Schlagzeug Verbesserungswürdig?! Bitte gute Tipps zum verbessern geben...L: Change

J
Javis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.10.20
Registriert
02.06.12
Beiträge
130
Kekse
0
Hallo zusm. Ich habe eine kleine Frage zu einem lied das ein kumpel von mir und ich eingespielt haben....
Um es vorweg zunehmen... (ich weiß meine spuren sind nicht wirklich der burner ist noch lange net feritg...Bass, Klavier) So kommen wir nun zu den drums... erstmal eine frage was meint ihr wie sie klingen? hab sehr lange dran rungedreht :D
So nun zum zweiten wenn ihr mein immoment nocht grottig eingespieltes klavier und bass wegnehmt was würdet ihr an dem schlagzeug verbessern? Normalerweise hat sonst immer ein Schlagzeug-Profi das für mich eingespielt aber wir beide wollten halt mal ein lied von ihm alleine machen... Er spielt Schlagzeug und Gitarre ich bin aber irgendwie mit der drumspur noch weniger zufrieden als mit meinen beiden spuren obwohl es an manchen stellen ziemlich gut ist ;) Also hier mal zum hören auf soundcloud:

http://snd.sc/10pENN1


So was würdet ihr an dem schlagzeug verbessern?
Danke schon mal für eure hilfe ist sonst so das die schlagzeug spur am fettesten klingt wenn mein anderer bekannter das einspielt und auch sehr perfekt im takt :)
Naja will mal nicht zuviel meckern hab mich beim klavier ja auch nicht besser angestellt :D
Wenn das schlagzeug zu leise ist sagt bescheid... Hauptsache ihr gebt mir tipps ;)



P.S. Sind die Rohdaten... sprich noch nichts gemixt oder gemastert... (ich hoffe ich mute euch nicht zu viel zu ^^)

Lg Javis
 
Eigenschaft
 
Ist doch nicht schlecht?! Die Snare ist mir persönlich ein wenig zu trocken/mumpfig, ansonsten klingt das wirklich schon gut. Das panning ist sehr weit auseinander, aber wenn es Dir so gefällt ?
Alles andere bzgl. timing usw. lasse ich hier weg, Du wolltest nur einen Klangeindruck haben. Leg ein wenig Hall auf die Snare, die Toms können etwas lauter, die HiHat darf leiser, dann könnte das schon passen.
 
Dankeschön schon mal an dich...
Nee leider wollte ich besonders nur auf das spielen eingehen ;)
Waswürdest du denn zu dem ziming usw. sagen?

P.S. Das mit dem Hall probier ich mal aus :)


Lg Javis
 
Also ich hatte es auch so verstanden, dass du eher zum Sound was wissen wolltest.

Zum Spiel:

Da gibt es einige Schwanker im Timing in meinen Ohren. Oft treibst du bzw. wirst ein wenig langsamer, mal auch lauter und leiser. Von daher klingt es manchmal ein bisschen inkonsistent für mich. Manche filigranen HiHat Figuren hören sich für mich sehr nach Pressschlag an, genau wie die versuchten Ghostnotes. Ansonsten aber für erste Aufnahmeversuche nicht schlecht. Ich weiß selbst, wie sehr man den billigsten Beat verhauen kann, sobald irgendwo jemand auf "REC" drückt. ;)

Meiner Meinung nach sollte man im Studio bzw. beim Recording ordentlich zulangen, damit man Input hat, mit dem man arbeiten kann, vor Allem, wenn man so tight grooven will, wie es solch ein Song hier erfordern würde. Ich selbst habe schon im Studio gesessen und reingelangt bis zum geht nicht mehr, inklusive Schweißausbrüchen bei simpelsten 4/4 Rock Beats. Aber das hört man dafür dann auch im Nachhinein.

An diesen Sachen kann man meiner Meinung nach bei deiner Aufnahme noch arbeiten. Ansonsten aber bitte weiter so, das ist auf einem guten Weg! :great:

Liebe Grüße,
Bacchus
 
Ok dankeschön für deine Antwort...
Dann müssen wir uns am Schlagzeug wohl noch mal ransetzen... :)
Kann irgenwann noch mal das endgültige ergebniss bekannt geben.

