Willkommen Max,
das Pearl Target sagt mir ehrlich gesagt nichts. Allerdings auf Grund des Preises wird es ein richtiges Anfänger Set sein. Leider sind die Anfängersets der bekannten Marken immer nicht wirklich ihr Geld wert. Du bezahlst fast immer nur den Namen.
Pearl, Mapex, Yamaha, Sonor. Alle die Marken haben Anfängersets, worüber sie nur ihren Namen verkaufen. Natürlich sind sie besser als zum Beispiel Millenium oder Fame, welche Hausmarken von Thomann bzw. Musicstore sind. Wenn du jetzt schon Wert auf Qualität legst, dann solltest du dir folgende Sets anschauen:
- Basix Custom
- Roadworx
- Magna M 320 oder M 322
Die dreit Sets sind baugleich. D.h. alle von der gleichen Qualität. Von den Sets hast du definitiv länger etwas von und bist zufriedener, weil sie einfach nicht wackeln und einen guten Klang haben, sowie gut verarbeitet sind.
Normal raten ich jeden auch gleich neue Felle zu kaufen, weil durch gute Felle und gute Stimmung ein Set gleich mehr als doppelt so gut klingen kann. Das ist aber erstmal zweitrangig und für die Zukunft. Denn du wirst erstmal mit den Werksfellen, also die Felle die schon draufgezogen sind zurecht kommen und zufrieden sein. Deine Ansprüche am Klang steigen erst mit der Zeit. Also, wenn du soweit bist oder der Klang dir nicht gefällt schau einfach in diesen Thread welche Felle dir eher deinem Wunschklang entsprechen:
https://www.musiker-board.de/vb/fel...44-welche-felle-hier-steht-s.html#post2385608
Damit du dich zurecht findest, was die Klangbeschreibungen angeht. Solltest du erstmal diesen Thread hier lesen:
https://www.musiker-board.de/vb/felle-sticks-sound-stimmen-sonstiges/248301-sound-beschreibung.html
Das war es zum Set. Nun zu den Becken. Ähnlich wie bei den Sets verkaufen große Firmen auch ihren Namen mit schlechter Qualität.
Zildjian: ZBT, ZHT
Meinl: Headliner, MCS
Paiste: PST3, PST5
...
solchen Beckenserien solltest du dir nicht antun. Meist sind so billige Becken aus Messing und Messing klingt furchtbar. Mag zwar sein, dass es auch für den Anfang reicht und frei nach dem Motto:" Hauptsache ein Geräuch entsteht", aber das ist keine Investition. Das ist Geldverschwendung. Denn gerade Anfänger haben keine gute Technik und dreschen mehr oder weniger auf Becken ein. Messing Becken können da nach wenigen Wochen kaputt gehen. Daher würde ich auch nicht gleich auf Oberklassebecken beginnen, weil dafür wären sie mir zu schade
Ist nicht böse gemeint, aber ist leider so.
Such mal bei google oder sogar hier im Forum nach Masterwork - Troy oder Zultan Rockbeat. Bei den Becken kannst du dir sicher sein, dass sie ihr Geld wert sind. Sie spielen in der Kategorie Preis-/Leistung ganz weit vorne mit. Selbest sehr erfahrer Drummer, wie zum Beispiel unserer Userin DrummerinMR spielt auf einem Basix Custom und Zultan Becken und ist auch als Fortgeschrittene Drummerin immernoch zu frieden. Du siehst es ist eine Investition die sich lohnt.
Suchen kannst du über die Suchmaschine hier im Board:
https://www.musiker-board.de/vb/search.php
Wie sie funktioniert, findest du hier:
https://www.musiker-board.de/vb/allgemeine-board-themen/154462-umgang-mit-suchfunktion.html
Natürlich kommt der Knackpunkt! Schlagzeug ist nicht gleich Geld. Soll heißen, dass es nicht immer nur nach der Qualität gehen soll und danach, dass es möglichst teuer ist. Du sollst deinen eigenen Geschmack haben und der soll sich auch in deinem Set widerspiegeln. Becken lassen sich am Besten im Laden antesten und welche dir gefallen, die nimmst du dann. Sofern es ein Budget zu lässt.
Apropos Budget, wie sieht es denn mit einem Geld aus? Wie viel würdest du ausgeben wollen? Denn wenn du wirklich für länger was haben willst. Wirst du unter 600 EUR nichts bekommen. Deshalb mein Rat! Schau dich viel auf dem Gebrauchtmarkt um.
www.thomann.de hat einen sehr großen Kleinanzeigenbereich. Wir hier im Forum, bzw. der Sponsor und Admin diese Forum
www.musik-service.de hat einen Flohmarkt, wo man auch das eine oder andere Schnäppchen schießen kann. Schrecke vor Gebrauchtkauf nicht zurück. Becken lassen sich wunderbar für den gleichen Kaufpreis wieder verkaufen. Das ist kein Problem.
Allerdins drengen sich mir noch ein paar Fragen auf:
- Willst du Unterricht nehmen?
- Wie viel an Vorwissen bringst du mit?
- Hast du Freunde, die auch Schlagzeug spielen? Die dir evtl. was erklären können?
- Willst du nach Büchern lernen?
Denn sowas ist wichtig. Damit du lernst von Anfang an richtig zu spielen. Das ist enorm wichtig für deine Evolution als Schlagzeuger. Wenn du dir einmal eine falsche Technik angewöhnt hast, dann ist es schwer da wieder rauszukommen. D.h. von Anfang an richtig lernen. Das ist auch wesentlich Material schonender.
Tut mir leid, wenn ich nun so viel Text geschrieben habe, aber Schlagzeugspielen ist leider kein Hobby, was man eben mal so anfängt und dann einfach liegenlässt. Wir Schlagzeuger sind voll die Freaks und gehen erst am Set so richtig aus uns heraus.
Nein Spaß, wir sind ganz normale Menschen und haben alle mal bei Null angefangen. Mein Tipp: Schau dich hier mal im Forum um. Es gibt genügen schon eröffnete Thread, wo du dich schlau lesen kannst, was den Schlagzeugkauf für Anfänger angeht. Den Link zur Suchmaschine habe ich dir schon gegeben. Nun also auf, auf und Eigeninitiative zeigen.
Sorry, ich hoffe, ich habe die nicht durch den langen Text abgeschreckt.