Schlechter Sound trotz trotz neuem Amp

  • Ersteller PRS_Tribal
  • Erstellt am
P
PRS_Tribal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.19
Registriert
05.07.09
Beiträge
46
Kekse
0
Hallo da draussen,

ich hab seit einigen Monaten ein Problem mit meinem Bass. Der Sound klingt irgendwie zu hell für nen Bass, klingt eher wie ne runtergestimmte Gitarre, doch ``anscheinend`` soll alles in Ordung sein, da ich vor ne Woche bei nem Kumpel war der den gleichen Bass Verstärker(Ampeg SVT 3 Pro) und die selbe Box( Ampeg SVT 810 AV) hat , hab da meinen Bass mit meinem Multieffektgerät angeschlossen, und der Klang war göttlich. Konnte mich nicht beklagen. Zuhause hab ich alles nochmal angeschlossen, und der gleiche mist kam raus. Es kann aber nicht sein dass der Verstärker ne Macke hat, da er noch nicht mal ne woche alt war. die Box hab ich im geschäft angetestet, und an der liegts auch nicht. Der Bass (Yamaha RBX 270) und das effektgerät haben ja beim kumpel gut geklungen, also können die es auch nicht sein. Kann mir da jemand helfen? Wäre sehr dankbar!!
 
Eigenschaft
 
Es kann sein, dass dein Raum ungünstig für Bassfrequenzen ist und einen Teil der Bässe verschluckt. Versuch mal den Verstärker umzustellen ob sich dann was verändert ;)
Gruß, Jan
 
ja hab die box ma ganz aufn teppich gestellt und jetzt hörts sich schon besser an nur die D und die G saite hörn sich noch nach gitarre an
 
Ich würde auch zu einem 1:1 Test raten.
Also beide Amps nebeneinander. Da kann man zur Not / zum Test auch die Tops tauschen.

Vor Jahren war ich "fester Mischer" in einer Band.
Ich hatte immer meine Musik-CDs dabei. Zwischen Mischpult und Endstufen hin noch ein 31-Band-Equalizer. Zuerst habe ich immer CDs laufen lassen und erstmal den EQ so eingestellt, dass es "gewohnt" klang. Dann habe ich die einzelnen Kanäle eingestellt. Räume können enorme Auswirkungen auf den Klang haben - und selbst das Wetter spielt eine Rolle!

Eingrenzen kannst Du das Problem nur, wenn Du beide Amps / Stacks unter gleichen Bedingungen vergleichst. Am besten auch die Tops und die Positionen der Boxen untereinander tauschen! Selbst ein Meter kann schon Unterschiede machen!

Gruß
Andreas
 
Jo 1:1 Test würde ich auch vorschlagen, gibt einfach zuviele Faktoren, Raummodi, sogar Bodenbelag und Wandbehänge können was ändern ;)

Ich glaub sogar das ein Meter im Soundbingo nen recht großen Unterschied macht, ich denke da gehts um 10cm ;)
Gruß, Jan
 
Raum, Position im Raum, Abstand von der Box... alles das sind Faktoren die extremen Einfluss haben. Dazu kommen dann noch die persönliche Stimmung... wenn du gut drauf bist, wirst du deinen Sound eher als gut empfinden als wenn du mies drauf bist...

Mit anderen Worten: 1zu1 test ist ein Muss. Und dabei stellt die Boxen an exakt die gleiche Stelle. Ja, dazu müsst ihr die bewegen. Nebeneinander stellen bringt nichts.... 1m macht imense Unterschiede aus. Auch ob du 1m oder 5m von deiner Box entfernt stehst...

Deshalb ist Boxentesten in Musikläden (wo boxen meist nebeneinander/übereinander stehen) ziemlich sinnlos ;) Da meint man dann Unterschiede zu hören die letzendlich stark vom Raum geprägt sind.
Jeder, der mal in einem schalltoten Raum war bekommt eine Ahnung davon, welchen Einfluss der Raum auf den Klang hat...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben