schlechte Soundkarten die zerren...

• Ersteller lokerich
  • Erstellt am
L
lokerich
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.14
Kekse
32
Hallo,

Vor einiger Zeit habe ich einen Thread aufgemacht, in dem ich mich gewundert habe wieso meine Records anfangen zu kratzen nachdem ich sie normalisiere ( Antwort von Usern: Da ist war im Mix falsch, nach dem normalisieren darf nix kratzen im Sound ). Der Meinung war ich auch und ich war sicher das ich nix falsch gemacht habe. Vor einigen Tagen fielen mir dann die Schuppen von den Augen. Meine PC Soundkarte verfälscht den Sound und lässt ihn anfangen zu kratzen ( vor allem bei den vocals ), nachdem die Lautheit des Songs erhöht bzw normalisiert wurde. Mir ist es aufgefallen weil ich mit dem Steinberg MRX816 Interface arbeite, das einen eigenen Soundtreiber hat. Wenn ich meine fertigen Songs mit diesem höre oder auf anderen PCs, dann klingt der Sound einwandfrei, mit meinem Standard Soundkartentreiber allerdings kratzig.Anschließend ist mir aufgefallen das auch Youtube Videos mit dem Yamaha Soundtreiber verzerrfrei liefen, bei denen ich mich zuvor über die vermeintlich schlechte Qualität geärgert habe. z.b. folgende ( die ihr alle hoffentlich auch zerrfrei hören könnt ?? ):
http://www.youtube.com/watch?v=Zlik...2320F6DE9&playnext_from=PL&playnext=1&index=1
Ich bin natürlich erleichtert, dass es an meiner Soundkarte liegt, andererseits auch trotzdem noch beunruhigt. Fast alle professionell aufgenommenen Songs laufen auf meinem Soundkartentreiber kratz und zerrfrei, meine eigenen allerdings nicht. Wenn ich ne gute Soundkarte hätte, wäre mir das wohl niemals aufgefallen. Man muss doch rechnen, dass es genug Leute gibt die auch ne schlechtere Soundkarte haben, bei denen würden meine Songs ja dann verzerrt klingen wie bei mir. Das möchte ich allerdings nicht. Immerhin schaffen es die Profis ja auch, dass schlechte Soundkarten den Sound korrekt rüberbringen.

Hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie könnte man das Problem beseitigen oder eindämmen? Geringere Lautheit = weniger zerren auf schlechten Soundkarten? Das wäre auch nicht im Sinne des Erfinders.

Eigenschaft

Anschließend ist mir aufgefallen das auch Youtube Videos mit dem Yamaha Soundtreiber verzerrfrei liefen, bei denen ich mich zuvor über die vermeintlich schlechte Qualität geärgert habe. z.b. folgende ( die ihr alle hoffentlich auch zerrfrei hören könnt ?? ):
Die zerrt bei mir auch. Was einfach daran liegt, dass die Datei tatsächlich clippt. Das sieht man auch eindeutig, wenn man sich die in einem Wave-Editor anschaut. Allerdings nur die 360p-Version. Das 480p-Video ist leiser uind zerrt daher auch nicht.

Kannst du mal eine eigene Aufnahme hochladen, die auf deiner Standard-Soundkarte zerrt, aber auf dem Steinberg-Interface nicht?