Lg Javis
 
Spieltechnisch wurde ja schon alles gesagt, mir ist aber nochwas aufgefallen (mix-technisch?):

Das Ridebecken kommt von links und ebenso die hohe Tom? Ist das richtig, daß Du das Ride-Becken nicht beim tiefen Tom sondern beim hohen hast?

Oer sind dir beim Mixdown die Panningregler durcheinander gekommen?
 
Hallo,

klanglich ist die Snare Drum ein bisschen schwachbrüstig.
Das Schlagzeug insgesamt erscheint mir im Stereobild etwas sehr breit und wirkt dadurch zerlegt, Becken sind teilweise ganz links oder ganz rechts, die Trommeln aber in der Mitte.
Becken und Snare Drum klingen, als läge ein Film drauf. Das kann am Mikrofon liegen.
Die Bass Drum klingt, als wäre sie mit einem Federschlägel bedient worden.
Auch die Snare Drum klingt ein bisschen effig. Klingt so ein bisschen wie mit Rute gespielt, scheint aber ein Effekt zu sein.

Das Klavier klingt etwas dünn und elektrisch.

Spieltechnisch halt nicht die höchste Liga, aber durchaus gut anhörbar.

Grüße
Jürgen
 
Danke für eure Tipps ich versuch dem mal auf den Grund zu gehen... Ja das dass Schlagzeug ein bisschen breit ist ist mir auch schon aufgefallen... muss ich wohl nochmal ran.
Zu dem klavier: Ja das klingt ziemlich elektronisch ist ja auch ein e.piano... War aber leider falsch eingestellt bei der Aufnahme deswegen muss ich da auch nochmal ran. ;)
An Jürgen K...
Nee auf der Snare ist kein Effekt drauf. An sich ist alles ohne Effekt und EQ. auch kein Kompressor oder so...
Mit der Bassdrum muss ich nochmal gucken ist normalerweise mit ner ganz normalen Fußmaschiene mit Filzeschlägel...

(was ist ein Federschlägel?)

Lg Javis
 
Hallo,

ich habe da nur den Klang beschrieben.
Normalerweise klingt eine moderne Bass Drum in moderner Modifikation Plopp oder Platsch mit Tiefenfundament.
Alte Bass Drums oder klassisch bearbeitete klingen Bomm mit einem relativ großen Frequenzbereich.
Hier ist das Anschlagsgeräusch zwar vorhanden, klingt aber irgendwie gedoppelt, und der Klang ist eher mittig (sie hat extrem wenig Ton), ob das an der Trommel, der Stimmung oder den Mikrofonen liegt, wage ich nicht zu spekulieren, es kommt alles in Betracht. Dieses Federhafte habe ich aber auch sehr stark auf der Snare und den Toms gehört.
Insgesamt klingt alles recht mittig. Brillanz in Höhen oder frische Tiefen vermisse ich genauso wie einen räumlichen Eindruck, das spricht für sehr preisgünstige Mikrofone.
[Edith hat Quatsch entfernt, da war der Schreiber ein bisschen durcheinander. Anschließend Beitrag nach erneutem Anhören ergänzt.]

Grüße
Jürgen
 
Nee das liegt an der stimmung...
Wir beide mögen lieber Bassdrums die nicht wirklich einen "Ton" von sich geben... Aber wenn du willst stimme ich sie nochmal tiefer und nehme das auf.
So die Overheads Hab ich jetzt in Cubase auch weiter zusammengeschoben.. da geb ich dir vollkommen recht das klingt eindeutig besser :) Das Federhafte was du meinst liegt wohl daran das die snare noch unbearbeitet ist... hab jetzt mal nen compressor raufgelegt... auf die hi hat auch aber die ein bisschen leider gemacht snare und bass drum ein bisschen lauter... mal sehen wie ihr es findet post kommt gleich!

Lg Javis
 
Sorry leute... Ihr werdedt es mir nicht glauben aber mein windoof ist abgeschmiert warum auch immer..... :D
Muss jetzt erstmal von meiner sicherungsplatte alles wieder drauf installieren... :(
Das heißt das mit dem nächsten versuch dauert wohl noch ein bissel :)

Eine Frage an euch: Arbeitet jemand von euch mit cubase 5?
seitdem ich es neu installiert habe ist alles ganz komisch...
Wenn ich zu bsp. eine Spur selektiere also jetzt nicht das event sondern die spur minimieren sich alle anderen... Kann man das irgendwie wieder wegkriegen? :D

Sorry leute nochmal wegem falschen thema wollte jetzt aber nicht deswegen wieder einen neuen Thread eröffnen ;)


Lg Javis
 
Nee ist alles komplett upgedatet...
Funktioniert auch alles nur mit der Ansicht hindert das ziemlich den Workflow...
Also eig. nur wenn man eine spur anklickt minimieren sich die anderen kann die auch wieder groß ziehen sodass ich wieder alles sehe... Nur halt wenn ich eine anklicke werden die wieder klein.. :D

Naja Lg Javis
 
Kannst Du bitte mal zwei Screenshots hier hochladen?

Mal mit Spur markiert, mal unmarkiert.
 
spur nicht makiert.jpg

soo hier sind keine spuren makiert...


spuren makiert.jpg

So hier habe ich jetzt die Bass spur makiert... jetzt werden sie kleiner :D
Naja läuft ja auf das gleiche drauf hinaus...
Bass spuren sind verbunden deswegen sind alle makiert der fehler tritt aber auch auf wenn ich eine einzelne spur makiere... Komisch :D

Lg Javis
 
Jetzt sind alle erstummt... :D naja muss halt so gehen setze mich heut abend nochmal ans schlagzeug mixen :)

Oke habs jetzt selbst gelöst war dummheit von mir... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, aber hier ist nicht jeder rund um die Uhr erreichbar :redface:

Was war es denn jetzt in Deinem Fall?

Falls später mal ein anderer User mit dem gleichen Problem über diesen Thread stolpert, wäre es schön, die Anleitung für die Lösung mit auf den Weg zu geben. ;)
 
Ich habe alle Spuren makiert und gleichgroß geschoben. Dann musste ich auf die einzelnen Spuren klicken und die Größe nochmal anpassen und aufeinmal war das Problem weg. :)
Also muss man erst die Spuren einzelnd der Größe anpassen was ein bisschen komisch ist aber dann geht es... Ohne das sich beim Selektieren die Spur großartig verändert. Wenn man wieder eine andere einheitlich Größe möchte musss man damit wieder von vorne anfangen, :D
also das problem ist erstmal nur umständlich gelöst...
Wahrscheinlich gibt es irgendwo einen Klitzekleinen Hacken in den Programmeinstellungen den man betätigen muss damit alles wieder normal ist hab ihn aber leider noch nicht gefunden... :)

Lg Javis

P.S. Kann ich eine Ordner Spur erzeugen wo ich dann das VST Plugin raufmachen kann? oder muss ich sagen wir mal bei 7 kla4 spuren alles einzelnd mit Plugin versehen?

Danke für eure Hilfe und ich weiß schon wieder falsches unter-Thema... ^^ Aber dafür "Poste" ich auch heute noch mal das veränderte Schlagzeug :)


Lg Javis
 
Drücke mal die Taste "F11" - dort kannst Du ein multitimbrales VSTi laden und Spuren zuweisen.

(Also: Einmal ein VSTi laden und z.B. 10 Midi-Spuren erzeugen, die dann dem VSTi im entsprechenden Midi-Kanal zugewiesen werden)
 
Sorry leute aber der Fehler lag nicht bei cubase sondern interessanter weise an meinem windows und mein windows läuft net weil mein Ram nen kurzen hat also kaputt ist.... :(
Deswegen wir das mit den weiteren hörproben wohl noch etwas dauern... :(

Aber danke für eine hilfe und hoffentlich viel geduld :)

Lg Javis
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben