Klangbutter
HCA Akkordeon-Spieltechnik
Anm. d. Mod.: Threadtitel präzisiert, damit der geneigte Leser weiß, um was es sich überhaupt dreht .
Gruß, Wil Riker
Was ist hier faul und wie bringt man das selbst schnell in Ordnung?
http://soundcloud.com/klangbutter/beide-seiten-f-kaputt
Ein anderes schlechtes Beispiel, was man auf keinen Fall selbst verbessern kann: gleichmäßige Ansprache - besonders im Piccolo:
http://soundcloud.com/klangbutter/alles-quaelt-sich
Im ersten Beispiel wird auf dem MIII eine Leiter gespielt, bei der der höchste Ton (F#1) anstatt zweistimmig unisono nur einstimmig klingt. Wenn man dann etwas lauter wird, versagt diese einzelne Stimme. Balg AUF ist alles in Ordnung, Balg ZU klemmt.
Witzigerweise ist ebenso auf Balg ZU F#2 im MI kaputt, was man am Ende des Beispiels hört. (Balg AUF ist in Ordnung).
Ich werde wahnsinnig, wenn ich Figuren spiele, die den Ton benutzen. Es klingt ambutiert und behindert.
Ich habe am Wochenende ein Konzert mit klassischer Musik und wollte das noch in Ordnung bringen, ohne eine Weltreise zu unternehmen.
Stimmstock raus, alles durchblasen, anzupfen und hoffen?
2. Thema: die Unterschiede zwischen schlechter Ansprache und völlig kaputt sind fließend.
Im zweiten Beispiel hörte man über das ganze Manual und in allen Registern einen ähnlichen Effekt
Ton kommt laut,
Ton kommt leise,
Ton kommt sofort,
kommt spät oder eben zu spät und manchmal überhaupt nicht.
Besonders im Piccolo, aber auch im 16 Fuss. Standart Antwort ist: "spiel doch Tutti". Aber das ist klanglich nichts und es wird auch nicht besser, sondern scheint mir fast noch deutlicher zu werden. Gleichmäßige Sechzehntel zu spielen ist fast nicht möglich!
Gruß, Wil Riker
Was ist hier faul und wie bringt man das selbst schnell in Ordnung?
http://soundcloud.com/klangbutter/beide-seiten-f-kaputt
Ein anderes schlechtes Beispiel, was man auf keinen Fall selbst verbessern kann: gleichmäßige Ansprache - besonders im Piccolo:
http://soundcloud.com/klangbutter/alles-quaelt-sich
Im ersten Beispiel wird auf dem MIII eine Leiter gespielt, bei der der höchste Ton (F#1) anstatt zweistimmig unisono nur einstimmig klingt. Wenn man dann etwas lauter wird, versagt diese einzelne Stimme. Balg AUF ist alles in Ordnung, Balg ZU klemmt.
Witzigerweise ist ebenso auf Balg ZU F#2 im MI kaputt, was man am Ende des Beispiels hört. (Balg AUF ist in Ordnung).
Ich werde wahnsinnig, wenn ich Figuren spiele, die den Ton benutzen. Es klingt ambutiert und behindert.
Ich habe am Wochenende ein Konzert mit klassischer Musik und wollte das noch in Ordnung bringen, ohne eine Weltreise zu unternehmen.
Stimmstock raus, alles durchblasen, anzupfen und hoffen?
2. Thema: die Unterschiede zwischen schlechter Ansprache und völlig kaputt sind fließend.
Im zweiten Beispiel hörte man über das ganze Manual und in allen Registern einen ähnlichen Effekt
Ton kommt laut,
Ton kommt leise,
Ton kommt sofort,
kommt spät oder eben zu spät und manchmal überhaupt nicht.
Besonders im Piccolo, aber auch im 16 Fuss. Standart Antwort ist: "spiel doch Tutti". Aber das ist klanglich nichts und es wird auch nicht besser, sondern scheint mir fast noch deutlicher zu werden. Gleichmäßige Sechzehntel zu spielen ist fast nicht möglich!
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