schlechter sound mit vst amps!

  • Ersteller Graf Zahl
  • Erstellt am
G
Graf Zahl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.18
Registriert
12.03.06
Beiträge
80
Kekse
0
möchte gerne mit der revalver demo über meinen laptop (onboard) verzerrt gitarre spielen. ich habe ne ibanez sz und gehe direkt in den line in des laptops. in der revalver demo rauscht es jedoch sehr stark und der sound ist immer dünn und drucklos. hat jemand ne ahnung, wie ich den sound schön dick und druckvoll hinbekomme? (an den einstellungen kann es nicht liegen, habe schon alle möglichen kombinationen ausprobiert)
 
Eigenschaft
 
Das Signal einer Gitarre ist viel zu hochohmig für einen Line-In. So wird das nix.
Es muß durch irgendein Gerät mit einem Line-Out, einem Pult mit Hi Z In oder einem Instrumenten-Vorverstärker niederohmig gemacht werden.
Die SZ ist ja sogar passiv, wenn ich mich nicht irre.

Gruß, P.
 
ja die sz ist passiv. welche geräte machen "niederohmig"? was muss ich mir da zusätzlich kaufen, dass der sound demensprechend besser wird?
 
Du könntest dir beispielsweise ein Recording-Interface mit Instrumenten und (oder) Mikrovorverstärker(n) zulegen und dann per USB oder Firewire (was ich bevorzuge) ins Laptop gehen.
Kleine Übungsamps haben auch oft Line-Outs. Aktive DI-Boxen können sowas.
Es gibt sogar extra Gitarren-Interfaces Klinke>USB (Stealth-Plug und konsorten).
Die Möglichkeiten sind mannigfach. Hängt auch ein wenig von der Software ab, die dein Signal aufnimmt und was überhaupt am Ende dabei rumkommen soll...

Gruß, P.
 
Achtung: Das gelegentlich auftretende Rauschen ist in die Demo-Version eingebaut, damit man's nicht als Vollverision nutzen kann.
 
Ernsthaft? Is' ja 'n Ding...
 
mit meinem übungsamp (roland cube 30) hab ich das schon mit dem kopfhörer/recording out versucht. da war das ergebnis aber genauso besch....es hat massig gerauscht und der klang war nach wie vor dünn und drucklos. mit welchem gerät würde ich die besten ergebnisse erziehlen? macht es wirklich so nen großen unterschied, wenn ich durch so nen stealth plug spiel im vergleich zu direkt in die soundkarte?
 
Wenn du einen Übungsamp hast, geht's ja um Aufnahmen.
Wenn ja, mit welcher Software?
 
Ernsthaft? Is' ja 'n Ding...

Eigentlich nicht. Das ist bei vielen Plug-Demos der Fall (Piepton nach 1 Minute usw.) Sonst könnten die Ersteller die Vollversionen ja auch gleich verschenken...
 
Eigentlich nicht. Das ist bei vielen Plug-Demos der Fall (Piepton nach 1 Minute usw.) Sonst könnten die Ersteller die Vollversionen ja auch gleich verschenken...

Schon klar...wenn eine Demo nur so stark rauschen sollte, dass User in Foren um Rat fragen, sollten die Chancen für den Absatz der Vollversionen eher gering sein.
 
es geht bedingt um aufnahme. wollte erstmal nen "gescheiten" sound in den pc bekommen und zweitrangig dann ans recorden denken. macht es wirklich so nen großen unterschied, wenn ich durch so nen stealth plug spiel im vergleich zu direkt in die soundkarte? hat vielleicht jemand ein soundsample?
 
macht es wirklich so nen großen unterschied, wenn ich durch so nen stealth plug spiel im vergleich zu direkt in die soundkarte?

Ja...wenn du die Ampsimulation nutzen willst, ist das die günstigste Möglichkeit und macht verglichen mit Instr.> Line-In einen großen Unterschied.

hat vielleicht jemand ein soundsample?

Nein...leider nicht...ich spiele in ein FW-Interface und nutze Guitar Rig.
 
ich habe mich ma umgeschaut und denke, dass das jamlab vielleicht das richtige für mich wäre. macht es wiederrum nen (großen) unterschied, ob ich nun mit dem jamlab oder nem firewire interface in den rechner spiele? könnest du mir mal mit deinem interface und guitarrig etwas verzerrtes aufnehmen?
 
@Graf Zahl: Probier mal den Akkubetrieb beim Notebook. Wenn die Störungen dann weg sind ist der Fall klar...

Das hab ich vergessen...stimmt. Aber auch ohne Erdungsschweinereien wird er mit Git > Line - In nicht zu sauberen Ergebnissen gelangen.

@ Graf Zahl:
Ich habe mit diesen Plugs nicht die geringste Erfahrung. Ich weiss nur, dass es sie gibt.

könnest du mir mal mit deinem interface und guitarrig etwas verzerrtes aufnehmen?

Dies hier ist eine Rohfassung, die Bandmäßig noch nicht am Start ist und bei der alles von mir gezockt wurde.
Geduld beim Download...:D
 
@pitsieben
na das hört sich doch ganz sauber an für nen rocksound!

kann mir jemand anders noch weiterhelfen, speziell auf die plugs (jamlab,usw,...) gesehn und mir erfahrungen damit schildern?
 
@pitsieben
na das hört sich doch ganz sauber an für nen rocksound!

Jau...seh' ich auch so...und wenn man Gitarrist wäre, gäb's sicher auch noch Luft nach oben...:D
Ist aber halt nicht billig...mit 'nem vernünftigen Interface (M-Audio FW 410 in meinem Falle) und der Software bist du schon zwischen €500,- und € 700,- dabei...je nach Version.

Viel Gück weiterhin...Gruß, P.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben