Schlechte Mechaniken - gibt es die heute noch?

• Ersteller blechgitarre
  • Erstellt am
blechgitarre
blechgitarre
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.24
Kekse
4.417
Also bei alten Gitarre gibts die massenhaft. Ob sie immer schon schlecht waren, oder ob der viele Gebrauch sie ruiniert hat kann ich nicht sagen.
Bei heutigen Gitarren über 100 Euro kenne ich keine. Wenns mit dem Stimmen nicht so klappt liegt das meistens am zu engen Schlitz im Sattel.
Ob diese Mechaniken nach 20 Jahren noch was taugen kann ich nicht sagen.

Eigenschaft

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Analoge Frage: Gibt es heute noch schlechte Elektronik, oder Kabel?

Nach dem Stand der Qualität und Technik: Nein.

Nach dem Stand der Ausbildung und der Betriebswirtschaft: Ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich würde es nicht ausschließen.

... zumindest gibt es heutzutage sehr gute Mechaniken, die einem das Leben viel einfacher machen können :D

Gruß
Mark

• Gefällt mir
Einfache Antwort auf die Themafrage: Oh ja, die gibt es. Und die machen nur einmal Freude. Beim Kauf. Die anderen lassen einen zuerst schlucken, dann machen sie ein Leben lang Freude.

*edit*

schwergänig,oder du drehst und nix ändert sich, du drehst weiter und sehr viel ändert sich,das Stimmen ist schwierig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn sie ungleichmässig, sprunghaft oder irrer schwer drehen z.B.

OK; ich habe hier zwei A-Gitarren aus den 80ern und einen A-Baß aus den 90ern, die Mechaniken sind dementsprechend alt (alle Gitarren sind sehr gut erhalten), und es läuft alles wie am Schnürchen - Saiten aufziehen, stimmen und dann noch drei Tage immer mal nachstimmen, am vierten Tag hält die Stimmung für mindestens eine Stunde.
Es sind keine Premium-Gitarren, aber auch kein Billigzeug von Aldi - so die normale/gute deutsche und japanische Handarbeit.

Gruß, Bert

Saiten aufziehen, stimmen und dann noch drei Tage immer mal nachstimmen, am vierten Tag hält die Stimmung für mindestens eine Stunde.

Mechaniken haben nichts mit Stimmstabilität zu tun. Man kann schneller oder nicht schnell Saiten aufziehen und stimmen.
Da gibt es Unterschiede aber Stimmstabilität hat was mit Sattelqualität bzw die der Kerben, Spieltechnik, Wettereinfluß und
wie akkurat die Saiten aufgezogen wurden zu tun !!

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Bei A-Instrumenten liegt das mMn eher an den Saiten - meine Konzertgitarre durfte ich nach dem letzten Saitenwechsel gut und gern zwei Wochen lang täglich nachstimmen, wobei das zum Ende hin immer weniger stark wurde. Wie es bei Akustikgitarren mit Stahlsaiten aussieht, weiß ich nicht genau, aber bei E-Gitarren habe ich neulich mal diese hier ausprobiert - einmal gestimmt, hält, passt! Ich war selbst ganz baff.

Genau sehr viele Gitarristen verwechseln schlecht gefeilte, zu enge Sattelkerben mit schlechten Mechaniken.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja, es gibt heute schlechte Mechaniken. Vor kurzem brauchte ich drei Sätze China-Locking-Tuner, um einen funktionierenden Satz zu bekommen.

Früher mag es auch schlechte Mechaniken gegeben haben, aber nicht einmal bei meiner 98 DM teuren Wandergitarre anno 1972 musste ich jemals eine Mechanik tauschen.

Meiner Meinung nach wieder so ein Corona/Biergarten-Thema.....

Zuletzt bearbeitet:
(...) Mechaniken haben nichts mit Stimmstabilität zu tun. (...)

Das weiß ich doch, aber ich habe reagiert auf:
(...) das Stimmen ist schwierig (...)

Daß man eine A-Gitarre immer mal nachstimmen muß, das kenne ich, aber das geht doch ratz-fatz. Deshalb überlege ich, wie die "schlechten" Mechaniken aussehen bzw. arbeiten.

(...) Ja, es gibt heute schlechte Mechaniken. (...)

Es gibt heute auch sehr billige Gitarren.

Gruß, Bert

Ich hatte vor zwei Wochen eine Western auf dem Tisch dessen Mechaniken nicht nur sau schwer gängig waren, sondern auch schwer zu stimmen waren. Ein Blick ergab dass die Mechanik stark am eiern war. Und es war nicht eine sondern alle sechs
habe ich noch nicht gesehen.

Liebe Grüße

... in solchen Fällen hilft mir zumeist die Firma meines Vertrauens südöstlich von Nürnberg weiter:great:

Gruß
Mark

@mark-aus-51
danke für den Hinweis.
OT
Wirklich weiterhelfen würde mir, das sich die Leute keinen "Schrott" kaufen (da war einiges im Argen).
Ein Satz Klusons würde den Wert der Gitarre übersteigen.
Der Kunde hat sie auch nicht wechseln lassen.

Im 100€ Bereich gibt es schon noch schlechte Mechaniken. Aber nicht unbrauchbar schlecht. Aber es ist deutlich besser als vor ca. 15 Jahren, wo man für 100€ meist nur Schrott bekommen hat.

(...) Wirklich weiterhelfen würde mir, das sich die Leute keinen "Schrott" kaufen (da war einiges im Argen). (...)

Wenn's angeboten wird?

Ein erfahrener Musiker weiß, daß er für eine brauchbare Gitarre einen Mindestbetrag auf den Tisch legen muß, und daß dieser Betrag hoch dreistellig, vielleicht sogar vierstellig sein muß, aber ein Laie? Im Fachhandel (Musikhaus Thomann) werden Gitarren für 59 € verkauft (inkl. Koffer und Stimmgerät), Bewertung : vier Sterne von fünf - na, die kann doch nicht so schlecht sein ... die kauft er sich.

Eigentlich würde ich von einem Fachhändler erwarten, daß er bei den Musikinstrumenten auf eine Mindestqualität achtet. Wie gut können die Mechaniken bei einer Gitarre in diesem Preissegment (keine 60 €) sein?

Es ist für einen Laien nicht einfach, zwischen "Schrott", Basisqualität zum guten Preis, Abzocke und Meisterklasse/Premiumsegment zu unterscheiden.

Gruß, Bert

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben