Schlimm wenn sich Teil eines Songs ähnlich bzw. gleich anhört?

L
LucGit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.09.22
Registriert
17.09.12
Beiträge
27
Kekse
0
Aloha :),
nur ne kurze Frage: Also ich hab schon vor längerer Zeit einen Song geschrieben und jetzt meinte ein Freund von mir das er ihn schon "kennt", also dass es den Song schon gibt angeblich obwohl ich noch nie etwas annäherndes gefunden hab, was dem Song ähnlich oder gar gleich ist. Er meinte der letzte Ton sei anders aber sonst die ersten 2 seien genau so gespielt wie das Lied was er kennt (er weiß selber nicht das Lied, ihm kommt es nur bekannt vor).
Nun meine Frage: Ist es schlimm wenn man etwas schreibt, was es schon gibt aber man vorher nie etwas dergleichen gehört hat oder sollte man den Song verwerfen? Weil ich ihn eigentlich ziemlich gut finde :D

Danke im Voraus :)
 
Eigenschaft
 
Frage v. LucGit.: ... Ist es schlimm wenn man etwas schreibt, was es schon gibt aber man vorher nie etwas dergleichen gehört hat oder sollte man den Song verwerfen? Weil ich ihn eigentlich ziemlich gut finde

An deiner Stelle würde ich erstmal herausfinden, welchen Song dein Kumpel überhaupt meint. Ist die Ähnlichkeit zu groß, würde ich die Idee verwerfen. Aber ohne den Song zu kennen bzw. zu vergleichen ist eine Aussage im konkreten Fall ja sowieso nicht möglich.

Zitat v. LucGit: Er meinte der letzte Ton sei anders aber sonst die ersten 2 seien genau so gespielt wie das Lied was er kennt

Beethovens 5. :)

Das man unbewusst klaut passiert schon mal, vor allem wenn man viel Musik hört. Finde ich jedenfalls. Wenn Ähnlichkeiten aber zu offensichtlich werden...wech damit..
Viele Leutchens versuchen auch, einen vorhandenen Titel durch Umschreiben usw. zum eigenen Werk mutieren zu lassen. Das klappt aber noch seltener......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok danke :) aber ich weiß nicht wie ich herausfinden soll, um welchen Song es sich angeblich handelt :D
 
Die meisten Handys haben doch so eine Liederkennung, fütter das mal mit deinem Song und schau was passiert ;)
 
solang du ihn gut findest, würd ich ihn erstmal behalten und vor allem noch andere meinungen einholen! =)
 
Hi LucGit

Er meinte der letzte Ton sei anders aber sonst die ersten 2 seien genau so gespielt wie das Lied was er kennt (er weiß selber nicht das Lied, ihm kommt es nur bekannt vor).
Die ersten 2 was? Töne? Takte? Liedteile? Rhythmen?
Bei nur zwei Tönen würde ich es für übertrieben halten, den Song umzuschreiben, bei zwei Takten würde ich es mir eher überlegen, bei zwei Liedteilen ganz gewiss. Es sei denn, du willst den Song für den Rest deines Lebens unveröffentlicht lassen.
Mir persönlich wäre es rechtlich einfach zu heikel, dass jemand kommt und mich des Song-Diebstahls bezichtigen könnte, denn soweit ich weiß gilt auch hier: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, bzw. beweise mal, dass du das tatsächlich ohne Absicht gemacht hast. :D
Ansonsten schließe ich mich Vester mal dezent an.

Liebe Grüße,
Ayeelah
 
Die meisten Handys haben doch so eine Liederkennung, fütter das mal mit deinem Song und schau was passiert ;)

Solltest du ein Smartphone mit der App Soundhound oder so haben, kannst du da auch deine Melodie reinsingen oder sogar reinsummen.
 
Es ist nicht völlig ungewöhnlich, dass sich Songs ähneln, denke z.B. mal an den ESC Siegertitel vom letzten Jahr und den deutschen Beitrag von diesem...
smileymania.at_00242.gif

Wenn Du von 3 Tönen schreibst, geht es vermutlich um ein Riff. Das könnte man im Notfall sehr leicht rhythmisch bearbeiten und die Sache ist geritzt.

Sich über Ähnlichkeiten Gedanken zu machen, ist auch nicht ungewöhnlich. Das ging z.B. selbst Paul McCartney so, als er vor bald 50 Jahren Yesterday geschrieben hatte.

Wenn deinem Kumpel dein Riff bekannt vorkommt, ihm aber kein Titel und keine Band dazu einfällt, dann könnte das auch ein Zeichen dafür sein, das es dir einfach nur gut gelungen ist und ins Ohr geht.

Bei einer Veröffentlichung in Eigenregie auf Youtube sind Grübeleien über Original und Plagiat m.E. ziemlich überflüssig. Ansonsten weiß auch dein Musikverlag Rat, wenn die Smartphone-App nichts Passendes ausspuckt

Gruß Claus :rock:
 
LucGit,
Du brauchst dir erst dann Sorgen zu machen, wenn dein Kumpel das Lied identifiziert hat, das du kopiert haben sollst ! :)

Mir ist es so ergangen: Ich schrieb ein Lied und sang es meiner Gruppe vor. Der Bass-spieler - ein alter Hase mit viel musikalischer Erfahrung - sagte gleich, die Melodie würde er aber kennen. Die gäbe es schon. Der Titel fiel ihm - wie bei deinem Kumpel - aber nicht ein.

Monate später hörte er das Lied, das er meinte, im Radio, und nannte mir den Titel. Das Lied kannte ich natürlich auch. Aber die einzige Ähnlichkeit zu meinem Lied war eine absteigende Folge von 4 Tönen am Anfang des jeweiligen B-Teils!

Ich schätze, dein Fall ist ähnlich gelagert!

Cheers,
Jed
 
Aloha :),
Nun meine Frage: Ist es schlimm wenn man etwas schreibt, was es schon gibt aber man vorher nie etwas dergleichen gehört hat oder sollte man den Song verwerfen? Weil ich ihn eigentlich ziemlich gut finde :D

Ich gehe mal davon aus, dass du die Songs hauptsächlich für dich schreibst und du im Zweifelsfall die Meinungen Anderer hinten anstellen kannst.
Wenn die Ähnlichkeit unbewusst passiert ist, finde ich sie ok. Anders sieht es aus, wenn ganz offensichtlich geklaut wurde, dann wirkt das auf mich so gut wie immer "mehr gewollt als gekonnt", wie z.B. bei dem "oooh aiaaaaio" am Anfang in "Mystery" von Modern Talking.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben