Schluckauf!

Chrizz
Chrizz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.19
Kekse
62
Olla Ihr Lieben!
Hat hier noch jemand außer mit Probleme mit regelmäßigem Schluckauf beim Gesangstraining? (insbesondere bei der Aktivierung der Taschenfalten)
Lt. Wikipedia ist hier das Zwerchfell ausschlaggebend:

Durch die Kontraktion des Zwerchfells wird der Brustraum erweitert und Luft in die Lunge gesaugt. Beim (ruckartigen) Einatmen der Luft verschließt sich reflektorisch die Stimmritze. Strömungsbedingt entsteht während des Verschlusses der Stimmlippen jenes Geräusch, das wir als den „Hicks“ kennen.

Das Aufsuchen eines Arztes ist erst ab einem über Stunden andauernden Schluckauf angeraten oder bei einem Zusammenhang mit anderen Beschwerden.

Die möglichen Ursachen lassen sich in mehrere Gruppen fassen:

* zumeist vorübergehende Reizungen des Zwerchfells durch unübliche Magenfüllung (hastiges Essen, kohlensäurehaltige und/oder kalte Getränke, scharfes Essen) – diese Reize werden afferent über den N. vagus und N. phrenicus vermittelt – in Kombination mit Aufregung (weshalb mitunter Konzentration auf gleichförmige Abläufe wie ruhige Atmung hilft);
* Veränderung des vegetativen Gleichgewichts (Alkoholgenuss, Hysterie);
* krankheitsbedingte, also nicht in wenigen Minuten vorübergehende, direkte entzündliche Reizungen am Zwerchfell bei beispielsweise einem subphrenischem (unter dem Zwerchfell sitzenden) Abszess, einer Pleuritis, einer Pankreatitis oder nach Operationen im Oberbauch, wobei reflektorisch eine motorische Antwort über den N. phrenicus am Zwerchfell hervorgerufen wird;
* chronisch narbig-entzündliche oder tumorbedingte Reizungen mit ähnlich reflektorischen Reaktionen.

Irgendwelche Erfahrungen hier??

LG

Chris

Eigenschaft

Ich hab's grad ma wieder probiert... Immer noch!!
Bin ich der einzige bekloppte hier, dem das so geht?? :gruebel: :D

***Bin ich der einzige bekloppte hier, dem das so geht?? :gruebel: :D

keine Ahnung (bin von Haus aus nur Gitarrist), allerdings habe ich eine bisher 100%ige Problemlösung bei SA-Attacken:

1. sich gerade und gestreckt hinstellen
2. beide Arme nach hinten verschränken und die Hände/Finger zusammenfügen
3. sich von jemanden aus einer Tasse, Becher, Glas (keine Flasche!) ca. 200 -400 ml zimmerwarmes (kein kaltes!) Wasser an den Mund führen lassen
4. laaaaaangsamm..., aber durchgehend austrinken

5. Schluckauf weg.

bisherige Erfolgsquote: 100% seit 3 Generationen... ;)

LG
RJJC

gut., also in Zukunft nur üben, wenn jemand iner Nähe ist?! :D
Danke, aber wo's herkommt weiss ich dann immer noch nicht! :)

keine Ahnung (bin von Haus aus nur Gitarrist), allerdings habe ich eine bisher 100%ige Problemlösung bei SA-Attacken:

1. sich gerade und gestreckt hinstellen
2. beide Arme nach hinten verschränken und die Hände/Finger zusammenfügen
3. sich von jemanden aus einer Tasse, Becher, Glas (keine Flasche!) ca. 200 -400 ml zimmerwarmes (kein kaltes!) Wasser an den Mund führen lassen
4. laaaaaangsamm..., aber durchgehend austrinken

5. Schluckauf weg.

bisherige Erfolgsquote: 100% seit 3 Generationen... ;)

LG
RJJC

:rofl:

Ich kenne eine etwas einfachere Methode, die bei mir seit Jahren immer schnell funktioniert. Den "Trick" habe ich in meiner Kindheit mal im TV gesehen und habe ihn danach immer angewendet - immer erfolgreich. Unzwar tut man Folgendes: Man denkt an etwas woran man im Moment nicht, also an etwas ganz anderes. Ich denke einfach immer an 20 Glatzköpfe:great:.

That's great!! And it works! Und man braucht dabei auch keine andere Person, die einem - wie Real-JJCale so schön sagt - "Wasser an den Mund führt"^^...

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben