Schlimmes Brummen und Surren mit POD Go (-> Interface -> PC)

• Ersteller StevenStone
  • Erstellt am
StevenStone
StevenStone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.24
Kekse
0
Hallo,

ich habe mir den POD Go gekauft und habe wieder richtig Lust bekommen mehr zu spielen und wieder disziplinierter zu üben.

Leider habe ich das Problem, dass ich ein übles Surren höre. Dies verändert sich wenn ich durch das Zimmer laufe:

View: https://drive.google.com/file/d/1R61owfVo3IdB9bR4B92UrBqPNPu4FEGE/view?usp=sharing

Mein Setup:
PRS SE mit 2x Humbucker Pickups geht in das POD Go - Dieses (über DI Box) über in das Focusrite Scarlet in den PC bzw direkt über Kopfhörer/Monitore ins Ohr.

Ich habe schon direkt die Kopfhörer am POD Go angeschlossen ohne Besserung.

Wie könnte ich das Surren in den Griff bekommen? Ich bekomme echt nach 30min Kopfschmerzen. Ich habe zwar ein Noise gate drin, aber während dem spielen höre ich es natürlich trotzdem und außerdem leidet das Sustain ernorm unter dem Noise Gate welches sehr hoch eingestellt werden muss.

Über etwas Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Grüße

Für mich wirkt es, als ist da irgendwas a) strahlend und b) verstärkend.

Hast Du irgendwelche Leuchtstoffröhren an der Decke, große Monitore in Betrieb? Ist es ggf. ein billiges Gitarrenkabel?

Mit dem Kabel würde ich anfangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was ist, wenn du mit wenig Gain spielst?

Was ist, wenn Du den Computer mit Monitor im Raum ausschaltest?

Was ist, wenn Du die Di-Box weglässt? Kannst Du testweise die Masse des Pod Go mit einen Heizkörper verbinden. Steck dazu ein Klinkenkabel in den Send-Anschluss und halte den Sleve (zylinderförmiges Teil am Klinkenstecker) an den Heizkörper. Es könnte nämlich sein, dass der Pod durch das isolierte Netzteil nicht genügend geerdet ist.

• Gefällt mir
Du kannst die Gitarre damit als Antenne benutzen um die Störquelle zu finden. Bei mir war es mal eine Grafikkarte. Wenn ich mich um 90° gedreht habe war es weg.

• Interessant
Ist der Pod Go gleichzeitig auch per USB mit dem PC verbunden (für Pod Go edit)?

Das Störsignal kommt mir bekannt vor.

Altbau mit Zimmer in der Nähe der Oberleitung? Zuggleise/Straßenbahn mit Oberleitung in der Nähe?

Ist PC immer an und hat ein schlechtes Netzteil?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist da noch eine DI-Box zwischen Pod Go und Scarlet???
Ja in diesem Beispiel. Ich habe es allerdings auch schon ohne DI versucht mit gleichem Ergebnis.

Altbau mit Zimmer in der Nähe der Oberleitung? Zuggleise/Straßenbahn mit Oberleitung in der Nähe?
Also trifft alles zu.. Altbau (1920) und Zuggleise direkt gegenüber der Straßenseite. Ich hatte gehofft dass es nicht daran liegt. Bzw. könnte es Abhilfe geben?

Ist PC immer an und hat ein schlechtes Netzteil?
Habe die gleichen Geräusche auch wenn ich die Kopfhörer in den Pod stecke und PC komplett aus ist.

Ist der Pod Go gleichzeitig auch per USB mit dem PC verbunden (für Pod Go edit)?
Ja in diesem Beispiel. Ich habe es allerdings auch schon ohne Kabel mit gleichem Ergebnis

[...]Hast Du irgendwelche Leuchtstoffröhren an der Decke, große Monitore in Betrieb? Ist es ggf. ein billiges Gitarrenkabel?[...]
Bei verschiedenen Kabel bleibt das gleiche Ergebnis.. Auch wenn alle anderen Geräte aus sind und ich nur über den Pod spiele.

Habe keine Leuchtstoffröhren oder ähnlichen

Grund: Zuordnung Zitate gefixt / automerge aufgeräumt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Also trifft alles zu.. Altbau (1920) und Zuggleise direkt gegenüber der Straßenseite. Ich hatte gehofft dass es nicht daran liegt. Bzw. könnte es Abhilfe geben?

Dann hast du das gleiche Problem wie ich. Hab mal geguckt, was da für Humbucker bei dir in der PRS SE verbaut sind. Laut Internet müssten es 85/15 "S" bei den meisten dieser Modelle sein. Und die Pickups sind Alnicos. Ob 2 oder 5 gehen auch da die Meinungen etwas auseinander. Jedenfalls habe ich bei mir daheim faktisch nur mit meinen Gitarren mit Alnico 5 Humbucker Probleme. Meine Les Paul mit dem Gibson 500T und die EMG 81 sind ruhig.

Hast du eventuell noch eine zweite Gitarre mit anderen Humbucker zum testen?

Ansonsten ein gutes Noisegate. Wobei du dieses Surren bei lange stehenden Tönen dann irgendwann auch im Ton hörst. Ist für Aufnahmen halt doof.

Ich konnte zumindest bei meiner SG mit den Gibson 498T Alnico Humbucker das Problem durch bessere Abschirmung halbwegs in den Griff bekommen. Da sind die Störgeräusche schon deutlich leiser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Da scheint es noch mehr Leute zu geben, die die Nebengeräusche beim Pod Go bemängeln

• Gefällt mir
Das mit dem POD Go kann man ja einfach prüfen. Nimm ihn doch mal zu nem Kollegen, Proberaum, Arbeitsplatz (wenn möglich) mit und probier ihn doch mal dort. Wenn der da auch Störgeräusche produziert, die man mit keiner Einstellung wegbekommt, dann würde ich ihn zurückgeben, solange es noch möglich ist.

• Gefällt mir
Hast du eventuell noch eine zweite Gitarre mit anderen Humbucker zum testen?

Ich habe noch ein Fendernachbau.. aber ich weiß garnicht welche Humbucker da drauf sind. Werde ich aber mal testen.

Da scheint es noch mehr Leute zu geben, die die Nebengeräusche beim Pod Go bemängeln

am Pod Go liegt es tatsächlich nicht... In einer anderen Umgebung zb Probraum habe ich dieses schreckliche Surren nicht

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben