TinDD
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Hallo,
ich finde die allgemeine Praxis beim Mixen von Musik und Sprache hat falsche Ideale. Bei Musik geht es nur um Loudness, und bei Sprache (besonders in der Werbung) geht es darum über-groß, über-intim oder über-realistisch zu erscheinen. Wenn man mal genau hinhört hört sich das eigentlich schrecklich an. Nach meinem Empfinden hat bei Sprache ein Kompressor nichts zu suchen. Damit werden nur "Nebengeräusche" hervorgehoben die total unnatürlich klingen.
Ein tolles Beispiel ist das Wort "abbiegen" beim Navi. Der allgemein faule Sprecher sagt ja "abbiegn". Wenn das durch einen fetten Kompressor gejagt wird klingt das "gn" so als ob der Sprecher gerade Rotz hochziehen würde.
Geht es jemandem ähnlich? Höre ich nur zu genau hin? Oder bin ich zu empfindlich? Wem ist das heutige Sounddesign auch schon unangenehm aufgefallen?
LG
ich finde die allgemeine Praxis beim Mixen von Musik und Sprache hat falsche Ideale. Bei Musik geht es nur um Loudness, und bei Sprache (besonders in der Werbung) geht es darum über-groß, über-intim oder über-realistisch zu erscheinen. Wenn man mal genau hinhört hört sich das eigentlich schrecklich an. Nach meinem Empfinden hat bei Sprache ein Kompressor nichts zu suchen. Damit werden nur "Nebengeräusche" hervorgehoben die total unnatürlich klingen.
Ein tolles Beispiel ist das Wort "abbiegen" beim Navi. Der allgemein faule Sprecher sagt ja "abbiegn". Wenn das durch einen fetten Kompressor gejagt wird klingt das "gn" so als ob der Sprecher gerade Rotz hochziehen würde.
Geht es jemandem ähnlich? Höre ich nur zu genau hin? Oder bin ich zu empfindlich? Wem ist das heutige Sounddesign auch schon unangenehm aufgefallen?
LG
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