliger Groove ohne Überraschungen).
Wortspielhit:
dito, ist eher so ein ich probiere Gitte(n) mit Drumcomputer Ideensammlung.
High Five:
groovt, oh ein Bass (es gibt Lücken, soll das so sein, wenn ja, nicht gut, hört sich wie Internet Verbindungsbruch an), wird aber schnell eintönig.
Charakterfrage:
schön instrumentiert, leider eine sich immer wiederholende Chordstruktur (Idee, ab Mitte mal einen Halbton transponieren und wieder zurück).
Anger Management:
na, halt ein Entwurf...
Final Wakthrough: schöne Sounds, Groove wirkt cool, recht abwechslungsreich (Soundgestaltung).
Liberated:
gute Steigerung (1:10), auch schöne Soundeinwürfe (1:33)
Excess Energy:
Fetter Sound (Bass) klasse, stereo HiHat nicht so dolle und zuviel gepannt, leichter Fimmusik Charakter (positiv), zu wenig Abfall und Steigerung, auch im Volume.

Gesamt:
mir fehlen (okay, bin Old School) harmonische Abwechslungen, die immer wiederkehrenden 3-max. 4 Harmonien ermüden schnell, wie gesagt könnte man die gesamte Abfolge gelegentlich um z.B. einen Halb- oder Ganzton transponieren.

Es scheint so zu sein, das bei allen Songs die immer gleichen drei 0815 Lagerfeuer Chords verwendest.

Soundmix ist bei Allen für mich immer sehr gut, Bass vermisse ich öfters, und "Break it up Shit" ist für mich die ausgereifteste Nummer, auch "City Lights" ist rund und gut arrangiert.

Ich sehe (höre) hier noch viel Potential (sagt der alte Hobbymusiker aus der Blues, Folk, Rock Ecke), erste Baustelle, Harmonien (kann aber sein, das dies ein unabdingliches Stilmittel bei dieser Art Musik ist, würde aber dann, so wie ich ich soeben, das Hören eines ganzen Albums langweilig machen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen lieben Dank!

Ich hätte nicht gedacht, dass du dir wirklich alles anhörst. Ja ich versuche mich gerade zu erweitern, was die Chords betrifft. Tatsächlich stagniere ich etwas auf meiner Skala, was nicht sein sollte.


Normalerweise mache ich zuhause Skizzen die ich dann mit zu einem befreundeten Produzenten nehme und dort spielen wir sachen dann evtl. neu ein, oder bearbeiten meine Spuren passend.


LGF war tatsächlich mal ne Kinderbuch-Melodie von mir :D, dass sollte einiges erklären :p, ich finde aber in der Version mit Vocals (gerade durch die Backing Vocals, fehlt mir da keine Steigerung bzw. Überraschung mehr).

Wortspielshit ist genau so entstanden wie du es geahnt hast :D wir haben sounds zusammen ausprobiert und sind dabei kleben geblieben.

Die Pausen bei High Five sind den Vocals geschuldet. (Hör mal bei dem Youtube Video bei Minute 1:15 rein). Wir machen die Instrumentals manchmal gleichzeitig zu den Vocals und dadurch kommmt sowas dann zustande, wenn beispielsweise ein Wort sehr betont sein soll.



Mit den Harmonien und Steigerungen sehe ich da auch noch Potential bei mir, aber zu abgefahren kann es bei Rap nicht werden, dann kommt kein hörer mehr mit den Vocals mit. :D

Interessant, dass du Liberated wenig entgegen zu setzen hattest, da ich diesen Track ohne Fremdeinwirkung zuhause gemacht habe (ohne Produzenten oder Studio mit coolen Plugins) und dieser Track für Rap halt "zu wild" ist.

Excess Energy hat meine Mutter aus dem ersten Impuls heraus auch als Action Film Musik betitelt. An dem Projekt hatte ich viel Spaß. Ich habe leider nicht mehr die Möglichkeit gehabt die Tracks weiter zu bearbeiten, nachdem ich von FL Studio auf Ableton gewechselt bin und mir dabei mehrere Projekte komplett zerschossen habe, sodass ich nur noch mit den Prints arbeiten konnte, was mich sehr genervt hat. Jedoch krass, dass diesen Punkt der mich immer gestört hat, direkt rausgehört hast.


Ich feier Blues, Rock, Jazz etc. pp., im Prinzip würde ich auch gerne mehr meine Instrumentale in diese Richtung bewegen (also Jazz Hop, oder Blues Licks auf Hip Hop Beats)
Ich muss mich glaube ich wirklich nochmal auf den Arsch setzen und mein Instrument weiter lernen, wiel man im Kreativ-Prozess nur auf das zurückgreift, was man kann. (So denke ich zumindest)

Am liebsten hätte ich dir nochmal Kekse für dein Feedback gegeben, allerdings muss ich vorher 5 andere User bewerten, wie es scheint. :D

Danke danke danke

Ich werde mich mit neuen Chords und Harmonien beschäftigen, alles weitere kommt von alleine, schätze ich =) <3
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben