Schlagzeugstudium - Eignungsprüfung?

• Ersteller MrTodor
  • Erstellt am
M
MrTodor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.07.12
Kekse
0
Hallölilein!

Ich habe mich an mehrere Musikhochschulen für ein Jazz/Pop/Rock Studium beworben, Hauptfach Schlagzeug.
Nun habe ich die ersten Prüfungstermine bekommen, und bin so langsam aufgeregt.

Wie läuft so eine Prüfung ab? Wie viele Bewerber gibt es durchschnittlich und wie viele Studienplätze? Worauf wird besonders geachtet?

Fals jemand schon diese Erfahrung gemacht hat, der teile sie bitte mit mir :D

lieben Gruß Mr.Todor

Eigenschaft

Also im Normalfall solltest du die Prüfungsbedingungen irgendwo auf der Website der Uni einsehen können.
Die Prüfungsvorgabe, die ich mir bis jetzt angeschaut habe sah wie folgt aus: (mal aus dem Gedächtnis geschrieben)
1. Teil: Vorspielen eines anspruchsvollen Stückes (Jazz oder ähnliches)
2. Teil: Vorspielen eines vornotierten Solos in beliebigem Tempo.
3. Teil: Vom Blatt spielen eines Stückes auf der kleinen Trommel.

(Der Teil stand so in den Prüfungsvorgaben, daran kann ich mich nur noch erinnern und es ist auch "nur" für den Studiengang Musik und Medien, der ja zur Hälfte auf ein Musikstudium ausgelegt ist)
Ich denke mal, die Leute achten besonders auf Präzision und Timing, danach auf Technik und so Geschichten.
Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
Gruß, Jan

Zuletzt bearbeitet:
also ich war mal in Osnabrück an der FH - auch Rock/Pop
erstmal gab es natürlich Prüfung in Gehörbildung und eine in Musiktheorie
dann war warten angesagt - die prüfungen waren um halb 10, und um 11 zuende - meinen Vorspieltermin hatte ich gegen 3, aber erst um halb 4 kam ich dran;)
man musste 3 Stücke vorbereiten - diese wurden dann nur angespielt - mach dir also keine sorgen, wenn mitten in nem stück abgebrochen wird - die ham dann nur von dem Stück genug gesehen.
Bei mir wollten sie sogar das 3. Stück gar nicht mehr hören:D
Dann wurden noch individuelle sachen nachgefragt - einige mussten nen shuffle spielen, andere einen 7/8, andere etwas vom blatt spielen, andere den Paradiddel ,.....ich musste z.B. eine Snareübung spielen ( war ne ganze seite, mit verschiedenen Rythmen, Triolen, ... die in einem thempo gespielt werden mussten)

im enteffeckt wurden von ca. 40 bewerbern nur 3 -5 genommen

moin,

ich hab zwar kein jazz/pop studiert, aber hier gibts ein recht ausführliches und stellenweise für dich evtl. sehr interessantes interview mit herrn rene creemers

toi toi toi & grüssle

Danke für die Antworten.

Ayeaye, das klingt gruselig :D

Dann muss ich noch bis dahin intensiv vom Blatt spiel üben, da dass meine größte Schwäche ist. Ich hatte ja auch schon einige Zusammenfassungen gelesen was gefordert wird, aber so richtig konnte ich mir das ganze irgendwie nicht vorstellen. Na dann hoffe dass ich als Autodidakt überzeugen kann.
Zumindest bin ich sehr zuversichtlich was Musiktheorie betrifft, da hab ich mich das lezte Jahr fit gemacht :)

Also bei mir lief das so ab:

• Titel 1: Musikstück aus beliebiger Stilrichtung nach freier Wahl (Wertung: 30%)
  • Titel 2: Rock / Pop-Titel nach freier Wahl (Wertung: 30%) Bläser können hierbei den Bereich Rock/Pop stilistisch etwas großzügiger auslegen und finden geeignetes Repertoire unter Umständen eher in den verwandten Stilen Soul, Funk oder Fusion.
  • Titel 3: Jazz-Titel (Swing-Feel) nach freier Wahl (Wertung: 30%)
Die Titel können folgendermaßen vorgetragen werden:
  • Solo
  • Begleitung durch ein selbst mitzubringendes Playback (z.B. Playalong-CD oder Sequenzer); P.A. und CD-Player im Auditionraum vorhanden oder
  • Begleitung durch die Live-Rhythmusgruppe
  • Doch eine der Stücke muss mit der zurverfügung gestellten live Gruppe (bass, piano, drums) gespielt werden....
Dann halt noch gehörbildung und theorie...