Schlegelgewicht?????
Mann, was ihr alles wissen wollt.
Also das Gewicht von Gevatter Schlegel schwankt immer so zwischen 75 und 78 Kilogramm.
Ich habe mal mit Gewichten am Schlegel herumgepfriemelt.
Das eins klar ist, ich spreche hier NICHT von Intimschmuck o.k.!!
Befindet sich das Gewicht relativ weit oben in Nähe des Beaters, bekommt man einen merkbar stärkeren Punch, während das Pedal gleichzeitig träger wird bedingt durch die grössere zu bewegende Masse.
Das kann in dem Moment problematisch sein, wenn man schnelle Doppelschläge im 16 oder 32tel-Bereich spielen möcht (mit EINEM Fuss).
Ich halte diese Zusatzgewichte für eine Spielerei, die einen nicht zwangsläufig viel weiter bringt.
Lassen wir also mal die Gewichte aussen vor.
Du vermutest ja bereits selber, dass das Problem gegebenenfalls an deiner Sitzposition und/oder an deiner Technik liegt.
Beschreib doch mal näher wie du sitzt, was für ein Pedal du spielst, welche Beater, wie weit der Beater aus der Maschine ragt, wie deine BD gestimmt ist etc. blah blah.
Spielst du "Heel up" oder "Heel down"?
Ferndiagnosen sind bei solchen Problemen immer schwierig, während jemand der dir beim Spielen über die Schulter bzw. auf die Schuhe guckt das Problem vielleicht umgehend erkennt und dich entsprechend korrigieren kann. (Sofern dieser Jemand des Trommelns einigermassen mächtig ist. Also nicht den Bassisten oder Keyboarder fragen
) Hast du einen Lehrer, oder kennst du jemanden, der am Schlagzeug bereits weiter fortgeschritten ist als du?
Wenn du die oben genannten Fragen präzise beantwortest, wird in diesem Thread bestimmt noch der eine oder andere nützliche Tipp für dich auftauchen.
Ich halte nichts davon dir jetzt quasi ins Blaue hinein irgendwelche allgemeinen Weisheiten an den Kopf zu schwallen.
Je mehr Infos wir hier bekommen, desto mehr Vorschläge wird es hageln.
(Vielleicht sogar sich widersprechende und verwirrende Vorschläge.)