D
dorian.gray
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 26.01.11
- Kekse
- 105
Hey allerseits,
vor einiger Zeit habe ich hier schonmal nach einer Westerngitarre gefragt, habe aber gegen guten Rat gehandelt.
Zweiter Versuch:
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
300 bis maximal 400
(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?
Ambitionierter Anfänger mit etwas Erfahrung
(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?
Strumming, Picking
(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)
Fast nur zu Hause.
(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?
Western
(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)
42-43, lieber 42 als 43
(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)
Bitte möglichst schlank
(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)
http://www.youtube.com/watch?v=wlwxf6n7R9w
Die Rhythmusgitarre klingt genauso, wie ich es mir wünschen würde.
(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage
KA, möglichst nicht zu groß.
Die Form, die die Jumbo-Gitarren beim großen T haben, gefällt mir ganz gut, aber "Jumbo" klingt eben verdammt groß. Die Gitarre im Link hat auch eine nette Form und Folk-Gitarren und Ovations gefallen mir auch, nur die Dreadnoughts mag ich gar nicht.
(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[ ] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[ ] hochwertige Mechaniken
[ ] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[ ] Pickup/Preamp System
[ ] sonstiges:
Ich weiß nicht, wie wichtig massive Decke / Boden / Zarge sind.
Vielen Dank für eure Hilfe!
vor einiger Zeit habe ich hier schonmal nach einer Westerngitarre gefragt, habe aber gegen guten Rat gehandelt.
Zweiter Versuch:
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
300 bis maximal 400
(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?
Ambitionierter Anfänger mit etwas Erfahrung
(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?
Strumming, Picking
(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)
Fast nur zu Hause.
(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?
Western
(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)
42-43, lieber 42 als 43
(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)
Bitte möglichst schlank
(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)
http://www.youtube.com/watch?v=wlwxf6n7R9w
Die Rhythmusgitarre klingt genauso, wie ich es mir wünschen würde.
(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage
KA, möglichst nicht zu groß.
Die Form, die die Jumbo-Gitarren beim großen T haben, gefällt mir ganz gut, aber "Jumbo" klingt eben verdammt groß. Die Gitarre im Link hat auch eine nette Form und Folk-Gitarren und Ovations gefallen mir auch, nur die Dreadnoughts mag ich gar nicht.
(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[ ] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[ ] hochwertige Mechaniken
[ ] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[ ] Pickup/Preamp System
[ ] sonstiges:
Ich weiß nicht, wie wichtig massive Decke / Boden / Zarge sind.
Vielen Dank für eure Hilfe!
- Eigenschaft
Zuletzt bearbeitet: