Schlagzeugbuch von Udo Dahmen für die Cajon

I
ibba
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
28.05.11
Beiträge
147
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich spiel inzwischen schon seit einiger Zeit Cajon und möchte jetzt langsam mal anfangen, meine Technik, bzw. meine Vielseitigkeit, zu verbessern und dachte als Anleitung dafür an das Drumbook von Udo Dahmen. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Buch und kann mir was dazu sagen, ob man als nicht-mehr-ganz-Schlagzeug-Laie-der-nie-Unterricht-gehabt-hat mit dem Buch was anfangen kann?

Neulich saß ich am Drumset unseres Banddrummers und hab meine Sachen von der Cajon einfach mal aufs große Set übertragen, als unser Drummer plötzlich erstaunt festgestellt hat, dass ich ja den Paradiddle kann, von dem ich bis dahin noch nichts gehört hatte. Anschließend hab ich beschlossen, in die Richtung mal etwas arbeiten zu wollen, nur dass ich eben kein Drumset daheim stehen habe, sonder nur die Cajon...

Vielen Dank und viele Grüße,

Ibba
 
Eigenschaft
 
Das Vuch macht von außen einen relativ guten Eindruck
(ich habs nicht)
Aber meinst du echt das es nötig ist, so ein buch zu besitzen.
Auf dem Cajon kann man sich doch alles super autodidakt beibringen.

Und ja, die schlagfolgen vom cajon lasseb sich auch leicht auf ein drumset übertragen,
aber beachte das dass schwierige beim drumset ist mehrere cymbals und kessel gleichzeitig
zu bedienen, das kann am anfang für einen percussionisten am anfang schwierig sein ;)
 
Ich weiß, dass die Cajon autodidaktisch recht gut zu erlernen ist. Nur bin ich inzwischen an nem Punkt angekommen, wo ich einfach noch mehr in die Tiefe einsteigen möchte und dabei unteranderem erstmal die klassischen Rudiments versuchen möchte auf die Cajon zu übertragen und dann vor allem auch "ungewöhnlichere" Rhythmen, v.a. aus dem Latinbereich lernen möchte. und genau dafür suche ich eben nach ner brauchbaren Anleitung, bzw. nach nem Buch, in dem zumindest die verschiedensten Pattern übersichtlich dargestellt sind.
Dass es anfangs nicht unbedingt leicht sein wird, die verschiedenen Fill-ins mit Toms und Cymbals auf die Cajon runterzubrechen, ist mir klar. Aber ich hab hier das Prinzip "Fortschritt durch Überforderung" - wenn du verstehst, was ich meine :)
 
Ich hab das Buch selbst - ist nicht schlecht. Ist recht übersichtlich aufgebaut und steigert sich von Kapitel zu Kapitel. Er hat sogar relativ viele verschiedene Stilrichtungen wie Funk, Reggae, Latin, etc. mit reingebracht, also den Grundbeat dazu und noch entsprechende kurze Übungsstücke fürs Schlagzeug dazu. Also eine Geldverschwendung ist es schon mal nicht ;)
Wobei ich ehrlich dazu sagen muss, dass ich jetzt nicht wirklich auf die Idee gekommen wäre, dass Buch für mein Cajon zu Hilfe zu nehmen :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben