Schlechte Saitenlage erkennen

S
Shaw
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.09
Kekse
0
Tach Leute,

also an diesem Samstag werde ich mir eine neue Gitarre kaufen (LP Epi Standard), hab aber schon oft über eine schlechte Saitenlage gelesen. Wie würde ich diese erkennen? Bei einer zu niedrigen sollen die Töne ja schnell absterben, bei einer zu hohen, naja sie lässt sich schlecht spielen. Leider sind meine praktischen Erfahrungen noc nciht so gut, dass ich eine schlechte Saitenlage sofort erkennen könnte. Gibts da Tipps? Oder generell worauf ich achten sollte (schiefer Hals, etc.) Gibt es vielleicht häufige "krankheiten" bei den Epi LP´s?

Gruß

Eigenschaft

Einfache Frage, schwierige Antwort:

Im Prinzip braucht jeder Gitarrist seine eigene Saitenlage. Eine gute Saitenlage ist dann diejenige, bei der die Gitarre nicht oder nur minimal schnarrt (so dass man das über einen Amp nicht mehr hört). Das hängt mMn aber auch sehr von der Art des Anschlags ab. Ich schlage sehr hart an, brauche daher eher eine hohe Saitenlage. Bei vorsichtigem/ zartem Anschlag könnte man auf meinen Gitarren die Saitenlage sicherlich um einiges runterdrehen. Auch die Saitenstärke spielt ein Rolle, je dünner die Saiten, je stärker der Ausschlag, desto eher schnarrt es...

Das zum Hintergrund.

Für Dich als praktikablen Tipp:

Organisier Dir ein paar Plektren in verschiedenen Stärken. Richtwert für eine praxisnahe Saitenlage ist, denke ich, ca. 2 bis 2,5 mm am 12. Bund. Schieb´ die Plektren am 12. Bund zwischen Bundstäbchen und Saite. So kannst Du den Abstand Bundstäbchen / Saite ganz gut messen. D.h., wenn zwei 1mm Plektren zusammen unter die Saite passen (= 2 mm Abstand) und die Gitarre schnarrt nicht extrem, ist es o.k. Passen ein 1mm und ein 1,5 mm Plektrum drunter, ohne das es schnarrt, ist auch noch im Rahmen.
Wenn zwei 1,5 mm Plektren drunterpassen und die Gitarre schnarrt trotzdem schon, Finger weg!

Wichtiger als die nackten Zahlen ist aber das Spielgefühl. Die Finger merken oft am ehesten, ob eine Gitarre in Ordnung ist oder nicht!

Lineal mitnehmen und am 17. bund messen - es sollte nicht mehr als 2-2,2mm bei der dünnen E und nicht mehr als 2,5mm bei der dicken E sein, das ganze ihne schlimmes Schnarren etc. versteht sich. Alles drüber - frag den Verkäufer ob er es besser einstellen kann, wenn das nichts bringt, nächste Klampfe.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben