schlechter mix ?

• Ersteller Court Jester
  • Erstellt am
C
Court Jester
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.23
Kekse
0
Hallo Liebes MB !

in meiner ratlosigkeit wende ich mich an euch , betreff kritik oder verbesserung bezüglich meiner aufnahmen ...

habe ständig dieses Problem das der Mix beim Aufnehmen noch okay ist , aber später beim wiedergeben sich alles wie müll anhört :D :gruebel:
( rauschen , kratzen , gedrückte sounds usw... )

http://www.youtube.com/watch?v=HtRgGxNFSmI

Eigenschaft

Meinst du, dass der Sound in natura gut klingt und dann in digitaler Form "schlecht"? Dann wäre die Frage, womit du aufnimmst. Wenn du den Amp mit einem Mikro abnimmst, kann die Position des Mics den Sound enorm beeinflussen und dumpf werden lassen. Auch Kratzen und Rauschen kann vom Mikro verursacht werden. Genaueres kann dir hierzu im Recording-Subforum gesagt werden. Ich bin da kein Experte.

Oder meinst du, dass du beim mischen das Gefühl hast, dass es gut klingt und dann am nächsten Tag beim nächsten Anhören feststellst, dass es nicht wirklich gut klingt? Dann hilft es, während der Aufnahme und des Mischens Pausen einzulegen, in denen man die Ohren entlastet -> gar nichts, oder Rauschen anhören. Danach hört man sich den Zwischenmix mit "reseteten" Ohren an und entdeckt die Fehler, bevor es zu spät ist. Man versucht quasi, dem Gewöhnungseffekt der Ohren entgegenzuwirken.
Als kleines Beispiel:
Du hast einen Mix und findest ihn dumpf. Du drehst mehr höhen rein und denkst "Hey, das klingt ja gleich viel frischer." Also drehst du noch mehr höhen rein und dieser Kreislauf wiederholt sich immer wieder. Dann beendest du das Mischen und hörst dir die Aufnahme am nächsten Tag an. Das Ergebnis ist ein viel zu höhenlastiger Mix. Mit den Pausen wirkst du dem entgegen.

Oder verstehe ich dich vollkommen falsch und du meinst ganz was anderes?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hm ja ! genau das wie in deinem ausführlichen text beschrieben ! M AUDIO FAST TRACK ... also beim record denk ich ist ja geil , klar und irgendwie durchsetzend ... beim abmixen , sprich export in mp3 oder dergleichen finde ich immer macht es einen ganz anderen eindruck .. etwas plump, denke ist diese "ich hör mich nicht , mach mal lauter " gitarristen krankheit .. letzenendes auch equipment sache wie man hier desöfteren ließt .. bringt scheinbar nix relativ gutes Interface mit paar euro billig instumenten zu speisen ...oder kann man das mit viel knöpfe drehen , parameter setzen und geduld handeln ? :rolleyes:

danke für die antwort !

Es gibt ja diese Recording-Weisheit:

"Scheiße kann man nicht polieren." :D

"Scheiße" ist zwar definitiv übertrieben, aber man kann aus einer günstigen Gitarre nicht durch Knöpfedrehen den Klang einer 59er Les Paul herausholen, um mal ein drastisches Beispiel zu nennen. Aber meinst du wirklich, dass das Rauschen und Kratzen, wie du es beschrieben hast, nur aus dem Instrument kommt? Ich habe bei sowas ja das Mikro im Verdacht (nimmst du überhaupt mit Mikro ab, oder gehst du direkt in den PC :confused:). Falls du gar kein Mikro benutzt, würde ich mir erst überlegen, ob die Gitarre, oder das Kabel schuld sind.

Vielleicht meldet sich hier ja noch jemand zu Wort, der mehr Erfahrung mit Recording hat.

Also Zwischendurch bin ich nicht sicher , Manchmal ist es für mich Gitarre und Kabel ( neues ist schon wiedermal gekauft) .. seit dem ist sie weniger stör anfällig , Ich nehme meist direkt am PC mit Interface auf, mit MAUDIO FAST TRACK + Pro Tools ... wobei ich sagen muss sobald AMP simulationen ins spiel kommen fängt die Gitarre merklich an zu Rauschen und knacksen ... das Micro ist es definitiv sobald ich gesang benutze ... leider überhaupt nix zum profilieren ( FAME MS2000 oder sowas ) und schon älteren baujahrs, vor ca, 8 jahren für den kleinen kneipen powermischer gekauft worden .. Sircherlich kann man aus scheisse kein gold machen :p Vielleicht wäre das ganze als letzte möglichkeit meinen Ohren zuzuschieben , finde deinen ersten text da etwas eindeutig , grade mit kaputten ohren ( beidseitige hörschwäche ) eignet man sich schnell dieses lauter dreh verhalten an :D

Okay. Rauscht die Gitarre den auch an einem normalen Amp? Wenn ja, dann haben wir die Fehlerquelle höchstwahrscheinlich gefunden. Die J&D Gitarren die du benutzt werden wahrscheinlich nicht die beste Abschirmung besitzen, sodass die Elektronik natürlich leichter anfängt zu rauschen. Man kann dann probieren, das Elektronikfach nachträglich abzuschirmen, oder aber man steigt auf hochwertigeres Equipment um. Aber erstmal kann man ja mit dem arbeiten, was schon da ist.

Denke es ist die JACK & DANNY Fabrikation ... soll typsich dafür sein .. kuriosität meiner Tele Kopie , auf dem Mittleren weg der 3 fach wege schalter kommt kein brummen oder rauschen :D sound ergebniss -> jedoch Dumpf ... was dann schnell den gain regler nach oben schnellen lässt :p

naja müssen wir erstmal damit arbeiten was im hause ist .. neue gitarren erstmal aussichtslos .. vor kurzem erst das FAME GSH2-200 Stack angeschafft ( bloß nix sagen das ding ist fett , grade der clean kanal ! ) :D Wo die gitarre aber auch brummt -.- naja ..

das ist jetzt weniger komplex als dein Beispiel, aber als mini-Mix...

--- snip links entfernt ---

der 'Preis' hat mit der Vorstellung im Kopf nichts zu tun - das wollte ich genau so haben, wie es klingt
ich hätte das auch mit 'besserem' Zeug aufnehmen können...
(nicht dass ich die Sachen besonders gut finde, aber ich hab gerade keine anderen...) :D

mit dem Export muss man aber tatsächlich aufpassen.
Manche Encoder 'stumpfen' Sachen, die sich in der DAW noch tadellos anhörten, ordentlich ab.
Am besten ein paar Versuche machen und dann ggf eine spezielle Version exportieren.
Soundcloud ist zB ätzend, weil es das hochgeladene nochmal encodiert...
es soll mit voll ausgefahrenem Pegel gar nicht gut klarkommen, manche empfehlen -3dB bevor man hochlädt
(und einige Sekunden Stille an den Enden)
ich hab's nicht überprüft, weil ich nicht so lautes Material habe, aber gehe deswegen nur noch bis -1dB fs

ein anderer Punkt wäre die Übereinstimmung von Monitor und Endmix
da kann es auch Abweichungen geben, je nachdem wie mit Plugins umgegangen wird...

cheers, Tom

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich mich mal an Board schlau machen, wie man die Elektronik rauschfrei bekommt. In dem Bereich habe ich absolut keine Ahnung, bzw. gefährliches Halbwissen, das ich dir lieber vorenthalte. ;)

EDIT:

Soundcloud ist zB ätzend
es soll mit voll ausgefahrenem Pegel gar nicht gut klarkommen, manche empfehlen -3dB bevor man hochlädt

Da hast du Recht. Die Sachen übersteuern teilweise richtig schön. :igitt:

@ Theo Retisch "von elektrik lasse ich ebenfalls die finger !:D " will mich nicht selber braten ... :great: Nicht nur soundcloud halbiert einem die bitrate oder codiert da irgendwas , gleiches bei Utube,mypsace und co bemerkt .. rohmaterial auf PC ganz Passabel (rauscht wenig) nach Formatieren auf Mp3 und Codierung durch Upload Rauscht Extrem ( Blechernde Klänge ) :( wird man wohl mit leben müssen oder gibts da irgendwie ein kniff das etwas Lebendiger wie bei record hinzukriegen ?

da gibt's mit Sicherheit einen 'Trick', weil manche uploads exakt der itunes Shop Qualität entsprechen...
also dem Zeug, was man da in hoher Qualität kaufen kann
(da ist historisch bedingt nicht alles perfekt, aber die neueren Sachen sind idR ziehmlich gut)

meine Beispiele oben nehme ich wieder raus, weil man später nicht mehr editieren kann.
die sind aber fast ausschliesslich mit budget Equipment gemacht: iPad, dynamisches Mic für 2 Euro, Gitarre für 50 Euro
(selbst die Martin ist 'nur' eine Serie X), die Effekte sind von Valhalla-DSP
ich hätte auch ein Rode NT1 oder ein Sennheiser MD441 nehmen können, einen Telefunken V676a als Preamp...
aber wozu ? so wie er ist, finde ich den 'Sound' durchaus passend.

cheers, Tom

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer