Schließt Fulltone Musical Products?

Sele
Sele
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.24
Kekse
36.384
Die Firma Fulltone wurde 1993 von Michael Fuller gegründet. Bekannt geworden is Fulltone besonders durch die Effektgeräte Fulldrive und OCD. Mehrere Quellen berichten das Mike Fuller die Firma nun auflöst.

Als einer der Gründe wird angeführt das es inzwischen unmöglich geworden sei in den USA Effektgeräte zu produzieren. Fulltone wird sich daher aus dem Geschäftsfeld zurück ziehen, nach Nashville gehen und dort Musik machen. Dazu hat er ein bekanntes Aufnahmestudio außerhalb von Nashville erworben. Den ganzen Brief, der recht offiziell aussieht, hat Musikradar veröffentlicht.

Wie steht ihr dazu?

• Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer

Naja. Das war vor 2 Jahren. Kann schon sein, dass sich manche dazu berufen fühlten, die Firma danach zu boykottieren und es deswegen zu finanzieller Schieflage kam. Die erste Aussage von Fuller verstehe ich so, dass er erstmal sein vollkommenes Unverständnis äußert, dass es die Sicherheitsbehörden einfach laufen lassen, weil es begleitend zu einer an sich guten Sache passiert.

Sachbeschädigungen/Vandalismus und Plünderungen von fremden Eigentum verurteile ich jedoch grundsätzlich.
Auch wenn sie begleitend zu einem wichtigen Anliegen wie die Demonstration gegen Polizeigewalt oder gegen die Diskriminierung von Minderheiten geschehen.
Der Vorwurf gegenüber Fulltone, dass er "Geschäftsrepräsentationen wichtiger als Polizeibrutalität" betrachtet, wie er von einem Fulltone-Benutzer kommt, finde ich in dem Zusammenhang schon ziemlich zynisch. Das ist für den Geschäftsinhaber eventuell existenzgefährdend.

Schade ists um die Firma Fulltone, weil die Pedale wirklich klasse sind. Aber bei der Schwemme an Pedalherstellern gibt es für jeden Pedaltypen 50+ Alternativen.

• Gefällt mir
Unabhängig davon, dass Mike Fuller in Foren gerne kontrovers diskutiert wird, finde ich seine Pedale klasse. Spiele aktuell den kleinen Fulldrive und sollte mich jetzt wohl sputen, wenn ich noch das PlimSoul und das Wah haben will ...

Es gibt ein längliches Statement, in dem er seine Gründe andeutet und dass er sich nach Nashville ins eigens gekaufte Recordingstudio zurückzieht, um seine Amps und Gitarren zu geniessen. Sei es ihm vergönnt, ich hätte auch nichts gegen eine Frühpensionierung :)

Sei ihm gegönnt der Ruhestand. Finanziell gesehen ist er sicher. Ne Frau von einem guten Freund in USA ist Maklerin und hat ihm gerade ein Haus für einige Mio verkauft.

Ich habe mich nie an den ganzen Diskussionen zu seiner Person beteiligt und würde das auch nie tun. Seine Pedale jedenfalls sind einfach durchweg Top Notch und waren für mich der Einstieg in die Welt der Boutique Pedals. Geiles Zeug einfach!

Ich wünsche ihm alles Gute!

• Gefällt mir
Sehr schade um die Pedale, aber nicht schade um das völlig unmögliche Design der Dinger. Es hat mich von Beginn meiner Gitarristen-Zeit an gewundert, dass man so dilettantischem Design am Markt erfolgreich sein kann.

Hm, seine Statements dazu machen auf mich den Eindruck, als hätte das reiche Kind die Lust auf sein Spielzeug verloren. Herzblut wie ich es von vielen mir persönlich bekannten Firmengründern und -inhabern kenne, vermisse ich.
[...]because I will not start pumping my personal money into a business that no longer turns a profit[...]
Bei meinem Baby würde ich an den Problemursachen arbeiten, was ich hier möglich sehe, und nicht einfach den Stöpsel ziehen.

Medienkompetenz ist gerade für Firmenchefs und "bekannte" Leute halt schon wichtig.
Wann sollte ich mich zu was öffentlich äussern? Da hat mich meine Firma sehr genau geschult und ich bekomme (zurecht) große Schwierigkeiten, wenn da aufgrund von dem, was ich so im Internet von mir gebe, meiner Firma dadurch ein monetärer oder Imageschaden entstehen kann.

Man ist dann halt nicht mehr "privat", nur weil man seine persönliche Meinung äussert. Erst denken dann posten...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Die Art und Weise wie er schluss macht ist halt wieder nicht zu überbieten. Schickt Schlussmeldungen an Händler, wirft seine Immobilie auf den Markt und schreibt dazu, dass man nicht vorbeikommen soll, weil seine Mitarbeiter von nicht wissen.

Genialer Kommentar zu den "alten" Mike Fuller Kommentaren

Josh von JHS hat einen Livestream dazu gemacht. Er klammert die "politische Person" Mike Fuller dabei bewusst aus. Und er hat sicherlich einiges Intelligentes dazu zu sagen (ich habs noch nicht komplett gesehen)

Wenn es wirklich stimmt, dann bin ich froh, dass ich ein altes Fulldrive 2 (Mosfet) über Reverb erstanden habe. 125€ mit Versand Zustellung heute.

Wie ich die Gitarristen Welt kenne sind die in 5 Wochen wieder alle um 100€ teurer.

• Haha
Wenn es wirklich stimmt, dann bin ich froh, dass ich ein altes Fulldrive 2 (Mosfet) über Reverb erstanden habe. 125€ mit Versand Zustellung heute.

Wie ich die Gitarristen Welt kenne sind die in 5 Wochen wieder alle um 100€ teurer.
Im Video wurde ja davon gesprochen, dass z.B. von den verschiedenen Versionen des "OCD" insgesamt um die 300.000 Stück (!!!) verkauft wurden.
Sollte man im Hinterkopf behalten, wenn man demnächst auf Reverb ein Fulltone Pedal kauft.
Die haben massenhaft produziert.

von den verschiedenen Versionen des "OCD" insgesamt um die 300.000 Stück (!!!) verkauft wurden

Ja, könnte hinkommen.
Ist aber auch für jeden leicht zu sehen, da die mit einer Seriennummer gekennzeichnet sind.

Hier eine Liste vom TGP Forum:

v1.1 - from #0,000 to #4,563
v1.2 - from #4,564 to #9,473
v1.3 - from #9,474 to #16,060
v1.4 - from #16,061 to #60,126 (???)
v1.5 - from #68,625 (???) to #70,042 (???)
v1.6 - from #072,292 (???) to #83,370 (???)
v1.7 - from #86,458 (???) to #156,857 (???)
v2.0 - from #159,943 (???) to #205,810
v2.01 - from #205,811 onwards

Ob die korrekt ist, weiß ich nicht, steht aber auch oft im Gehäuse drin, welche Version man hat.
Ich hab btw auch ein V2.01 hier.

Sollte man im Hinterkopf behalten, wenn man demnächst auf Reverb ein Fulltone Pedal kauft.
naja....ob das immer so drin bleibt in den Köpfen. Gab ja bestimmt auch nicht nur 10000 Ibanez TS.
Reicht doch wenn in mehreren Foren der OCD als der absolut geile Scheiß beworben wird an den sonst nichts ran kommt. Natürlich ist die Version am besten von der die wenigstens gebaut wurden.
Da kam dann besonderes Lot zum Einsatz. Ganz unvorstellbar ist es nicht.

Dann ist es ja nur noch eine Frage der Zeit bis es ein YT Tutorial gibt wie man alles auslötet und mit dem RICHTIGEN Lot wieder zusammenlötet. Als Privatperson bekommt man ja glaub noch Bleihaltiges Lot.
Aber egal, hat nix mit Fulltone zu tun.
Ich denke auch wenn Fulltone die Produktion einstellt, es gibt genug Pedale auf dem Gebrauchtmarkt und auch sonst sollte es in der Welt der Pedale die ein oder andere Alternative geben. Wenn der Inhaber
zu dem Entschluss kommt das es sich nicht mehr rechnet ist das ok. Alternative wäre entweder die Preise anziehen oder Produktion ins Ausland verlagern. Beides auch nicht so gern gesehen.
Herzblut wie ich es von vielen mir persönlich bekannten Firmengründern und -inhabern kenne, vermisse ich.
Das Herzblut kann bei fast 30 Jahren halt auch mal auf der Strecke bleiben.
Ich persönliche fände eine Auflösung besser als die Firma an irgendwen zu verkaufen der dann auch nur nen Namen behält.

• Gefällt mir